Welche Karte?? GTX 460 AMP! oder HD6870

wobi86

Kabelverknoter(in)
Hey Community,
endlich hab ich mich auch mal angemeldet. Hab nämlich ein Problem mich für ne GraKa zu entscheiden.
Schwanke zwischen der HD6870 und der Zotac GTX460 AMP!.
Mein Limit liegt bei ca. 200€ und ich will ne leise Karte, die leistungsfähig is und nicht extrem heiß wird...
Hab bisher ne HD4850 von Powercolor... der reinste Föhn beim Spielen... Verdammt laut und megaheiß (>100°C).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen... Weiß, dass die HD e bissl schneller als die 460er is... aber halt o bisserl teurer...

Danke euch schonmal wie verrückt :hail:

Die AMP! ist lauter als das Referenzmodell, allerdings nur wegen dem anderen Lüfter. Kühler&Co sind referenz.
Ich finde die AMP! große klasse. Nur das Aussehen hat mich etwas gestört. Die Karte bleibt furmark mit Standartkühler unter 70°, mit dem Accelero Xtreme Plus hab ich etwas über 50°

Würde auch die nvidia nehmen...das Gesamtpaket ist einfach besser...Oc-Potenzial ... sind auch wesentlich besser.

naja für 190€ bekommste auch schon eine GTX470 von EVGA...
Vorteile:
+10 jahre Garantie
+StepUp Möglichkeit (kannst innerhalb von 3 Monaten die karten mit ner GTX570 austauschen)
+kein garantieverlust wen du den Kühler wechselt

Die EVGA AMP ist sehr schnell, aber OC Potential hat die so gut wie keines mehr. Die ist schon sehr hoch getaktet und reizt den Chip nahezu komplett aus. Die 6870 spielt eine Liga drüber. Warum ihr überhaupt die beiden Karten vergleicht, versteh ich nicht. Die 6870 ist klar schneller und kratzt an der GTX 470/5870. Eher vergleichen muss man die GTX 460 mit der 5850 und 6850. Allerdings gibt es für die GTX 460 derzeit noch bessere Kühlungen als für die 6870. Wobei da doch eigentlich die PCS raus sein müsste?

Also eins muss man einfach immer und immer wieder mal erwähnen: bei den 460-er IST das Referenzdesign bzw. dessen Kühler mit einer der leisesten, während einige Eigendesigns um einiges lauter agieren. Meine Evga 460 mit Referenzkühler wird nicht mal im Furmark heisser als 60°C, nach stundenlangen F@H max. 52°C und im idle gerade mal 27-29°C (bei 24-25°C Zimmertemperatur) :-)
Wenn schon ne 460 mit Eigendesign, dann entweder ne Gigabyte mit Windforce, ne MSI mit Twin Frozr oder Cyclone oder ne Asus mit dem DirectCU. Von Zotac bin ICH(!) eher weniger begeistert, da hab ich mit der GTS 250 einen der grössten Fehlgriffe überhaupt gemacht (ne Heizung hät ich günstiger bekommen -> 48-50°C Idle, 94-100°C bei Grid).
Oder dann warten bis Januar/Februar, dann kommt ja noch die GTX 560 und der grosse Weihnachtsrummel ist vorbei, sprich Preise sollten(!) wieder etwas fallen. Aber dies ist natürlich nur machbar, wenn deine Karte noch so lange hält und du nicht ungeduldig fast an die Decke springst ;-) Wenn es ums verrecken jetzt ne Karte sein muss, wäre effektiv ne 470 fast die beste P/L-Investition von NV, da es die aktuell relativ günstig gibt und da würd ich auch am ehesten zu Evga greifen (wobei für mich Evga eh die einzige Marke für NV ist).

