• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten für einen Silent-PC?

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Komponenten für einen Silent-PC?

Da mein PC in letzter Zeit immer mehr anfälliger wird muss in diesem Jahr ein neuer her. Da ich bereits vor 1,5 Jahren für einen HTPC hier sehr gute Beratung erhalten habe wende ich mich erneut an die PCGH-Community.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist etwa 800 - 1200€, möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Alles vorhanden, bis auf einen guten Monitor. (Derzeit 17" TFT von Acer, nichts besonderes)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein. Da mein Pc jetzt 8 Jahre alt ist, kann nichts mit in den neuen PC wandern.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Momentan besitze ich noch einen 17" TFT , dieser soll auch ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird eigentlich kaum, das einzige was ich hin und wieder mal spiele ist Leagues of Ledgends.
Gearbeitet hingegen wird mit Office, Eclipse und da ich mit in diesem Jahr vorraussichtlich eine Digitale Spiegelreflexkamera zulege kommt Bild- und Videobearbeitung hinzu.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, solange Verbrauch/Leistung im Einklang sind.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Als Gehäuse habe ich mich bereits für das Fractal Design R4 entschieden
- Pc sollte leise sein, am besten Lautlos :D , jedoch keine Wasserkühlung. ( Hab da Angst vor :ugly: )
- 3 Festplatten habe ich vorgesehen.
  • System (SSD)
  • Datengrab (HDD)
  • Backup (HDD)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :daumen:

Grüße Bandou

AW: Welche Komponenten für einen Silent-PC?

Hi, soll der Monitor mit ins Budget ? Wenn nicht, würde ich es so machen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 2x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Konfig vom Entchen ist sehr gut:daumen: Nur fehlt da nicht noch so etwas wie ein gescheiter CPU-Kühler:

Jaja, die Tante Edith muss es wieder richten...:D Wenn der Knecht vorrangig zum zocken benutzt wird, reicht der i5-3570k sowie 8GB RAM dicke:daumen: @KaiTorben: es gibt keine wirklich leise 7970 ab Werk...

Gruß

Statt der GTX 670 kannst du auch die hier nehmen:

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das mit dem Übertakten nicht zwingend sein muss, kannst du auch einen :
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: ASRock, Chipsatz: B75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit günstigem B75 MB von Asrock nehmen und etwas sparen (eventuell für den neuen Monitor)
Der Xeon hat fast die selbe Leistung wie der I7, nur keine integrierte Grafikkarte (brauchst du ja auch nicht) und kann nicht, bzw nur minimal übertaktet werden.

Zudem würde ich noch einen zusätzlichen CPU Kühler mitreipacken:
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier wirds mit dem R4 recht knapp)
...(gibt natürlich noch viele andere)

@ich888

Der Monitor soll nicht mit in Budget. Bei mir passt auch maximal ein 23 oder gar nur ein 22" Monitor auf den Tisch, da die Dach-schräge es nicht anders zulässt.

Deine Konfiguration gefällt mir schonmal sehr gut. Habe da aber noch paar Fragen. Lohnt sich der i7 3770K im Vergleich zum i53570k, das sind immerhin 85€ Aufpreis.
Ansonsten sieht es schonmal sehr nett aus.

Hab ich da was überlesen ? :-)

Gezockt wird eigentlich kaum, das einzige was ich hin und wieder mal spiele ist Leagues of Ledgends.
Gearbeitet hingegen wird mit Office, Eclipse und da ich mit in diesem Jahr vorraussichtlich eine Digitale Spiegelreflexkamera zulege kommt Bild- und Videobearbeitung hinzu.

Hab ich da was überlesen ? :-)

Du hast natürlich recht:ugly: Da sollte es auch eine 7870 "tun" (Gigabyte Windforce, Asus DC2 V2 oder Sapphire). Der Xeon 1230V2 samt günstigerem B75/H77-Mobo und Alpenföhn Sella wäre eine interessante Alternative, wenn man nicht unbedingt übertakten will:

sonst ist der i5-3570k in Anwendungen auch nicht überfordert;)

Gruß

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe mich bereits auf folgendes festgelegt:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)

Welches Mainboard soll ich nehmen? Produktvergleich gibt es da noch alternativen?

Benötige ich dann auch spezielle RAM? Da dies ja eine Server-CPU ist.

Könnt ihr mir eine gute 7870 nennen, die möglichst leise ist oder an die ich einen anderen Kühler montieren kann, damit ich die dann mit Silentlüftern betreiben kann.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.:daumen:

Ich weiß ja nicht, ein Gaming System für jemanden der haupsächlich LOL spielt und etwas Video bearbeitung in "zukunft" betreibt? da ist selbst die 7870 oversized.

Ich würde den Xeon von facehugger empfehlen, kostet 100€ weniger als der kleine i7, hat aber beinahe die selbe Leistung (4 Kerne + SMT und vollen L3 Cache).
Sollte es wirklich nur bei League of Legends bleiben würde ich die Redeon HD7770 empfehlen, die reicht dafür locker!
Ausserdem sparst du noch Strom mit dem Xeon und der kleineren Karte, hast weniger abwärme und somit auch besseres potenzial für einen Silent PC.
Der EKL Sella reicht in dem Fall auch als Kühler.
Du brauchst dann auch kein Z77 Chipsatz mehr, sparst also auch noch Geld.

@ich888 SMT bedeutet nicht das er 4 Kerne mehr hat... der hat nur 4 logische Kerne (=SMT) mehr um die 4 physischen Kerne besser auslasten zu können.

Von Nividia würde ich bei dem Preisgefüge derzeit abraten.

