Welche Karte für eyefinity oder mehr monitore / bin noob, pls help =)

AW: Welche Karte für eyefinity oder mehr monitore / bin noob, pls help =)

Das alles funktioniert ohne irgendwelche Tools. Nur wenn du mit so einem System dann im Vollbild auf mehreren Monitoren spielen willst brauchst du SoftTH. Das sorgt dann auch dafür dass die starke Grafikkarte das ganze Bild berechnet.
Oder eben bei deinen "Animationen" wie Winamp - Milkdrop. Da brauchste dann SoftTH bei der Lösung mit einer zweiten "BillgGraKa". :)

Bei denen kann man beide DVI-Ports und HDMI gleichzeitig benutzen.
Thx! So war's es, genau. Anstatt das Displayport hat man jetzt einen HDMI. Perfekt für einen LCD-TV. ;)

Mir ist noch eingefallen, dass sich mit der SoftTH Lösung in Verbindung mit Ultramon am besten arbeiten lässt an einem PC (habe selber einen Zweit-PC mit "SoftTH", also eine günstige Zweitkarte für drei Monitore, zum arbeiten und ganz selten zum zocken, dann mit SoftTH).

Zuletzt bearbeitet:

Geht SoftTH nur mit 3 Monitoren, oder auch wenn nur 2 (1280*1024 & 1680*1050) Displays an einer GTX 570 verwendet werden?

Die Versionen 2.x von SoftTH laufen mit einer beliebigen Anzahl von Monitoren und Auflösungen.
Nur gedrehte Monitore("Portraitmode") machen afair aktuell noch Probleme und sie ist auf DX9Ex(Die DX9 Variante von Vista und 7) beschränkt.

Eine Eyefinity Karte und SoftTH schließen sich übrigens nicht aus. So kann man dann an einer Karte mit drei Monitoren unterschiedlicher Auflösung im Vollbild spielen.
@-Lucky+Devil-:
Das ist der Stand von Version 1.9 . Bei der aktuellen Version kann man die Renderbox und die auf den Monitoren dargestellten Bereiche quasi beliebig kombinieren.

Geht SoftTH nur mit 3 Monitoren, oder auch wenn nur 2
Zwei Monitore gehen auch. Kann man auch im Link durchlesen, der in Olstyle's Signatur steht. Man muss dann halt entscheiden, ob man nach links oder rechts die Sicht erweitern will. Gerendert werden aber alle drei Bilder. Einfach mal reinlesen.

Super, danke! Und mit 32 & 64 Bit ist vermutlich die [Spiel].exe gemeint und nicht das Betriebssystem...könnte bei dem ein oder anderen nicht so erfahrenen User für Verwirrung sorgen.

Aber mein Monitor-Setup ist wohl nicht so optimal dafür...das Fadenkreuz wäre sehr nahe am linken Rand des 22 Zöllers.....einfach Ränder absägen und Bildschirme zusammenkleben....P.S: Vorsicht, dieser Stunt wurde von prof. Stuntmen verübt, und ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Genau so ist es und so hab ich es auch im entsprechenden Thread geschrieben.

also wenn ich nochmal zusammenfasse: (ihr koennt ja einfach nen "jo" antworten wenns stimmt =) )

meine moeglichkeiten sind:

1. ich kauf mir ne ATI karte aus der "flex - reihe" (wie gepostet), dann kann ich einfach 3 monitore anschliessen und mit soft th unterschiedliche aufloesungen anwaehlen. (allerdings hat die karte nich so viel power)

2. ich kauf mir ne normale ATI karte, dann kann ich ebenfalls 3 monitore anschliessen, brauch aber nen displayport adapter, kann aber auch soft th installen und dann unterschdl. aufloesungen etc

3. ich kauf mir 2 starke nvidia karten im sli modus, hab dann überhaupt keine probleme (ausser meinen geldbeutel =) ), und das tmi soft th sollt ja auch da funzen

4. ich kauf mir 1 starke nvidia und 1 schwache, kann die starke zum gamen benutzen und mit der schwachen mein desktop auf den 3. monitor/ fernsher erweitern. (soft th nehm ich mal an funzt da auch)

...is das so alles richtig? =)

..achso: wenn ich 2 karten nehme, und nen intel i5 + i sata hdd habm, was brauch ich fuer nen netzteil? is 500w genug oder solltens 600 sein?

nach den antworten waer ich auch 100 % zufrieden. danke an alle die geholfen haben

Jo. ;)

Nur weil ich mir nicht ganz sicher bin wie du das verstanden hast:
Um verschiedene Auflösungen auf dem Desktop und Programme welche sich nur auf einem Bildschirm ausbreiten zu nutzen brauchst du natürlich kein SoftTH. Das wird wirklich erst für eine Vollbilddarstellung auf mehreren Monitoren notwendig.

wenn ich 2 karten nehme, und nen intel i5 + i sata hdd habm, was brauch ich fuer nen netzteil? is 500w genug oder solltens 600 sein?
Wenn es ein SLI oder Crossfire mit zwei Karten vom Schlage einer GTX560 wird würde ich eher zur 600W Klasse greifen.
Bei der Variante 4 fällt der Mehrverbrauch kaum auf.

