Welche karte für Game PC ?

Cave

Schraubenverwechsler(in)
Welche karte für Game PC ?

Ich suche eine Grafikkarte und bin auf die ATI HD5870 aufmerksam geworden. Ich habe mehrere PC`s mit ATI und NVidia Karten, bin also eher pragmatisch und nicht Fan Boy.

Leider scheint es aber wohl immer noch so zu sein, das ATI seine Treiber nicht auf die Reihe bekommt. Grüne, weiße, braune Punkte, Spiele die Raster haben (Gothic 3) usw. usw. . Was nützt eine schnelle karte, die nur rumzickt ?
Also was würdet ihr mir raten ? Und bitte kein ATI vs. Nvidia, am liebsten hätte ich Erfahrungsberichte nach dem Motto:" Habe XY Karte und die läuft ohne Probleme mit Bioshock, Auflösung ...ect..

Es soll natürlich schon eine single Chip karte im oberen Bereich sein. System ist noch Win XP. Gespielt werden soll Fallout 3, Oblivion, Bioshock, Juarez, Gothic alle Teile, Risen, Dragon Age of Originshttp://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=658992, Mass Effect, Crysis, Mafia, GTA4, MoH, CoD, Riddik.

Hat schon mal jemand die Games mit einer ATI HD 5870 ohne Probleme gespielt ? Ich hätte die Karte so gerne aber ich habe die allergrößten Bedenken wenn ich so lese was sich da Treibertechnisch abspielt.
Gibt es Nvidiakarten die alle diese Games mit guten FPS stemmen ?

AW: Welche karte für Game PC ?

Ich suche eine Grafikkarte und bin auf die ATI HD5870 aufmerksam geworden. Ich habe mehrere PC`s mit ATI und NVidia Karten, bin also eher pragmatisch und nicht Fan Boy.

Leider scheint es aber wohl immer noch so zu sein, das ATI seine Treiber nicht auf die Reihe bekommt. Grüne, weiße, braune Punkte, Spiele die Raster haben (Gothic 3) usw. usw. . Was nützt eine schnelle karte, die nur rumzickt ?
Also was würdet ihr mir raten ? Und bitte kein ATI vs. Nvidia, am liebsten hätte ich Erfahrungsberichte nach dem Motto:" Habe XY Karte und die läuft ohne Probleme mit Bioshock, Auflösung ...ect..

Es soll natürlich schon eine single Chip karte im oberen Bereich sein. System ist noch Win XP. Gespielt werden soll Fallout 3, Oblivion, Bioshock, Juarez, Gothic alle Teile, Risen, Dragon Age of Origins, Mass Effect, Crysis, Mafia, GTA4, MoH, CoD, Riddik.

Hat schon mal jemand die Games mit einer ATI HD 5870 ohne Probleme gespielt ? Ich hätte die Karte so gerne aber ich habe die allergrößten Bedenken wenn ich so lese was sich da Treibertechnisch abspielt.

Schau Dir mal den Testbericht von PCGH an:

Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

Der ist sehr positiv.
Das ATi immer und immer wieder Treiberprobleme hat, ist Panikmache, teilweise auch auf Meinungen von Personen beruhend, die Anfang der 2000er irgendwann mal Probleme mit ATi-Treibern hatten oder jemanden kennen, der mal Probleme hatte...

nVidia kämpft gelegentlich auch mal mit Treibern. Z.B. wurde neulich ein Bug gefixt, der das Heruntertakten meiner GTX260 im 2D-Bereich verhindert hat.

Fazit: Kauf' Dir die HD5870 ! Musst nur ggfs. etwas Wartezeit einplanen...

Hi!

Einige Spiele sind grottig programmiert, daß darfst du nicht vergessen. Gothic3 ist angeblich so ein Exemplar - da kann dann auch der beste Treiber nichts ausrichten.

Die HD5870/5850 sind sehr gute Karten und die Treiber sind soweit ich weiß auch i.O. NV hat z.Z. nichts vergleichbares im angebot, das wird sich erst wieder mit Fermi ändern (vermutlich). Wenn es jetzt als eine Highendkarte sein soll dann eine von den beiden.

Poste doch aber mal Dein resliches System - mit Monitor und Auflösung!

