• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten sind weiter benutzbar?

Tavalon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor knapp drei Jahren folgenden PC zusammengebaut:

Core2 Quad 6600
S775 Gigabyte EP35-DS3
Colorful Geforce 8800 GTS
DDR 2 4096 MB Kit PC 800 Corsair XMS2 DHx
Netzteil Corsair 520W HX520 W 12cm SLi
Sata II 500GB Samsung T166
Gehäuse Midi CompuCase ATX-Tower 6AR1W-UG
PC-Lüfter Arctic Fan 12
DVD-Brenner Samsung SH-S203D

Nun möchte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen bzw. meinen PC aufrüsten und ich tendiere zu

i5-2500k
Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC
+ natürlich ein neues Mainboard, über das ich noch nicht konkret nachgedacht habe...

Die Frage ist jetzt, welche Komponenten aus dem alten PC ich noch weiterverwenden könnte, ohne dass sie sich als "Bremsblöcke" für das gesamte System erweisen...

Besten Dank im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Achso, das Corsair, hab ich irgendwie nicht gesehen. :ugly:
Das reicht noch locker aus.
Du brauchst also nur RAM, Brett, CPU und Grafikkarte.

Ich würde vielleicht wirklich zuerst mal zb eine GTX 560 verbauen und der CPU mal die Sporen zu geben mit ca 3 GHz und mehr. Es würde sich beim Neubau bald eher anbieten alles zu erneuern und den ALtrechner am Stück verkaufen oder für andere Zwecke zu nutzen. OK kleiner Scherz, bis auf Gehäuse und Netzteil und vielleicht dem Brenner und der etwas langsamen Harddisk bleibt ja nix über. Was darf der Spass denn überhaupt kosten und was sind die Hauptaufgaben damit?

Das klingt ja schonmal ganz gut. Danke für die Antworten!
Eine Freund von mir, der sich vermeintlich gut mit Computern auskennt, meinte, dass das Netzteil nicht mehr reichen würde für den Stromhunger aktueller Grafikkarten. Kommt es nur auf die Watt-Zahl an, ob das Netzteil noch ausreichend ist oder noch auf etwas anderes? Was wäre eine mögliche Folge, wenn das Netzteil die Last doch nicht schafft?

Also der PC sollte schon aktuelle Spiele gut darstellen können, wobei ich eher Rollenspiele (Witcher 2, Skyrim) spielen werde.
Mein Limit war ursprünglich im Bereich von 1000 Euro, aber wenn ich durch die Weiterverwendung von Komponenten Geld sparen kann, stört mich das auch nicht! ;-)

Wie gesagt, die Garka aufzurüsten reicht, wenn du die CPU hochziehst!
Über welche Monitorauflösung reden wir hier eigentlich?

Eine Freund von mir, der sich vermeintlich gut mit Computern auskennt, meinte, dass das Netzteil nicht mehr reichen würde für den Stromhunger aktueller Grafikkarten. Kommt es nur auf die Watt-Zahl an, ob das Netzteil noch ausreichend ist oder noch auf etwas anderes? Was wäre eine mögliche Folge, wenn das Netzteil die Last doch nicht schafft?

Dein Netzteil schafft das schon, aktuelle Grafikkarten ziehen nicht mehr als deine alte Karte.
Du kannst dir ja erst mal eine neue Grafikkarte kaufen und dann schauen, wie die Games laufen, einen neuen Unterbau kannst du immer noch besorgen.

Für einen Rechner mit einer Grafikkarte ( keine X2 ) reichen um die 500W mehr als locker aus. Ca 125 W im ungünstigsten Falle + 250W für ein Grafikmonster + ca 50W für den Rest + 100W Reserve macht ca 520W. Die ca 420W würden nur im Worst Case anstehen und nie im Normalgebrauch. Das ist jetzt nur die theoretsche mögliche Maximalleistung wenn man in die vollen greift

Also ich habe einen 19"-Bildschirm, d.h. normalerweise spiele ich auf 1280 x 1024. Damit bin ich auch zufrieden soweit. Weniger zufrieden bin ich allerdings damit, dass es bei einigen Spielen auch bei der Auflösung schon ruckelt.
Dass meine CPU gut übertaktbar ist, habe ich schon häufiger gelesen, allerdings habe ich in dem bereich absolut null Ahnung. Ich hatte vor einiger Zeit da mal so ein Tutorial gelesen, aber daraus wurde ich nicht wirklich schlau.
Könnte ich die 560 Ti mit dem (ggf. übertakteten) Prozessor überhaupt halbwegs ausreizen?

@HansvonWurst: Da du die Sache mit der Übertaktung schon mehrfach erwähnt hast: Kennst du denn ein gutes Tutorial, mit dessen Hilfe das auch ein Laie wie ich durchführen kann?

Im übrigen: Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. Das geht ja wirklich erfrischend schnell in diesem Forum! :-)

Danke, das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Wenn ich mir jetzt schon eine neue Grafikkarte zulege, dann sollte sie zumindest etwas zukunftssicher sein! ;-)
Sollte ich mich doch für einen neuen Rechner entscheiden, sollte es dann schon auch eine flottere Karte sein oder würden die von dir genannten Karten den i5-2500k ausreizen?

Na ja, ich gehe erstmal von meinem jetzigen Monitor aus, aber falls die Karte den Monitor überlebt, wäre es ja ärgerlich, wenn man sich dann einen Moitor mit größerer Auflösung kauft und der Karte die Luft ausgeht.

Hallo,

Na ja, ich gehe erstmal von meinem jetzigen Monitor aus, aber falls die Karte den Monitor überlebt, wäre es ja ärgerlich, wenn man sich dann einen Monitor mit größerer Auflösung kauft und der Karte die Luft ausgeht.
du musst für dich wissen wann du dir einen neuen Monitor zulegen möchtest, Grafikleistung auf "Vorrat" kaufen würde ich nicht weil es bis zu dem Zeitpunkt wo du dir tatsächlich einen neuen Bildschirm kaufst es längst neue Grafikkarten gibt die dann schneller sind.

Gruß

Lordac

Tavalon schrieb:

Ha, lol. "der sich vermeintlich gut mit Computern auskennt" - Betonung liegt auf VERMEINTLICH! :ugly: Aber gut, solche Leute kenne ich auch. Die sind der Meinung, sie wüssten alles, aber dann kommt nur Mist aus dem Mund. :lol: Aber gut, ich bins mittlerweile gewöhnt.

Ne 560 Ti ist hinten und vorne kein Problem für dein NT.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil stellt bis zu 480 Watt auf der 12V-Schiene bereit, und würde damit auch für eine GTX570 oder HD6970 ausreichen.

Softy

Zurück