meine moeglichkeiten sind:

1. ich kauf mir ne ATI karte aus der "flex - reihe" (wie gepostet), dann kann ich einfach 3 monitore anschliessen und mit soft th unterschiedliche aufloesungen anwaehlen. (allerdings hat die karte nich so viel power)

2. ich kauf mir ne normale ATI karte, dann kann ich ebenfalls 3 monitore anschliessen, brauch aber nen displayport adapter, kann aber auch soft th installen und dann unterschdl. aufloesungen etc

3. ich kauf mir 2 starke nvidia karten im sli modus, hab dann überhaupt keine probleme (ausser meinen geldbeutel
02%20sm_=%29.gif
), und das tmi soft th sollt ja auch da funzen

4. ich kauf mir 1 starke nvidia und 1 schwache, kann die starke zum gamen benutzen und mit der schwachen mein desktop auf den 3. monitor/ fernsher erweitern. (soft th nehm ich mal an funzt da auch)
Nur weil ich mir nicht ganz sicher bin wie du das verstanden hast:
Um verschiedene Auflösungen auf dem Desktop und Programme welche sich nur auf einem Bildschirm ausbreiten zu nutzen brauchst du natürlich kein SoftTH. Das wird wirklich erst für eine Vollbilddarstellung auf mehreren Monitoren notwendig ...

... und das gilt auch nur für deinen Punkt 4. Bzw. ganz besonders für Punkt 4, denn genau für diese Zusammenstellung benötigt man ja SoftTH, um Spiele in Vollbild darzustellen (weil du schreibst:"soft th nehm ich mal an funzt da auch" :) ). Bei deinen anderen Punkten spielt SoftTH gar keine Rolle. Aber es funzt, jau :D. Punkt 1 und 2 sind Eyefinity und Punkt 3 sind Nvidia Surround.

Ich rate dir zu Punkt 1 oder 4 und wenn du mal später doch viel zocken willst, dann eher Punkt 4 mit Option auf Punkt 3.

Ausser, du hast schon Monitore mit Displayports daheim, dann kannste auch Punkt 2 machen oder eben mit Adapter ... kommt fast auf deinen Geschmack an. Wie gesagt, Nvidia Surround und Eyefinity ziehen gleich auf und bei SoftTH gibt's Vor- und Nachteile (Vorteil: besseres Arbeiten auf Desktop; Nachteil: Performance bei Spielen und nicht alle Spiele gehen).

Hoffe, ich liege richtig. Bin mal gespannt auf deine Wahl.

Wenn ich die etwas empfehlen darf, auf 2 Monitoren zu Zocken ist nicht sonderlich schön! Schon ausprobiert. Aber mit 3 Monitoren hast ein schönes Pano Bild.

Ich würde an deiner stelle 2 HD6950 kaufen. Die haben genug Leistung und du brauchst kein SoftTH wovon ich eh nichts halte. Bei den 6950 muss meines wissens auch kein DP mehr zwangsweise da sein, bin mir aber nicht genau sicher. Du kannst aber auch 2 5870 nehmen (~400€) die werden auch reichen.

Bei Nvidia brauchst du zwingend SLi, bei AMD halt nicht. Daher finde ich, hat AMD die bessere Lösung. Denn wenn du nur eine Karte kaufst auf Grund von Geldmangel, kannst du dir einige Zeit später eine 2. Kaufen aber trotzdem voll Eyefinity benutzen. Bei SLi kannst erst mal halt nur 2 benutzen, was ich nicht so pralle finde.

Ab nächster Woche werde ich nämlich Eyefinity Benutzer sein. Aber ob mit 2 oder nur einer Karte wird sich noch Zeigen, da ich mein Budget noch nicht genau kenne.

@-Lucky+Devil-:
Solang man bei AMD genau wie bei Nvidia noch darauf beschränkt wird Monitore mit der gleichen Auflösung und der gleichen Bildwiederholrate zu benutzen macht SoftTH (leider) auch noch bei Systemen Sinn welche eigentlich Eyefinity bzw. NV Surround unterstützen.
Bei den 6950 muss meines wissens auch kein DP mehr zwangsweise da sein,...
Doch, muss er. Ausser der Hersteller verbaut noch zusätzliche eine nAdapter wie es bis jetzt nur Sapphire mit den Flex Karten tut.

Hmm, da er ja einen Fernseher mit anschliessen will, wird er wohl zu SoftTH greifen müssen. Ist ja auch eine von den günstigsten Lösungen und somit wäre auch diese Bedingung erfüllt.

Also noch ein Vorteil bei SoftTH: Verschiedene Monitore (auch LCD-TVs) sind bedingt möglich. (bedingt, weil die beiden seitlichen Monitore die gleiche Auflösung haben sollten. Oder ist das bei SoftTH 2.x schon wieder anders?)

Zurück