Welche kleine SSD für SataII?

ck0184

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche kleine SSD für SataII?

hallo!

wie der titel schon sagt, suche ich eine kleine ssd (60gb-80gb).

als mainboard kommt ein asus p6t (X58) zum einsatz. --> nur sataII

die ssd soll die systempartition übernehmen, also win7 und programme. spiele werden weiterhin auf der festplatte installiert.

die ssd soll also ein möglichst schnelles booten, starten von programmen, etc. bieten und möglichst zuverlässig und langlebig sein.

habe mir schon einige angeguckt, diese wären:

- corsair force f60 / ocz vertex2 60gb

- crucial c300 64gb / crucial m4 64gb --> wobei hier der sataII-anschluss limitieren würde

- intel ssd 320 series 80gb

welche würde sich am besten eignen?

gerade die intel ssd spricht mich sehr an, auch durch ihre größe von 80gb. was hat die intel für vor- und nachteile gegenüber den anderen ssds?

MfG und vielen dank im voraus

AW: Welche kleine SSD für SataII?

Ich würde auf jeden Fall die Crucial M4 nehmen.

Du hast recht, sie wird durch Sata2 limitiert, aber erstens kostet ein Sata3 Controller nicht die Welt, und zweitens sind die 3er Platten nicht wirklich billiger als ihre Sata2 Pendants.

und drittens brauchste für die platten kein sata 6gb/s anschluss. die laufen auf sata 3gb/s auch spitzenmäßig!

Ob nun crucial C300 oder die neue m4, spielt dabei keine Rolle.

dass die sataIII-platten auch zu sataII abwärtskompatibel sind, ist mir schon klar.

aber man verschenkt schon einiges an leseleistung. für die schreibleistung reicht sataII ja auch locker aus.

dass die crucial von den theoretischen werten vorne liegt, ist auch ersichtlich.

aber würde man den geschwindigkeitsunterschied bspw. zur intel im tatsächlichen arbeitseinsatz überhaupt merken?

desweiteren habe ich von den intel-tools gehört, die durch irgendeine "garbage collection"(???) die platte schnell halten.

was spricht also für die crucials / gegen die intel/corsair/ocz, abgesehen von den theoretischen schreib-, lesewerten?

MfG

PS: haben alle 2,5"er ssds adapter auf 3,5" dabeiliegen? müsste die ssd nämlich dann über den 3,5" adapter, über einen 5,25" adapter in den laufwerksschacht einbauen :D

ich verweise mal auf roheeds angepinnten thread. da steht eigl alles drin, was du brauchst.

aber man verschenkt schon einiges an leseleistung.

öhm nein, nur sequenziell, welches du nur zum kopieren von großen daten brauchst.
und wann kopierst du schonmal von ssd auf ssd? genau! nie^^

alles klar! werd mich nachher nochmal ein bisschen durch den sammelthread wühlen.

hier wird ja ganz klar die crucial favorisiert. mal schauen, werd mir nochmal ein paar infos zu den unterschiedlichen controllern durchlesen.

vielen dank schonmal, für die bisherigen tipps.

MfG

so, besten dank für die antworten.

hab mich dennoch für die intel entschieden.

ausschlaggebend waren die kaum vorhandenen performanceunterschiede aufgrund von sataII, die zuverlässigkeit des intel-controllers und der in der retail-verpackung der intel vorhandene

3,5"-adapter, sowie die 5jahre garantie.

MfG

Ich habe das Gefühl wenn ich diesen und andere Threads sehe liest sich keine die Kaufberatun hier durch -.-.
Die maximalen Transferraten sind bestenfalls Marketing. Was eine SSD so schnell macht, ist die Zugriffszeit und die sequentiellen Raten im 4k Bereich.
Deswegen ist es absolut egal ob SATA II oder SATA III.

Zur Wahl: Intel ist gut aber das einzig wirklich argument was du gebracht hast ist die Garantie. SO einen Adapter brauch man nicht kannst SSD irgendwo hinlegen, ist der ziemlich egal. Fast jede Platte hat einen Adapter btw.

aha :schief:

woher willst du wissen, wie genau ich mich informiert habe? deine antwort kommt mir etwas überheblich vor.

die neuen ssds, egal welche marke, egal welcher controller unterscheiden sich im praxiseinsatz doch nur noch marginal.

die unterschiede sind doch eher nur noch durch unterschiedliche balkenlänge im benchmark zu erkennen.

oder willst du mir sagen, du erkennst die unterschiedliche zugriffszeit einer intel- oder ocz-ssd? :lol:

für mich persönlich hat der 3,5" adapter sehr wohl die kaufentscheidung mit beeinflusst und ich schmeiss die ssd auch nich einfach so ins case (ja ich weiss, es wäre möglich), sollte

schon alles einigermaßen aufgeräumt sein.

in diesem sinne, gute nacht.

Zurück