PS: Laut dem Test von Computerbase agierte die AMP! übrigens lauter als das Referenzdesign: http://www.computerbase.de/artikel/...e-gtx-460-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen . Ob dies durch ein Bios-Update seit dem geändert wurde oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Also eins muss man einfach immer und immer wieder mal erwähnen: bei den 460-er IST das Referenzdesign bzw. dessen Kühler mit einer der leisesten, während einige Eigendesigns um einiges lauter agieren. Meine Evga 460 mit Referenzkühler wird nicht mal im Furmark heisser als 60°C, nach stundenlangen F@H max. 52°C und im idle gerade mal 27-29°C (bei 24-25°C Zimmertemperatur) :-)
Wenn schon ne 460 mit Eigendesign, dann entweder ne Gigabyte mit Windforce, ne MSI mit Twin Frozr oder Cyclone oder ne Asus mit dem DirectCU. Von Zotac bin ICH(!) eher weniger begeistert, da hab ich mit der GTS 250 einen der grössten Fehlgriffe überhaupt gemacht (ne Heizung hät ich günstiger bekommen -> 48-50°C Idle, 94-100°C bei Grid).
Oder dann warten bis Januar/Februar, dann kommt ja noch die GTX 560 und der grosse Weihnachtsrummel ist vorbei, sprich Preise sollten(!) wieder etwas fallen. Aber dies ist natürlich nur machbar, wenn deine Karte noch so lange hält und du nicht ungeduldig fast an die Decke springst ;-) Wenn es ums verrecken jetzt ne Karte sein muss, wäre effektiv ne 470 fast die beste P/L-Investition von NV, da es die aktuell relativ günstig gibt und da würd ich auch am ehesten zu Evga greifen (wobei für mich Evga eh die einzige Marke für NV ist).

PS: Laut dem Test von Computerbase agierte die AMP! übrigens lauter als das Referenzdesign: Kurztest: Zotac GeForce GTX 460 AMP! (Seite 4) - 18.08.2010 - ComputerBase . Ob dies durch ein Bios-Update seit dem geändert wurde oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Also laut Tests is die AMP! zumindest leiser als das Ref.design der 6870...
Die GTX470 find ich im pcgh-preisvergleich alle bis auf eine zum Teil deutlich über 200€... Wäre mir zu teuer... Zumal die 460 AMP ja auf 470-Niveau läuft...
Ich könnte auch noch auf die GTX560 warten, allerdings wart ich schon seit Monaten drauf Metro zu zocken (soll DX11 sein) und will eigentlich ni no länger warten...
Mir gehts darum ne GraKa zu haben, die alle aktuellen und zukünftigen Titel ohne Probleme mitnimmt. Will ni zuviel Geld ausgeben, damit ich ni ewig warten muss bis ich mal wieder aufrüste...

Inwieweit sollte ich die Entscheidung von Zusatzfeatures wie PhysX abhängig machen???

würde dir auch die gtx460 empfehlen, dank dem guten OC potenzial kommst du schon relativ nah an die leistung dran und hast etwas bessere bildqualität, physx und auch die bessere treiberunterstützung! (6870 hat da momentan noch probleme...)

Wo hat die 6870 Probleme? Und wie kommst du darauf das es bei nVidia bessere Treiber gibt? Google mal wie viele Probleme haben mit Treibern bei nVidia.

Nun, die GTX460 AMP hat kaum OC-Potenzial, da sie ja schon extrem OC'ed is... Darum gehts mir ja kaum... hat denn jemand erfahrungen mit den karten?? Insbesondere Lautstärke der HD6870??

Jo, da hat Kaktus recht, NV ist seit 5 Monaten mit z.T. arg beschissenen Treibern unterwegs :-( Ist schon soweit, dass Leute modifizierte Quadro Treiber am nutzen sind :-( Aber soll demnächst endlich ,endlich behoben werden :-)
Treiber können mal beim einen oder mal beim anderen mies sein. NV hatte schon nen Treiber, der Karten abrauchen(!!!!) liess, von daher auch nicht optimal ;-) Zudem würd ich nicht zu fest am PhysX klammern, da es noch nicht gross in vielen Games genutzt wird. Tesselation als Bestandteil von DX11 ist da schon wieder ne andere Sache, die zudem auch hübscher wirkt :-)

Jeder Hersteller baut mal Mist mit den Treibern. Weder ATI noch nVidia glänzen hier immer. Mittlerweile warte ich immer ein bisschen bevor ich einen neuen Treiber aufspiele. Gleich ob bei nVidia oder ATI.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum hier eine 6870 mit Stock Takt (also noch Raum für Übertaktung) gegen eine völlig am Anschlag laufende GTX 460 AMP verglichen wird? Letzteres hat kaum bis gar kein Taktpotential mehr und schafft es nicht mal so der 6870 gefährlich zu werden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Leistungsklassen. Versteht hier nur scheinbar keiner.