Gruß

Folterknecht

Mit deinem Quadcore ist die 5850 genau das richtige!
die 5870 wird sogar von einem I7 noch ausgebremmst von daher ist die 5850 beid dir das beste....
Kannst du nichts mit Falsch machen:daumen:

Also ich komme gerade vom ATI Game Forum und die sehen das ganz anders. Die Treiber haben definitiv Probleme und wenn ich mich so erinnere lief vieles mit meinen Nvidias auf Anhieb, wo meine ATI´s erst ein Update brauchten. Sprich, so aus der Luft gegriffen ist das nicht, das ATI Treiber schon immer etwas mehr "Aufmerksamkeit" brauchten.

Aber ich möchte gerne Erfahrungsberichte, ich hasse es 400 Euro Experimente zu machen.:D
Wer hat die Karte und zockt eins von den oben beschriebenen Games ?

Achso, Monitor ist ein 24er HP LP2475w
Quadcore 9450, 4GB Chaintech Apogee,

Zuletzt bearbeitet:

Es soll natürlich schon eine single Chip karte im oberen Bereich sein. System ist noch Win XP. Gespielt werden soll Fallout 3, Oblivion, Bioshock, Juarez, Gothic alle Teile, Risen, Dragon Age of Origins, Mass Effect, Crysis, Mafia, GTA4, MoH, CoD, Riddik.

Also ich besitze jetzt die 5870 schon ne ganze Weile und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Bioshock, Gothic Teile, Risen, Dragon Age Origin, Crysis, COD, sowie GTA IV habe ich mit der Karte ohne Probleme spielen können. Generell hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit ATI Treibern. Es liegt auch einfach oft an den Programmierern, die ein Spiel einfach nicht mit ner ATI Karte testen.
Ich kann dir diese Karte nur empfehlen, sehr leise, sparsam und kühl.
Ich bereue es kein bisschen diese Karte gekauft zu haben, auch wenn die Nvidia Karten schneller werden, die 5870 hat Power ohne Ende.
Achso, ich spiele in 1920x1200 immer mit maximalen Details.
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich zocke die meisten von dir genannten Spiele auch und habe fast keine Probleme mit meiner ATI 4890 das einzige Spiel an das ich mich erinnere ist Need for Speed Shift da muss ich sagen hats mich fast zur Verzweiflung getrieben aber sonst, habe ic bei den volgenden Spielen keine Probleme feststellen können.
Fallout 3, Oblivion, Bioshock, Juarez, Gothic 3, Risen, Mass Effect, Crysis, GTA4, MoH, CoD, Riddik.

5850 oder 70... je nach budget zur zwit die beste wahl... :daumen:

mein kumpel wollt sich ne 295 oder so holn ahb ihn aber schnell umgestiummt :D

Ich habe eine 5850 und spiele in 1680x1050 alles auf den höchsten Details flüssig.

Crysis sogar mit 8x AA und 8x AF mit rund 25 Fps. Die anderen von dir genannten Spiele laufen mindestens mit 60-100 Fps.

Ich hatte bisher immer ATI Karten, und nie Treiber Probleme...
Va kriegt man im Moment keine vergleichbare nVidia Karte gegenüber einer 58**

Also ich habe auch keine Probleme mit ATI, ich habe die HD4890 von XFX kann nur positives berrichten!

Also ich habe auch keine Probleme mit ATI, ich habe die HD4890 von XFX kann nur positives berrichten!

Lautstärke auch OK?
Hab mal gelesen das der Lüfter manchmal einen hohen Ton abgibt, ein quitschen.
Bist du jemand dem die Lautstärke seines PC's wichtig ist?
Also kein Rasenmäher im Gehäuse oder ist dir das egal?

Habe eine XFX 5850 die problemlos läuft - GTA4, Dirt2, CS, Warcraft3, Bioshock, ModernWarfare2 sind so die, die ich regelmäßig betreibe.
NfS Shift hab ich nicht probiert, meine aber, dass die Probleme mit dem letzten Patch ausgemerzt wurden.

mfG

Ja das stimmt der letzte Patch wurde unteranderem auch extra für ATI Karten gemacht und hat erheblich für ein Performensschub gesorgt und die massigen Abstürtze sind auch weg aber die hatten die Nvidea Nutzer auch.

Ok, ok, ich werde es wohl riskieren eine ATI HD5870 wird es dann. Irgendwelche Firmen die man berücksichtigen sollte ? XFX, Sapphire, MSI ?
Übrigens, darf ich mir eure Freundinnen ausleihen, als Entschädigung falls die von euch gelobte ATI 5870 Ärger macht ? ;-)

Zurück