• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten Austauschen ?

Kunkka007

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich kenn mich mit PC´s leider nicht ganz so gut aus, allerdings daddel ich ab und zu doch mal ganz gerne und wollte jetzt meinen
PC etwas aufrüsten, ich denke bzw. hoffe, das ich nicht gleich alles austauschen muss.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles austauschen sollte. Was meint ihr, welche Komponenten gehören als erstes ausgetauscht ?
Kann ich vielleicht auch einiges davon behalten und muss nicht alles neu kaufen ?

Mainboard: Asus M4A88-TD Evo/Usb 3
Prozessor: AMD Phenom x4 955 BE
Ram: Kingston Hyper X 2x2 GB 1333 Mhz & Crucial Ballistix 2x4 GB 1333Mhz (eigentlich sind beides 1600Mhz, laufen aber nur auf 1333 Mhz)
Grafikkarte : Gigabyte GTX 680 OC Windforce
Festplatte: SSD SanDisk 128 GB & 1TB Westerdigital 7200 U/m

Zum Prozessor, den wollte ich ursprünglich ein bisschen übertakten, war extra in einem PC-Fachhandel und hab mich beraten lassen, wie sich aber rausgestellt hat, sehr schlecht.
Mir wurde dort der Scythe shuriken 2 rev. b empfohlen. Leider wirkt es so, als sei der Kühler etwas überfordert mit der CPU und das ohne übertakten.
Die Temperatur unter Volllast liegt bei ca. 60°, daraufhin hab ich mal bei AMD geguckt, die nennen eine max. von 62°.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ist die CPU die Schwachstelle des Systems ?
Reichen die anderen Komponenten denn noch ? Oder macht es mehr sinn gleich einen komplett neuen PC zu kaufen ?

Es gibt 1 große Baustelle, die CPU, und eine kleine, die Grafikkarte, wenn du GTA V spielen willst ;) .

Meine Frau hatte die CPU auch und eine GTX670. Mit dem Wechsel zum i5-3570K auf 4 GHz sind jetzt alle Spiele flüssig.
Man kann zwar nicht alles auf Maximum aufdrehen, aber für hoch reicht es schon noch überall.
Die 2 GB VRAM sind bei den allerneuesten Spielen schon ein Problem. Man muss halt die Details sorgfältig abwägen.

Den RAM hab ich bei ihr auch weiterverwendet, genau wie alle Laufwerke und das Gehäuse.

Zum Prozessor, den wollte ich ursprünglich ein bisschen übertakten, war extra in einem PC-Fachhandel und hab mich beraten lassen, wie sich aber rausgestellt hat, sehr schlecht.
Mir wurde dort der Scythe shuriken 2 rev. b empfohlen. Leider wirkt es so, als sei der Kühler etwas überfordert mit der CPU und das ohne übertakten.
Die Temperatur unter Volllast liegt bei ca. 60°, daraufhin hab ich mal bei AMD geguckt, die nennen eine max. von 62°.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beim Übertakten sollten die 3,8GHz eigentlich machbar sein, musst du vielleicht mal ausprobieren, was es so an Mehrleistung bringt.
Bei mir mit einem Macho HR-02, bleibt alles schön kühl und leise, trotzdem ist die Grafikkarte nicht ausgelastet.

Overclock.jpg

Zurück