• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten für einen Silent-PC?

AW: Welche Komponenten für einen Silent-PC?

Vorne unten einsaugend und hinten oben ausblaßend, mehr brauchst du nicht, das sind nur unnötige Lärmquellen ansonsten.
Wenn du Wert auf richtig leise CPU Kühler legst, kannst du dir ja auch mal die Kühler von Noctua ansehen, die sind meiner Meinung nach die Hochwertigsten und die Lager halten auch länger als bei vielen Mitbewerbern.

Der Sella wird erst unter Maximaler Drehzahl "laut", wobei das auch noch relativ leise ist.
Die Maximal Drehzal wird er aber nie erreichen, vorher fliegt dir die Kiste um die Ohren, da der Xeon nur eine TDP von 69 Watt hat.
Der Brocken geht natürlich auch, ich schau eben eher etwas auf den Preis da die Unterschiede in der Geräuschentwicklung eher marginal sind und die geforderte kühlleistung auch sehr gering ist.
Das ich dir das Mainboard empfohlen habe hat keinen besonderen Grund, ich mag eben "kompaktere" Boards.

Hast recht, der Sella sollte es auch tun. Ich guck für wie viel mehr ich den Brocken bekommen kann und entscheide dann nochmal.

Das mit der Lüftung wie du geschrieben hast ist doch wie bei mir vorgesehen.

Von Vorne saugen zwei Lüfter Luft rein und ein weiterer von Unten, diese Luft kommt dann zum Sella oder Brocken und hinter dem CPU Kühler sitzt ein weiterer Lüfter der die Luft HINTEN OBEN raussaugt. Was den Geräuschpegel angeht so glaube ich werde ich ggf. Silentlüfter nehmen oder einen Widerstand zwischenlöten. (Naja vllt. auch eine Lüftersteuerung, aber ungern)

Ja, aber wozu willst du soviele Lüfter?
Es ist ja nicht so als wäre das der "OC Highend Killer PC"...

Der Airflow würde selbst mit nur einem hinten oben montierten Lüfter locker reichen, auch bei einer Dachgeschosswohnung mit 40°C Hitze im Sommer. :rollen:
Den Lüfter vorne hab ich nur dazu geschrieben weil dein gewähltes Gehäuse vorn eine Klappe hat, deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen wollen und würde wenigstens einen da vorne hinpacken, mehr wären aber einfach übertrieben.

Tipp: nimm Die 120 mm Silent Wings von be quite!.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst für ein Gaming-Case reicht ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender Luffi (hinten oben) im 120mm-Format gut aus. Erst wenn die CPU übertaktet oder besonders hitzige Hardware verbaut wird, kann sich ein zusätzlicher Luftschaufler vorne oder im Deckel bezahlt machen. Leise und ausreichende, dabei noch günstige Quirle wären diese hier:

nahezu unhörbar, aber teurer wäre jener:

und der Alpenföhn reicht auf 800-900 Touren für den Xeon dicke aus und ist dabei ebenfalls sehr leise:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne 1-2 Lüfter und hinten oben 1 Lüfter einbauen. Der Lüfter unten bringt es gar nicht und bringt nur Staub in das Gehäuse. Eventuell kann man oben noch einen Lüfter einbauen, oder ist das die PCGH Version des Fractal Define R4's ?

Gibt es da auch brauchbares in der 140mm größe? Die NB eLoop sind ja sehr interessant. 800RPM konstant bei sehr geringer Lautstärke sind optimal, dann kann ich ja Vorne zwei und Hinten einen Lüfter nehmen wenn die so leise sind.
Das mit dem Lüfter von Unten war nur eine Idee, damit die einströmende Luft von vorne nach oben zum CPU-Kühler gelenkt wird. Dabei erhoffe ich mir, dass bei Last der CPU-Kühler sich kaum mehr anstrengen muss, da ständig frische Luft nachkommt.
:ugly:

Ich würde vorne 1-2 Lüfter und hinten oben 1 Lüfter einbauen. Der Lüfter unten bringt es gar nicht und bringt nur Staub in das Gehäuse. Eventuell kann man oben noch einen Lüfter einbauen, oder ist das die PCGH Version des Fractal Define R4's ?

Staub sollte nicht ins Gehäuse kommen, da das Gehäuse Staubfilter benutzt und ich diese auch reinigen werde ;)

Man kann oben auch noch zwei Lüfter einbauen. Insgesammt lassen sich 7 Lüfter verbauen.
2xOben, 2xVorne, 1xHinten, 1xUnten, 1xSeiteteil
Davon jedoch nutzen würde ich höchstens 4 nutzen (2xVorne, 1xHinten und optinal 1xUnten). Anders wäre das mir auch zu "Luftig"-Laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das R4 hat unten einen Staubfilter. Allerdings kannst du den Lüfter unten trotzdem weg lassen, denn der bringt gar nichts. Er sorgt nur dafür, dass es lauter wird :daumen2:

Dann werde ich nur 3 Lüfter einbauen, dachte es ist Vorteilhafter einen Überdruck im PC zu erzeugen, damit der Staub noch besser vom PC-Inneren fern gehalten wird.

Habt ihr noch Vorschläge für DVD-Laufwerk/Brenner oder Blueray-Laufwerk/Brenner.

:daumen:

Zurück