Welche Komponente limitiert?

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich spiele mit einem Ivy i5 3570k auf 4Ghz und einer HD 7950 auf 1,2Ghz Bf3 und keine der genannten Komponenten ist maximal ausgelastet während ich 50 Fps in Game habe (CPU ca. 80% und GPU ca. 80-90%).
Meine Frage ist jetzt welche Komponente limitieren könnte?!
Ich habe dabei an den RAM gedacht. Das ist nämlich ein No Name Produkt hat aber DDR3 1333 und meine Festplatte ist auch sehr langsam.

Danke im Vorraus.

P.S. Falls der Thread im falschen Unterforum ist bitte ich darum ihn zu verschieben, da ich nicht genau wusste wo ich ihn erstellen sollte.

:ka:

Test am besten mal mit anderen Spielen, bei BF3 brauchste eh soviel CPU +GPU Leistung wie man einbauen kann.

lass mal den Taskmanager und MSI Afterburner mitlaufen und guck was am meisten ausgelastet ist.

Ich tippe mal auf die 7950, die CPU solle noch einiges an Leistung in Reserve haben.

Was für ne Festplatte hast du?

Beim RAM isses eigentlich ziemlich egal, welchen du hast: Test: Welchen RAM für Intel

Eigentlich speieln wir alle am Grafiklimit.
Aber ein Test ist ganz einfach: Auflösung und alle weiteren Grafikeinstellungen runter. Läuft es dann nicht schneller, limitiert die CPU. Läuft es schneller, limitiert die GPU.

Also mein cpu is so bei 85-90% (also nich voll ausgelastet) und ich hab eig immer mit meiner HD7950 bringt mit oc so 60-70 fps aber wen ich z.B. auf ein großes feld kucke dan geht die auslastung eben auf so 80 % bei 85-90% cpu last!
irgentwas muss doch lemitiren! und ich will villeicht demnächst crossfire machen und wollte dan bf3 mit 100 fps spielen aber wen der cpu schon bei sowas jz lemitirt oda was auch immer das ist wird das schwer

selbst wen ich die auflösung runtermache bekomme ich nur 70 fps wen ich aufs spielfeld kucke und mein cpu is dan auch nur auf 100 % sondern auch so auf 90% ?! verstehe ich nicht! mein cpu sollte doch eig so 97fps in bf3 bringen ?! oda ? Ich komme in firestorm unter 60 fps ?! das geht doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also mein cpu is so bei 85-90% (also nich voll ausgelastet) und ich hab eig immer mit meiner HD7950 bringt mit oc so 60-70 fps aber wen ich z.B. auf ein großes feld kucke dan geht die auslastung eben auf so 80 % bei 85-90% cpu last!
irgentwas muss doch lemitiren! und ich will villeicht demnächst crossfire machen und wollte dan bf3 mit 100 fps spielen aber wen der cpu schon bei sowas jz lemitirt oda was auch immer das ist wird das schwer

selbst wen ich die auflösung runtermache bekomme ich nur 70 fps wen ich aufs spielfeld kucke und mein cpu is dan auch nur auf 100 % sondern auch so auf 90% ?! verstehe ich nicht! mein cpu sollte doch eig so 97fps in bf3 bringen ?! oda ? Ich komme in firestorm unter 60 fps ?! das geht doch nicht
Scheiß bitte nicht Prozent und FPS durcheinander.
Wie kommst Du darauf, das Deine CPU 97fps bringen sollte?
Und warum willst Du BF3 mit 100fps spielen? Reichen die 60 bis 70 nicht?
Abgesehen davon ist Dein Beitrag grausam zu lesen, da verliert man die Lust zu helfen...

sorry also mit den 97 fps das stand eben in nen benchmark (kla die benchmarks sind nicht immer die angaben von mp) aber es kan doch nicht sein das ich (wen ich die auflösung runterstelle) framedrops auf bis zu unter 60fps habe ?
und ich will bf 3 mit 100 fps spielen weil das einfach ein ganz anderes spielgefühl ist. Und mit 60-70 fps bin ich eig sehr zufrieden ,nur ich will wissen ob das ''Normal'' ist oder nicht da es von keiner Komponente eine volle auslastung gezeigt wird und es trotzdem auf 50 fps manchmal absinkt (manchmal auch 40 fps).

Hast du das Powerlimit auf +20?

Ich tippe generell auch auf die GPU. Ich hab mit meinen beiden 7950 keine derartigen Drops, nicht mal wenn der 3570k @stock läuft.

Er hat 6GB ram.
Da sollte man mal die Auslastung im blick haben, wer weiß welche Nebenprogramme alles offen sind.

Ja ich hab 6gb aber richtig schlechten !!
Aber wenn ich cf nutze bin ich nicht sicher was jz limitirt und ich nicht vielmehr fps bekomme ://

Zurück