Welche Kombination aus CPU und GPU ist besser

Janhol_01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin mir gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und da bin ich am überlegen, ob ich mir lieber einen i7 9700k mit einer rtx 2060 phoenix GS holen soll oder doch lieber einen i7 8700 mit einer rtx 2070.
Ich persönlich spiele sehr CPU intensive Spiele und möchte vllt auch dabei streamen, deswegen ist eine gute CPU schon wichtig, aber ich weiß nicht, ob ein i7 9700 im Vergleich zum i7 8700 ein so großer Unterschied ist, dass sich die erste Kombination mehr lohnt :)
Falls noch irgendwelche Informationen notwendig sind, bin ich jederzeit bereit diese zu beantworten.

Was für ne Auflösung soll gespielt werden und werden mehr als 60hz genutzt?

Generell eher bessere Graka nehmen, allein schon wegen 8GB Vram. Und was sind CPU intensive Spiele? Ganz ehrlich ohne Streamen wirst du bei quasi keinem Spiel ein Unterschied zwischen 8700k und 9700k spüren.

Das ist jetzt dein vierter Thread zu der geplanten PC-Anschaffung... Du machst es sowohl für die die hilfsbereiten User, als auch für dich selbst unnötig schwer und umständlich und spammst nebenbei das Forum zu.

Was für ne Auflösung soll gespielt werden und werden mehr als 60hz genutzt?

Generell eher bessere Graka nehmen, allein schon wegen 8GB Vram. Und was sind CPU intensive Spiele? Ganz ehrlich ohne Streamen wirst du bei quasi keinem Spiel ein Unterschied zwischen 8700k und 9700k spüren.

Ja, es werden 144hz genutzt und ich spiele sowas wie PUBG, Fortnite etc. und FPS ist halt gefühlt alles

Wenn FPS alles ist, dann würde ich nicht auf einer Maschine Zocken und Streamen sondern das trennen. Ansonsten ziehts Dir die FPS runter. Immer.
Lass den Rechner an dem Du jetzt sitzt das Streamen übernehmen.

Wenn FPS alles ist, dann würde ich nicht auf einer Maschine Zocken und Streamen sondern das trennen. Ansonsten ziehts Dir die FPS runter. Immer.
Lass den Rechner an dem Du jetzt sitzt das Streamen übernehmen.

Leider muss ich meinen jetzigen abgeben und vielleicht habe ich es auch bisschen zu hart ausgedrückt... FPS ist zwar wichtig und auch wichtiger als die Grafik, aber 100% Fokus will ich darauf jetzt nicht setzen

PUBGs z.b. nutzt 4 Kerne, kannst Dir ja ausrechnen was dann zum "Streamen" übrig bleibt bei einem 6-Kerner^^

Es sei denn Du nutzt ein Portal, dass Dir so viel Bandbreite bietet, dass Du über die Graka streamen kannst.
Am Ende isses eigentlich Wumpe was Du da veranstaltest, weil es ein Kompromiss sein wird. So oder so.

Wo willste den ankommen wenn wir fragen dürfen?
Wie viel FPS, welche Qualitäts-Settings, welche Auflösung, welches Streaming-Portal, welche Streaming-Auflösung, wie viel FPS beim Streaming?

bei einem 9900k bleibt wohl nicht mehr genügend kohle für die grafikkarte über!?

tja, entweder du machst einen kompromiss oder du sparst noch eine weile.

Dadurch, dass ich ein bisschen in Richtung E-Sports gehen möchte, spiele ich die Grafik Einstellungen auf ganz niedrig, der Stream sollte mindestens 720p und 30 fps haben, am besten 1080p und 60 fps, streame mit OBS auf twitch

Das ganze klingt zwar bisschen absurd ist aber so �� und beim 9900 kommt die GPU bisschen zu kurz

Zuletzt bearbeitet:
Auf 10 FPS kommt es jetzt auch nicht drauf an, wichtiger ist mir eher, dass alles flüssig läuft, aktuell habe ich übrigens eine Gtx 1070 und ein i5 6600k und der ist nicht ganz so gut zum streamen und zum Spielen langt es meistens noch

720p30 geht bestimmt auch mit dem 9700k, in 1080p60 weder mit dem 9700k, noch mit dem 8700 (wobei dieser besser wäre). Da muss es schon etwas mit mehr Rechenleistung bzw. einer anderen Lastenverteilung sein (R7 2700X oder i9 9900k).

1080p60 lastet den 8 Kerner den ich zum streamen benutze zu 80% aus, (ohne das ein Spiel darauf läuft) und es sieht immer noch grausam aus. Kannste vergessen.

Aber wenn Du sowieso nur esports auf Low zockst, dann beantwortest Du doch Deine Frage schon selbst. Die Info hätte in den ersten Post gemusst. Aber das steht bestimmt in den anderen drei Threads von Dir :-)

Zurück