• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Kern-Komponenten aufrüsten?

tobi92-tobias

Schraubenverwechsler(in)
Meinen PC habe ich zuletzt vor 4 Jahren aufgerüstet. Nun soll ein Upgrade her, damit Flight Simulator ordentlich läuft:
Welches ist meine schwächste Komponente bzw. gibt es einen Flaschenhals?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i5 6500 So 1151
16GB RAM
EVGA GTX 1060 6GB
Gigabyte B150M-NIGHT-ELF
512 GB SSD
1TB Festplatte

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

bis 4K, Spiele mind 1440p

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das möchte ich gern hier beantwortet bekommen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah! Nach dem Erscheienen der neuen RTX?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Kommt auf die Komponentenzahl an.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Flight Simulator ist das einzige, was schlecht läuft

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Festplatte durch gleichgroße SSD ersetzen?

Hallo! Ich würde erstmal nur die Grafikkarte erneuern und gucken wie es läuft.

Edit: Welches Netzteil ist eigentlich vorhanden?

Hallo,

zu 1.)
- was für RAM-Module sind das denn?
- welches Netzteil benutzt du?

zu 3.) bzw. 8.)
Da Spiel ist sowohl CPU- als auch GPU-lastig.

Die bestmögliche CPU für dein Mainboard ist der i7 7700k. Der hat zwar wie deine jetzige CPU auch nur 4 Kerne, aber dafür ist er im Boost-Takt 900 Mhz schneller. Da er darüber hinaus auch zum Übertakten geeignet ist, ist hier sogar vielleicht noch mehr drin. Mit der CPU wärst du schon mal um einiges flotter unterwegs. Wenn du Richtung mehr Kerne gehen möchtest (6 Kerne reichen für das Spiel), musst du halt auch gleich ein neues Mainboard holen.

Zum Thema GPU-Upgrade: Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ist grad auch eine sehr gute Zeit, um aufzurüsten. Da gibt es jetzt viele Empfehlungen, aber ohne dein Budget zu kennen, müsste ich jetzt einen ganzen Roman schreiben. Was du hierzu wissen solltest:
Befass dich mal mit den demnächst erscheinenden RTX-3000er Karten, vlt. möchtest du ja in diese Richtung. Durch den Launch sind zurzeit die Preise für die RTX-2000er (zumindest am Gebrauchtmarkt) am fallen und hier ist die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Schnäppchen sehr groß. AMD wird mit BigNavi aber im Oktober auch noch auf dem Markt drängen und vlt. ist es ratsam auch erstmal abzuwarten, wie das den Markt beeinflusst.

Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das möchte ich gern hier beantwortet bekommen
neben der von "markus1612" verlinkten Anleitung, findest du auch in den Anmerkungen zu unserem Fragebogen, bei Punkt 3.) eine daran angelehnte Vorgehensweise:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Es ist immer besser wenn man selbst seinen eigenen PC auf den Prüfstand stellt und schaut was die CPU / Grafikkarte bringt, und wie die Auslastung von RAM/VRAM.

Mit dieser Vorgehensweise wird schnell klar wo es hängt.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil:
Seasonic SS-380GB Active PFC F3

Mein Ram:
2x8GB Ballistix Sport
(genauer kriege ich das nicht raus)

Afterburger werde ich mal probieren.
Und speziell bei Flight Simulator kann es nicht daran liegen, dass es auf einer älteren Festplaztte installiert ist und nicht auf meiner SSD? Die ewig langen Ladezeiten zum Hauptemü und Spielstart kommen ja daher.

Ich hoffe, ich habe bei Afterburner die richtigen Einstellungen. Richtig krass ruckelt es zu Flugbeginn. Zar geht GPU auch mal bis zu 90% hoch, aber nur zwischendurch.

CPU ist immer zwischen 90% und 100% und dann ruckelt es unspielbar. Wenn es so ausgelastet ist, fällt die Auslastung der GPU auch mal unter 5%.

Somit liegt es am Prozessor oder? Kann eine falsche Einstellung vorliegen? Hatte in noch keinem Spiel solche Probleme und der i5 6500 liegt ja deutlich über den Mindestanforderungen.

Gerne nehme ich noch Tipps für Afterburner entgegen und mache noch einen Screenshot.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst jedenfalls im CPU-Limit, sieht man daran das der Prozessor eine hohe Last erreicht und die Grafikkarte unter 90% fällt. Dein Prozessor ist daher vollkommen überfordert.

Servus,

zu deiner Netzteilangabe hab ich leider keinen 100%igen Treffer, kannst du eingrenzen wie alt es ist?

Mit wie viel MHz dein Arbeitsspeicher läuft und welche Timings er hat, findest du mit dem Programm "CPU-Z" raus, einen Link dazu findest du in den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen:
Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm CPU-Z *klick*, und GPU-Z *klack* weiter.
Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das Netzteil zwingend aktualisieren? Wenn ja warum? Sorry habe da nicht viel Ahnung von. Es hat ausreichend Watt und viele Anschlüsse und ich habe es schon 2x ersetzt. Lasse mich da aber gerne belehren. Die Frage wäre dann, was man zuerst ersetzt.

Mein RAM
Unbenannt.JPG

Servus,

nach ca. 7 Jahre Nutzung sollte man über ein neues Netzteil nachdenken, wenn die Hardware unverändert bleibt, kann man es aber ganz grob auch 10 Jahre nutzen.

Neben dem das Netzteile mit steigendem Alter nicht besser werden, ändert sich auch die Technik. Du würdest ja z.B. in einem Neubau oder einem Haus was renoviert wird, keinen Schaltschrank von z.B. 1980 einbauen.

Gruß, Lordac

Hey,

also ich würde auch zum Upgrade der Grafikkarte sowie Netzteil raten.
Wie bereits geschrieben wurde, könnten die kommenden Wochen/Monate interessant für Aufrüster werden neben 3000er-Reihe bei Nvidia und damit wohl auch Preisnachlässen bei den 2000ern kommt AMD bald auch mit der neuen Gen.

Beim Netzteil würde ich auch nicht sparen, insofern würde ich das vorhandene mal ersetzen - je nachdem was du nachher an Hardware im Gegenwert aufrüstet sollte noch etwas Budget für das Netzteil verfügbar bleiben.

Ich persönlich bevorzuge Seasonic, habe aber auch viele beQuiet verbaut und nur positive Resonanz bisher. Du hast mit 4K bzw. WQHD schon einen gewissen Anspruch an die Hardware, insbesondere Grafikkarte, und damit an das Netzteil, daher 650 Watt aufwärts würde ich wohl holen:

und wenn du sowas wie eine kommende RTX3000er bzw. 3080 und höher uns Auge fasst kannste auch gerne zu 750 Watt greifen.

Du hängst aktuell sonst auch im CPU-Limit, insbesondere beim FS2020.
Ich kann es mit meinem 4 Kerner auch nicht spielen, hätte mein i5 HT wäre es ggf. etwas besser, aber ist schon eine Ruckelorgie.

Daher wäre die CPU auch dran und da aktuell 6 Kerne bzw. 8 Kerne für Gaming eher Standard sind (und mit den neuen Konsolen noch mehr werden), muss wohl auch neues Board und damit ggf. RAM her. Also hier würde ich auch mal noch warten was AMD mit ZEN 3 bringt und ggf. dann den Unterbau upgraden. Im Prinzip hast du das selbe Thema wie ich, nahezu alles muss doch neu, der Sockel und RAM sind inzwischen nicht mehr aktuell.

Ich würde aber mittlerweile zu 8 Kernen raten, 6 Kerne wären mit nicht mehr zukunftssicher genug.

EDIT: Und ja, die Ladezeiten profitieren durchaus von einer SSD, ich persönlich habe die HDD seit Jahren verbannt auch aufgrund der Lautstärke. Aktuell sind die Preise für 1-2 TB SSD gut, eine Crucial MX500 oder ähnliches langt vollkommen.
Ich musste auch aufgrund der aktuellen Spielegrößen mal ein 2tes TB gönnen.

Also wenn du die HDD ersetzt durch eine SSD wirst du je Spiel bzw. je nach Anwendung da drauf Unterschiede haben.
Aber ich habe nun keinen Vergleich zur Hand wie es beim FS 2020 aussähe.

EDIT 2: Sehe gerade, dass du ja bereits DDR4 hast, den könntest du auch weiterverwenden. Aber man könnte inzwischen auch aufgrund der Preise (und beim FS 2020 wirkt sich das auch positiv aus) auf 32 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro oder Gigabyte X570 Aorus Elite / MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (beide USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie stark du die CPU übertakten, bzw. die TDP frei geben möchtest)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (USB-C 3.0) oder Asus Prime Z490-A (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Bei beiden Plattformen würde ich am Ende der Laufzeit des jeweiligen Sockels auf eine dann aktuelle CPU wechseln.
Je nachdem wann du konkret kaufen möchtest, kann man die neuen von AMD evtl. schon kaufen.

Beim CPU-Kühler musst du schauen ob der gewünschte in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider bei Punkt 1.).

Falls du dich für ein neues Gehäuse mit einem USB-C-Anschluss in der Front entscheidest, und diesen mit voller Geschwindigkeit nutzen möchtest, musst du jeweils die Alternative zum erstgenannten Mainboard nehmen.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RTX3080 oder RTX3090
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W
Gehäuse: Meshify S2 (falls du ein luftiges neues möchtest)

Solltest du bei der Grafikkarte "nur" eine RTX2080 Super oder RTX3070 wollen, würden beim Netzteil auch 550 Watt reichen *klick*.
Bei der Grafikkarte musst du im Allgemeinen auf die Länge achten, also was in dein Gehäuse rein passt.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen einige mich hier falsch verstanden zu haben. Ich möchte nicht meinen kompletten PC wegwerfen. Ich hatte der Anzahl bzw. Bennennung der Komponenten gefragt, die ersetzt werden sollten.

1500€ ausgeben, nur weil 1 einzige Software nicht läuft, lohnt definitiv nicht. Netzteil uns Gehäuse sind ausreichend, RAM auch, bei CPU hat man wie immer das Sockel-Problem, Grafikkarte liegt über den mittleren Anforderungen, SSD habe ich bereits.

Da warte ich lieber noch 2-3 Jahre, da mal heutzuge abgesehen von 2-3 Games nicht eher als alle 5-6 Jahre aufrüsten muss (letzte war 2016/17).

Servus,

du hast gefragt was du aufrüsten sollst, ich hab dir dazu Vorschläge gemacht.

Dazu hast du angegeben auf die neuen RTX-Karten warten zu wollen, bzw. auf fallende Preise der RTX20X0-Karten:
...nachdem ich abwarte wegen RTX3070 oder RTX 2080?
sowie optional dein Speichermedium gegen eine gleich große SSD zu tauschen:
Festplatte durch gleichgroße SSD ersetzen?

Dein CPU-Test hat ergeben das sie dich limitiert:
Du liegst jedenfalls im CPU-Limit...
Du hängst aktuell sonst auch im CPU-Limit...
Für die "alte" Plattform gibt es aber nur eine begrenzte Aufrüstmöglichkeit, deshalb hab ich dir eine aktuelle mit sechs Kernen vorgeschlagen.

Dein Arbeitsspeicher ist recht langsam, deshalb hab ich dir schnelleren und mehr Menge in die Zusammenstellung gepackt.

Dein Netzteil ist laut "Threshold" 14-15 Jahre alt:
Das Netzteil ist uralt. Das solltest du ersetzen. Müsste so um 2005 oder 2006 gewesen sein.
Im Allgemeinen sollten man nach 7-10 Jahren über ein neues nachdenken.

Dies hat auch nichts mit der Wattzahl zu tun, wie schon geschrieben altern Netzteile und sie entwickeln sich technisch weiter, so wie die restliche Hardware auch.

Wenn du eine neue Grafikkarte von Nvidia möchtest, brauchst du unabhängig davon mehr Leistung.

Das Meshify 2 hab ich dir optional vorgeschlagen, weil nicht klar ist welches Gehäuse du hast.

Ob du das Geld ausgeben möchtest ist ganz alleine deine Entscheidung, ich hab dir nur deine Frage beantwortet...

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
B150M-NIGHT-ELF - das ist von MSI.
Die schnellste offiziell unterstützte CPU ist der i7 7700K.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-kern-komponenten-aufruesten.577894/post-10460985

Der schnellste (nichtunterstützte) Prozessor für das MB ist der 9700 (wg. 65 W- die MB VRM sind nicht so berühmt). Hierfür muss man allerdings einige (auch nicht unterstützte) Anderungen vornehmen (BIOS, Prozessor).
Da der 9700 deutlich > 200€ kostet ist die o.g. MB/ Prozessor/ RAM Konfiguration vorzuziehen.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-kern-komponenten-aufruesten.577894/post-10466846

Anmerkung
man kann auch den 9400(F) (um 130€) nehmen - auch hier sind spezielle BIOS Patche/ Prozessoränderungen notwendig.

B150M-NIGHT-ELF - das ist von MSI.
Die schnellste offiziell unterstützte CPU ist der i7 7700K.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-kern-komponenten-aufruesten.577894/post-10460985

Der schnellste (nichtunterstützte) Prozessor für das MB ist der 9700 (wg. 65 W- die MB VRM sind nicht so berühmt). Hierfür muss man allerdings einige (auch nicht unterstützte) Anderungen vornehmen (BIOS, Prozessor).
Da der 9700 deutlich > 200€ kostet ist die o.g. MB/ Prozessor/ RAM Konfiguration vorzuziehen.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-kern-komponenten-aufruesten.577894/post-10466846

Anmerkung
man kann auch den 9400(F) (um 130€) nehmen - auch hier sind spezielle BIOS Patche/ Prozessoränderungen notwendig.

Ohne Modifikationen ist 8th und 9th Gen nicht auf LGA1151 machbar, deshalb würde ich das nicht wirklich als Option sehen.

Zurück