Jeder Hersteller baut mal Mist mit den Treibern. Weder ATI noch nVidia glänzen hier immer. Mittlerweile warte ich immer ein bisschen bevor ich einen neuen Treiber aufspiele. Gleich ob bei nVidia oder ATI.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum hier eine 6870 mit Stock Takt (also noch Raum für Übertaktung) gegen eine völlig am Anschlag laufende GTX 460 AMP verglichen wird? Letzteres hat kaum bis gar kein Taktpotential mehr und schafft es nicht mal so der 6870 gefährlich zu werden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Leistungsklassen. Versteht hier nur scheinbar keiner.

Ich weiß dass es zwei verschiedene Leistungsklassen sind, aber vom Preis liegen sie eben nah beeinander. und mir gehts auch um Lautstärke und Temp.entwicklung. Meine jetzige 4850 kann ich gar nich übertakten weil sie jetz bei megalautstärke schon über 100Grad heiß wird... will vermeiden dass mir das bei ner HD6870 auch passiert...
Was fürn Potenzial zum übertakten hat die 6870??

ISt doch ganz einfach. Entweder du zahlst weniger als 190€ für eine nicht so hoch getaktete und damit deutlich langsamere GTX 460 GB wie der Gigabyte Version und bist leise unterwegs, oder du nimmst eine klar schnellere 6870 die ebenfalls recht leise ist (aber nicht super Silent) wie die MSI 6870 Twin Frozr II oder die Powercolor PCS.

Letzteres ist teurer und deutlich schneller, aber vielleicht ein Tick lauter, ersteres ist eben klar langsamer aber flüsterleise. Die AMP ist nicht sonderlich laut, aber in der Leistung auch eher mit einer 5850 oder übertakteten 6850 zu vergleichen als mit einer 6870. Da musst du eben entscheiden was du zahlen willst/kannst und was dir wichtiger ist, letzte quentchen Leistung oder Lautstärke. Desto flotter die KArten, desto stärker muss die Kühlung sein. Oder man kauft sich eine Karte im Referenz Designe, scheißt auf die Garantie und verbaut eine eigene Kühlung die extrem leise ist, was dann aber auch wieder Geld kostet.

Das OC Potential der 6870 ist nicht sehr hoch. Das muss man zugeben. Aber gleich wie, selbst nicht übertaktet schafft eine GTX 460, gleich wie gut man diese Takten kann, nicht die Leistung einer 6870. Also entweder am Limit laufend und heiß, oder Stock, schneller und kühler.

ISt doch ganz einfach. Entweder du zahlst weniger als 190€ für eine nicht so hoch getaktete und damit deutlich langsamere GTX 460 GB wie der Gigabyte Version und bist leise unterwegs, oder du nimmst eine klar schnellere 6870 die ebenfalls recht leise ist (aber nicht super Silent) wie die MSI 6870 Twin Frozr II oder die Powercolor PCS.

Letzteres ist teurer und deutlich schneller, aber vielleicht ein Tick lauter, ersteres ist eben klar langsamer aber flüsterleise. Die AMP ist nicht sonderlich laut, aber in der Leistung auch eher mit einer 5850 oder übertakteten 6850 zu vergleichen als mit einer 6870. Da musst du eben entscheiden was du zahlen willst/kannst und was dir wichtiger ist, letzte quentchen Leistung oder Lautstärke. Desto flotter die KArten, desto stärker muss die Kühlung sein. Oder man kauft sich eine Karte im Referenz Designe, scheißt auf die Garantie und verbaut eine eigene Kühlung die extrem leise ist, was dann aber auch wieder Geld kostet.

Das OC Potential der 6870 ist nicht sehr hoch. Das muss man zugeben. Aber gleich wie, selbst nicht übertaktet schafft eine GTX 460, gleich wie gut man diese Takten kann, nicht die Leistung einer 6870. Also entweder am Limit laufend und heiß, oder Stock, schneller und kühler.

Und was kosten die beiden von dir erwähnten 6870er??

man wobi86 nehm doch die GTX470 die ich gepostet habe!!! Ist in deinem Preislimit mit 190€...ist ca genauso schnell wie eine 6870 hat zudem Ocen Potenzial ohne Ende..hast die ganzen Spielerein wie Cuda und PhysX....10 jahre garantie....Kein Garantieverlust beim Kühler wechsel

Zurück