• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente lohnt es sich aufzurüsten?

caarl

Schraubenverwechsler(in)
Welche Komponente lohnt es sich aufzurüsten?

Hallo Leute, ich les hier schon ne Weile mit und will jetzt auch mal aktiv werden. Hab auch schon bisschen aufgerüstet, jetzt kann ich aber nur noch schlecht einschätzen, was das Gesamtsystem noch bremsen könnte.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock AM2NF6G-VSTA
(ASRock > Products > AM2NF6G-VSTA)

Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000Mhz

Arbeitsspeicher: Elixir 667, PC5300 4X1GB-Riegel (Ist das überhaupt sinnvoll? Board unterstützt AMD Dual Channel!)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850, 512MB

Netzteil: 420Watt von TRUST

Festplatte: Samsung HD250 (250GB, 7200 RpM)

Betriebssystem: Windows 7, 32Bit
Ich will nicht sehr viel Geld ausgeben (bis ca 150€ wenn es sich lohnt), und wenn möglich auch nur 1 oder 2 Komponenten aufrüsten. Ziel ist es nicht, die neuesten Spiele zu spielen, sondern einfach die schwächste Komponente auszutauschen, um noch möglichst viel aus dem Rechner rauszuholen (will ihn noch eine Weile behalten bevor es einen komplett neuen Rechner gibt).

Wär nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
PS: Wer von euch hat gute/schlechte Erfahrungen beim Kauf von Hardware ber Ebay gemacht?

Grüße und Danke für die Hilfe!

AW: Welche Komponente lohnt es sich aufzurüsten?

Würde sich nicht lohen, eine hd4850 und der amd athlon x2 6000+ sind ein gutes Gespann, die sind ungefähr auf gleichem Niveau.

Wenn würde sich nur eine Komplettaufrüstung auf Quad-Core und mind. gtx460 lohnen, das ist aber etwas teurer als die angepeilten 150€.

Das einzige was man könnte wäre die die Grafikkarte gegen eine HD 5770 mit 1 GB zu tauschen wenn man eine hohe TFT Auflösung nutzt, aber der Mehrwert wäre sehr überschaulich gegenübe rdem Kaufpreis. Lieber etwas ansparen und zb einen X4 ala 955 ( geht auch kleiner oder wenn das Geld auf längere Sicht knapp wäre zb einen X 3 ) das auf einem AM 870 Board mit günstigen Corsair / Kingston Value Ram 1333MHz CL 9 und eine günstige Grafiklösung, wobei als 1. das Netzteil fliegen sollte, hatte 2 von solchen und die Leistung war nicht prickelnd.

Hol dir z.B dieses Board ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) | Geizhals.at Deutschland (passt auch nen x6 rauf) und noch nen Quadcore ala AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland oder AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) | Geizhals.at Deutschland und die Kiste rockt.Du sollst aber auch recht bald in ein neues Netzteil investieren, auch wenn du nicht übertaktest und mittelfristig ne neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück