Welche Karte(n) für 3D Vision?

AW: Welche Karte(n) für 3D Vision?

Ja die GTX580 ist ne feine Karte, bin auch mit meiner mehr als zufrieden. Was für eine hast du dir genau gekauft?

Die Frage ist wie wichtig dir hohe Details sind.

In Bad Company 2 hat man in dx11 und max details mit einer gtx 580 unspielbare FPS werte, mit einer gtx 590 ca. 40 fps.

Ich brauche für aktuelle Spiele in max details mit 3D 2 gtx 580.

Hi,

wie sieht das denn mit den berüchtigten Mikrorucklern aus?

Ich wollte mir zwecks 3D eine 2. GTX 570 Phantom einbauen, aber wegen der Mikroruckler die durchs Netz fliegen, habe ichs bisher gelassen.

Grüße & Danke,
Hauser

Also ich habe mit meiner 580er im 3d Betrieb 1920x1080 auf dem Benq nichts was auch nur annähernd an nen Ruckler erinnert.

FPS hab ich jetzt nicht im Kopf aber waren so zwischen 45 und 55 ... Details und co auf Anschlag.

Die Palit GTX 580 3072 MB läuft auf 900 mHz:devil:

Hi,

ich spreche von den SLI Mikrorucklern.
Die treten (logischer Weise) nur im SLI (bzw. Crossfire) Betrieb auf.

Die Frage kann mir also nur jemand beantworten, der SLI (oder Crossfire) fährt. :)

Grüße & trotzdem Danke,
Hauser

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es mit einer GTX 580 auch geht.

Klar ist das Thema Microruckler nur im SLI vorhanden wobei hier auch wieder die individuelle Wahrnehmung mitspielt.

Jeder ist diesbezügluch unterschiedlich "empfindlich" und um es wirklich herauszufinden wie es sich auf deine Augen auswirkt,
einfach ne 2. Karte holen wenn die erste (580er???) nicht ausreicht und selber testen.

Zur Not kannst du ja die 2. KArte wieder zurückgeben oder beide und auf ne 590er setzen.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die 3 GB version der 580er völlig ausreicht um auch ohne SLI-Verbund sehr gute Ergebnisse im 3d-Vision Betrieb zu bringen.

Zumindest bin ich super zufrieden mit meiner Kombination aus Graka - Monitor und 3D-Vision:daumen:

VG Manu

Hi,

wie sieht das denn mit den berüchtigten Mikrorucklern aus?

Ich wollte mir zwecks 3D eine 2. GTX 570 Phantom einbauen, aber wegen der Mikroruckler die durchs Netz fliegen, habe ichs bisher gelassen.

Grüße & Danke,
Hauser

Eine Phantom ist wegen ihres Kühlers nicht so gut für den Multi-GPU betrieb geeignet:(.

Eine Phantom ist wegen ihres Kühlers nicht so gut für den Multi-GPU betrieb geeignet:(.

Hi,

Wie meinst Du das? :(

Inwiefern stört denn der Kühler? (Physisch? Also weil einfach keine zwei Karten übereinander passen? Oder meinst Du der kühlt nicht gut genug? Oder noch etwas ganz anderes?)

Grüße,
Hauser

P.s. Hat denn jemand Erfahrung mit 570 oder 580 im SLI - Grade in Bezug auf die blöden Mikroruckler?

Zeitreise beendet :-) die Antwort steht vor deiner Frage :ugly:

Hi,

danke für die Erklärung.
Ich glaube da kann ich gelassen sein, weil ich einen 140mm Lüfter neben beiden Karten (Seitentür) und unter der untersten Karte habe, die die heisse Luft direkt abführen.

Bleibt noch das Mikroruckel-Problem. Wenn es denn deutlich ist bei den 570...

Grüße,
Hauser

Hauser schrieb:
Bleibt noch das Mikroruckel-Problem. Wenn es denn deutlich ist bei den 570...

Grüße,
Hauser

Die Mikroruckler treten nicht so deutlich auf, wie es oft dargestellt wird. Ich persönlich nehme bei mir gar keine MR wahr, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass Nvidia (und auch AMD) ihre Treiber dahingehend mittlerweile besser optimiert haben. Außerdem produzieren zwei Karten im Normalfall so hohe Framrates im Vergleich zu einer einzelnen, dass wirklich keine MR wahrnehmbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Aber er wird die Frage doch garnicht stellen...:ugly:

Hast du denn schon einmal 3D-Vision auf der jetzigen Phantom laufen lassen?

Oder is das noch son theorethischer Teil?

Aber er wird die Frage doch garnicht stellen...:ugly:

Hast du denn schon einmal 3D-Vision auf der jetzigen Phantom laufen lassen?

Oder is das noch son theorethischer Teil?

Stimmt, wie die MR theoretisch erzeugt werden hab ich schon gelesen. Leider ist das ganze Thema schon älter und es steht ja nirgens "MR durch neuere Treiber und was weis ich nicht was fast ausgemerzt...".

ICH habe noch keinen 3D Monitor. Aber mein bester Freund hat einen. Und der hat auch die 570. Wir spielen beide oft BFBC2 und dort kommt er teilweise bis auf 20 FPS runter, wenn 3D aktiviert ist (ohne minimal 50 FPS). Und das obwohl er schon deutlich an den Details gedreht hat.

Deswegen sagte ich ihm "Ey, dann hole ich mir auch den 3D Moni und lass dann eben 2x 570 im SLI laufen!". Dann erzählte er mir von den MR und ich stehe jetzt vor der Entscheidung:

Entweder SLI läuft gut, dann SLI (2x 570) + 3D Moni
ODER
SLI läuft übel, dann kein 3D (und kein SLI)

D.h. Es steht und fällt mit SLI, da es nicht wirklich eine alternative GPU gibt, die bei hohen Details bei BFBC2, Duke Nukem for Ever und Ende des Jahres auch BF3 im 3D Betrieb nicht schlapp machen.
Und da ich ein Detail-Fetischist bin, kommt ein Low-Setting + nicht native Auflösung im Tausch gegen 3D in keinster Weise in Frage.

Grüße,
Hauser

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, entweder in 2D alles auf max. oder in 3D mit leicht reduzierten Details. Um in 3D wirklich alles auf max. (inkl. AA) flüssig spielen zu können reichen je nach Spiel noch nicht mal 2 GTX570, gerade wenn es hochgerechnetes 3D ist.

Ich würde sagen, entweder in 2D alles auf max. oder in 3D mit leicht reduzierten Details. Um in 3D wirklich alles auf max. (inkl. AA) flüssig spielen zu können reichen je nach Spiel noch nicht mal 2 GTX570, gerade wenn es hochgerechnetes 3D ist.

D.h. Du rätst auch vom SLI ab?

D.h. Du rätst auch vom SLI ab?

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. SLI ist mehr als sinnvoll für 3D. Was ich damit sagen wollte war, dass du je nach Spiel halt eben, zusätzlich zu 3-D, nicht auch noch unbedingt erwarten kannst, mit 16 oder 32xAA flüssig spielen zu können, sondern das es sein kann, dass du halt beispielsweise auf 4xAA reduzieren musst.

Für 3D ist SLI fast schon notwendig;)!

Da dein Freund auch eine 570er hat, nimm doch deine mal mit zu ihm. So kannst du das SLI System ja direkt testen und brauchst nicht hoffen/bangen.

Ich mein du kannst es ja direkt ausprobieren und wenn es dir zu wenig FPS sind .... steig auf ne 580er um die reicht (mir persönlich) völlig aus für BC2 bei 1920x1080 mir allen Details auf max. Falls dann doch BF3 "schlecht" läuft hol dir ne 2. 580er zum testen (14 Tage rückgaberecht) und versuchs mit dem Monitor deines Freundes wieder. Wenn es dann immernoch "schlecht" ist ..... würd ich die eine 580er behalten, da diese für 2D völlig ausreicht die nächste Zeit und auf 3D Komponenten (Monitor/Brille) verzichten.....

Wie gesagt, du hast eig. perfekte Voraussetzungen um zu testen......

Da dein Freund auch eine 570er hat, nimm doch deine mal mit zu ihm. So kannst du das SLI System ja direkt testen und brauchst nicht hoffen/bangen.

Stimmt :klatsch:, er hatte ja geschrieben das sein Kumpel auch eine 570 hat.

Dann würde ich auch vorschlagen das mal zu testen, sofern die Hardware deines Freundes eine zweite 570 verkraftet (insbesondere das NT)

Hi ihr Zwei! :)

Ja, die Idee ist uns auch schon gekommen.
Das blöde ist, dass er nur ein 525W Netzteil hat... :-/

Das heisst ich müsste entweder mein Netzteil und meine Graka ausbauen und bei ihm einbauen, oder er seine Graka und seinen Monitor. :-/

Das mit der Graka wollen wir auf jeden Fall testen, das ist ja nicht sooooo schlimm. Aber Moni abbauen und transportieren ist immer blöd. Mal sehen, ob er da mitspielt...
(@Bender, na liest Du hier immer noch stillschweigend mit? Was sagst Du zu der Idee? ;) )

Trotzdem danke für eure Antworten & Ideen! :)

Grüße,
Hauser

Zurück