Beispielkonfig:

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~55€

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~197€

Kühler:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland=~17€

Arbeitspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~35€

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~64€

Grafik:
ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~137€

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~100€

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~17€

PSU:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~84

Optional:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~96€

Edit:
Nein du brauchst keinen Speziellen RAM nur einen mit 1,5 Volt Spannung wie alle Ivy bridge CPU's.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht, ein Gaming System für jemanden der haupsächlich LOL spielt und etwas Video bearbeitung in "zukunft" betreibt? da ist selbst die 7870 oversized.

Ich würde den Xeon von facehugger empfehlen, kostet 100€ weniger als der kleine i7, hat aber beinahe die selbe Leistung (4 Kerne + SMT und vollen L3 Cache).
Sollte es wirklich nur bei League of Legends bleiben würde ich die Redeon HD7770 empfehlen, die reicht dafür locker!
Ausserdem sparst du noch Strom mit dem Xeon und der kleineren Karte, hast weniger abwärme und somit auch besseres potenzial für einen Silent PC.
Der EKL Sella reicht in dem Fall auch als Kühler.
Du brauchst dann auch kein Z77 Chipsatz mehr, sparst also auch noch Geld.

@ich888 SMT bedeutet nicht das er 4 Kerne mehr hat... der hat nur 4 logische Kerne (=SMT) mehr um die 4 physischen Kerne besser auslasten zu können.

Von Nividia würde ich bei dem Preisgefüge derzeit abraten.

Beispielkonfig:

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~55€

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~197€

Kühler:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland=~17€

Arbeitspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~35€

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~64€

Grafik:
ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~137€

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~100€

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~17€

PSU:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~84

Optional:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =~96€

Edit:
Nein du brauchst keinen Speziellen RAM nur einen mit 1,5 Volt Spannung wie alle Ivy bridge CPU's.

Deine Konfiguration gefällt mir gut. Warum hast du das ASRock B75 Pro3-M gewählt und nicht das ASRock B75 Pro3 ?
Was ist da eigentlich der Unterschied, bis auf die Größe der Platine?

Der CPU Kühler ist glaub ich recht laut, kann das sein? ist der EKL Alpenföhn Brocken nicht besser in Punkto Lautstärke, da hier ein 120mm Lüfter vorhanden ist?

Also das eine ist ATX das andere microATX also ein wenig kleiner und eben weniger PCI/-E Anschlüsse.

Ich würde auch den Brocken empfehlen.
Sella 29db, Brocken 20db (laut Hersteller)

Ich habe in meinem Server einen Brocken der arbeitet jetzt sogar einen I3 3225 passiv ab :-)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
Mainboard: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Beim Kühler bin ich mir noch nicht so ganz sicher, unzwar ist die Frage ob ich nicht lieber einen Überdemensionierten nehmen sollte wie z.B. den Alpenföhn K2 und dessen Lüfter dann mittels eines Adapter immer auf 5 V oder 7V betreiben.
Dann sollte doch die CPU immer kühl bleiben und sich auch unter Last der Geräuschpegel nicht ändern.

Ich hatte den Alpenföhn Brocken auch einmal auf meinem E3 1230v2 und nutze das selbe MB nur mit mATX.
Der Lüfter war stets ausreichend und der K2 wäre eigentlich echt überdimensioniert.

Zudem kannst du die Lüfter über das MB gut regeln oder Speedfan nehmen und alles auf deine Bedürfnisse anpassen.

Meiner Meinung nach reicht der Brocken dicke aber wenn du mehr willst, nimm dir gerne mehr :-)
Ich betreibe meinen E3 1230V2 mit einer Antec H2O 920 und Noctua Lüfter, seeeeehrrr leise auch beim Videobearbeiten :-)

Hat jmd. noch paar Vorschläge für eine möglichst leise Kühlung. Jedoch keine Wasserkühlung, ich hab da keine Erfahrungen und iwie Angst vor einem Wasserschaden oder ähnlichem.

Wie viele Lüfter kann ich eigentlich an das Notebook anschließen? Ich hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich mir das mit der Luftkühlung so vorstelle.

Der Masterplan :ugly: :
Vorne sowie vom Boden soll frische Luft reingezogen werden, der mittlere Käfig wird entfernt damit die Luftstrom besser im Gehäuse verlaufen kann. Der CPU-Kühler wird dann nach hinten in den Lüfter blasen, damit die Abwärme direkt mit rauskommt zieht ein weiterer Lüfter die Abwärme raus.

• Grüne Kasten = Lüfter
  • blaue Pfeile = frische Luft
  • rote Pfeile = warme Luft
  • der mittlere Festplattenkäfig wird ausgebaut

Anhänge

• FR4_Luft.JPG
    FR4_Luft.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 779

Vorne unten einsaugend und hinten oben ausblaßend, mehr brauchst du nicht, das sind nur unnötige Lärmquellen ansonsten.
Wenn du Wert auf richtig leise CPU Kühler legst, kannst du dir ja auch mal die Kühler von Noctua ansehen, die sind meiner Meinung nach die Hochwertigsten und die Lager halten auch länger als bei vielen Mitbewerbern.

Der Sella wird erst unter Maximaler Drehzahl "laut", wobei das auch noch relativ leise ist.
Die Maximal Drehzal wird er aber nie erreichen, vorher fliegt dir die Kiste um die Ohren, da der Xeon nur eine TDP von 69 Watt hat.
Der Brocken geht natürlich auch, ich schau eben eher etwas auf den Preis da die Unterschiede in der Geräuschentwicklung eher marginal sind und die geforderte kühlleistung auch sehr gering ist.
Das ich dir das Mainboard empfohlen habe hat keinen besonderen Grund, ich mag eben "kompaktere" Boards.

Zurück