Regelmäßige Abstürze /Freezes

jhycp

Schraubenverwechsler(in)
Regelmäßige Abstürze /Freezes

Hallo,

ich habe neuerdings extreme Probleme mit meinem Rechner. Das ganze fing damit an, dass mein PC ab und an einfach ausging als wäre der Strom weg. Ich war schon drauf und dran es als fehlerhaftes Netzteil zu verbuchen und mir ein neues zu besorgen als sich der Fehler gewandelt hat. Nun geht der Pc nicht mehr aus, sondern hängt sich bei verschiedenen Anwendungen auf so das das Bild und der Ton einfriert und er nicht mehr mal bei drücken der Einschalttaste ausgeht und ich den Strom am Netzteilschalter kappen muss. Wenn ich ihn dann erneut hochfahren will kommt er nicht mehr über den BIOS Startbildschirm hinaus und bleib einfach hängen. Ich muss dann immer ca 5 Minuten warten bevor ich ihn neu einschalte damit er bootet. Es lag die Vermutung nahe, dass dies ein Temperatur Problem sein könnte also habe ich mir mal mit SpeedFan die Temperaturen während des Betriebs angeschaut. Komischer weise sind die Temperaturen von CPU/GPU/Festplatten und Gesamtsystem alle um die 40°C. Das wärmste was ich nach einem Absturz finden konnte war die Northbridge, und selbst die konnte ich problemlos mit der Hand anfassen.
Ich habe daraufhin zur Sicherheit meine Systemfestplatte formatiert, Windows neu instaliert und alle Treiber aktualisiert. Zusätzlich habe ich noch den RAM mit memtest86 und die Graka mit Furmark getestet. Memtest ergab nach 4 Stunden Testverlauf keinen Fehler, allerdings hat Furmark nach ca 5 Minuten mir ein Bluescreen (Bad Pool Header) beschert.
Der Fehler mit den Freezes besteht weiterhin. Sie kommen hauptsächlich bei Spielen, laufenden Youtube Videos oder Film schauen mit Mediaplayer oder VLC Player vor, ist mir aber auch schon bei einfacher Office Anwendung passiert.
Ich weiß jetzt leider nicht welche Komponente am wahrscheinlichsten defekt ist und ich kann es mir zur Zeit nicht leisten alles auszutauschen. Ich wäre froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Mein System (ich habe nichts übertaktet):
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 bit
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core2 Duo 2,33 GHz
RAM: 2x Corsair 1 GB DDR2 333 MHz, 2x Kingmax 1 GB DDR2 333 MHz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660
Festplatten: Samsung HD154UI ATA, Samsung HD501LJ ATA, Seagate ST30000DM001-9YN166 ATA
Netzteil: LC-PowerLC6550 550W

AW: Regelmäßige Abstürze /Freezes

Hast du inzwischen mal das NT getauscht? Hatte selbst auch das Problem (uA auch den Bad Pool Header) und hab seit nem neuen NT keine Probleme gehabt. Ist zwar nicht gesagt, dass das bei dir genau so ist (Langzeittest fehlt bei mir auch noch), aber ich persönlich würde damit anfangen, sofern du noch Geld investieren möchtest.

Lass mal Prime95 sowohl Blend als auch Small FFT laufen, denn ansonstenwürde ich sagen, dass die Graka einen weg hat.

Hallo.
schon mal den Lüfter deiner 660 gereinigt?
Ich weiss nicht in welchem Szenario du die Temps gemessen hast, aber die Graka wird unter Last garantiert wärmer als 40 Grad.

Hi jhycp,
Bitte kontrollieren :)
1) Ist dein Gehäuse vom Staub befreit?
2) Alle Kabel an der richtigen Stelle?
3) Alles festgeschraubt?
4) Ist dein Betriebssystem up to date?

Danach Treiber aktualisieren und Bios-update.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-P35-DS3 (rev. 1.0)
Treiber installiere mal bitte den:
- Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA Driver in English edition) 5.10.0.6642
-Intel INF installation 9.1.2.1007
-Realtek LAN Driver 7.049.0927.2011
und zum Schluss das F14-Bios drauf machen.

Anleitung siehe:GIGABYTE How to Reflash Motherboard BIOS

Zusätzlich würde ich den CCleaner installiern und ausführen, den Autostart aber deaktivieren. Und ganz zum Schluss die Festplatte mal defragmentieren.
https://www.piriform.com/ccleaner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück