Welche Karte für eyefinity oder mehr monitore / bin noob, pls help =)

bliblablub

Schraubenverwechsler(in)
Welche Karte für eyefinity oder mehr monitore / bin noob, pls help =)

hi,
also ich hab nicht wirklich ahnung von hardware, also bitte ernstgemeinte hilfe =)

was ich brauche: eine graka,
1. mit der ich mind 3 monitore ansteuern kann, besser 4. geht nicht wirklcih um eyefinity in games, aber füer onlinepoker etc. wuerd auch gerne auf 2 monitore + fernseher desktop erweitern (oder halt 3 monitore + fernsher)
2. die halt bisschen power hat um 3-4 HD monitore zu unterstuetzen

..hatte mir bisher eig die Gainward GTX 560 Ti 1024mb ausgeguckt, dann les ich hier, das man nur max 2 monitore ansteuern kann :((((
dabei hat ich mich so gefreut, als ich auf nem bild 4 ausgaenge hinten gesehn hab :D

also frage: welche graka empfehlt ihr fuer mein problem? (gut power und 3+ Monitore)?!? ..preislich bitte nicht wirklich teuer als die gtx560, also max ca 220euro

vielen dank im voraus

AW: Welche Karte für eyefinity oder mehr monitore / bin noob, pls help =)

also 4 geräte mit einer karte anzusteuern, ist schwierig. eine nvidia karte kann nur 2 geräte ansteuern
und eine AMD 3 geräte pro karte. wenn du unbedingt 4 geräte ansteuern möchtest,
brauchst du 2 karten, entweder SLI oder Crossfire. bei dem budget bleiben da die GTX 560 TI [2 geräte] oder eine AMD 6950 [3 geräte] .

je nach AMD karte sind wohl auch 6 bildschirme möglich, wenn die anschlüsse vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

2x hd 6950 für je 220€

Dir sollte aber klar sein das man mit 3 oder mehr Monitore hohe AA/AF vergessen kann.

Edit: Gerade gelesen das du nur 1 Karte kaufen willst.

Da Nvidia nur 2 Monitore unterstützt, nimm eine AMD 6950 allerdings ist damit keine hohe detailsstufe möglich, sollte dich für Onlinepoker games aber nicht interessieren.

1. mit der ich mind 3 monitore ansteuern kann, besser 4. geht nicht wirklcih um eyefinity in games, aber füer onlinepoker etc. wuerd auch gerne auf 2 monitore + fernseher desktop erweitern (oder halt 3 monitore + fernsher)
2. die halt bisschen power hat um 3-4 HD monitore zu unterstuetzen

..hatte mir bisher eig die Gainward GTX 560 Ti 1024mb ausgeguckt...

Bei einem System von durchgehend drei gleichen Monitoren würde ich ein SLI System von Nvidia empfehlen.
(Die 460 in SLI, wenn es nicht so teuer sein soll oder wenn es geht, dann 2x 560 TI oc)

Wenn du aber noch Geräte (wie Fernseher) als viertes Ausgabegerät dranhängen willst, empfehle ich (ohne Gewähr) ATI/AMD.

Grund: Ich selbst habe Nvidia Surround und noch einen HD Beamer. Als ich den Beamer einfach eingesteckt habe, hat sich Nvidia Surround aufgelöst und ein Monitor hat sich abgeschaltet. Ich musste dann nur meinen mittleren aktiviereen und konnte dann auf den Beamer meinen Dektop erweitern.

Wenn ich Nvidia Surround davor abschalte, dann kann man wenigstens kontrolliert alles einstellen. Ich selbst habe es bisher noch nicht hinbekommen, Nvidia Surround und den Beamer dazu als vierten Monitor ohne Probs zu betreiben.

Habe zwar keine Ahnung, wie es sich bei ATI/AMD verhält, wenn man zu Eyefinity noch einen vierten Monitor, Fernseher oder Beamer anschließt, aber in solchen Sachen war ATI/AMD eigentlich immer besser als Nvidia. (deshalb "ohne Gewähr" oben)

2x hd 6950 für je 220€

Dir sollte aber klar sein das man mit 3 oder mehr Monitore hohe AA/AF vergessen kann.

Nö, ganz gewiss nicht. Ich benutze sehr wohl AA/AF und Mods und habe "nur" 2x GTX260 bei 3840x1024 (hier Beweisbilder :D ). Bei modernen Karten im SLI werden dann auch höhere AA-Einstellungen klappen. Ich kann ja teilweise schon 8x einstellen.

EDIT: Ach ja, aber um vier Ausgabegeräte anzusteuern, braucht man schon eine speizielle GraKa (Eyefinity 6) oder eben SLI. Da musste durch oder bei drei Ausgabegeräte bleiben.

Gruss LD

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ganz gewiss nicht. Ich benutze sehr wohl AA/AF und Mods und habe "nur" 2x GTX260 bei 3840x1024 (hier Beweisbilder :D ). Bei modernen Karten im SLI werden dann auch höhere AA-Einstellungen klappen. Ich kann ja teilweise schon 8x einstellen.
mh ok, 1024p, trotzdem nett.

Aber ich verstehe nicht warum mein Kumpel dann mit 2x hd 6970 nur 40-50 fps hat(3x1080p).

Du hast ja Black Ops da als Spiel mit mehreren Monitoren. Das Spiel hat ja quasi null Anforderungen an den PC, da es Multiplattform ist und lediglich die Infinity Ward-Engine nutzt, die vor ~5-6 Jahren schon bei CoD 2 genutzt wurde. Wenn Du Crysis/Metro 2033 mit 4-8xAA spielen willst auf der Auflösung dürfte es schon anders aussehen.

Wenn Du Crysis/Metro 2033 mit 4-8xAA spielen willst auf der Auflösung dürfte es schon anders aussehen.

Ja, aber dann würde ich es wegen diesen zwei Titeln nicht verallgemeinern. ;)

Bei Crysis habe ich bei 2x AA und dieser Auflösung ca. 18 FPS :( (alle Regler auf "maximal"). Das Spiel muss halt noch warten. Sind aber eher die Ausnahmen und nicht die Regel!

vielen dank fuer die antworten bisher.

also hohes AA oder AF brauch ich nicht, eig brauch ich gar kein AA.

ich wuerde nur gerne 3 monitore, oder halt 2 monitore und 1 fernseher (was ja die gleiche aufloesung hat) in HD zur gleichen zeit betreiben, moeglichst in nativer aufloesung, sprich also: 57xy * 1080 oder so aenlich halt =))
solange ich das ohne ruckeln kann, bin ich gluecklich. wuerd halt gerne so waves bzw animationen abends drueberlaufen lassen, wenn bei mir vortrinken vor der party is ^^ (denk ich wisst was ich meine)

wenn dafuer 1 ATI 9650 reicht, waer ich happy =)

Du kannst auch eine 560 kaufen und dazu eine 8400 bei ebay. Allerdings wird zocken dann schwierig.

Du kannst auch eine 560 kaufen und dazu eine 8400 bei ebay. Allerdings wird zocken dann schwierig.
So schwierig ist das zocken damit dank SoftTh auch nicht und laut Anfangspost ist das ja eh nicht das Primärziel.
Daher :daumen: für eine starke Primärkarte und eine billige für zusätzliche Monitorports.
Wenn die Wahl natürlich eh auf AMD fällt reicht statt der Billigkarte ein DP-Adapter (oder ein Monitor mit DP). Billiger ist das noch nicht einmal unbedingt.

Ich habe mal irgendeine sonder Edition von einer Karte gesehen, weiß aber nicht ob nvidia oder ati, und die hatte 6 mini displayports. Für den Fall, dass man dann mit einer Karte mehrere ansteuern kann, würde ich sie wieder suchen.

.preislich bitte nicht wirklich teuer als die gtx560, also max ca 220euro

also hohes AA oder AF brauch ich nicht, eig brauch ich gar kein AA.

ich wuerde nur gerne 3 monitore, oder halt 2 monitore und 1 fernseher (was ja die gleiche aufloesung hat) in HD zur gleichen zeit betreiben,
...
wuerd halt gerne so waves bzw animationen abends drueberlaufen lassen
...

Genau dann würde ich auch SoftTH empfehlen. Da kann man ohne Probs verschiedene Monitore/Fernseher kombinieren (natürlich auch mit Randbedingungen) und es ist sehr günstig. Mein erstes MultiMon-System hatte keine 100 Euro extra gekostet.

SLI ist dann natürlich "zu viel" für dich. Dachte, du willst auch zocken, denn dann bräuchtest du die Power, wobei mein SoftTH-System auch nur aus einer GTX260 und einer 9500 GT bestand und ich konnte auch fast alles zocken (auch mit AA .. siehe die ersten Seiten im Bilderthread in der Signatur).

Aufrüsten kannste dann später immer noch, wenn du mehr Power brauchst.

Zitat von lu89
So schwierig ist das zocken damit dank SoftTh auch nicht ...
Genau, denn wenn du weisst, wie man Dateien in Windows von einem Verzeichnis in das andere kopieren und auch noch eine Textdatei mit Wordpad oder dem Editor bearbeiten kannst, dann kannst du auch mit SoftTH umgehen. ;) Und die schönen Winamp Effekte (Animationen) gehen z. B. auch mit SoftTH (Beispiele) über drei Monitore und es kommt richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
Soft Th habe ich auch schon ausprobiert. Die Einrichtung ist auch gar nicht problematisch, aber das einzige Spiel was lief war BFBC2. Soft Th unterstützt zudem nur Dx9.

Mittlerweile gibt es neuere Versionen von SoftTH. Es gab zwar ein paar Spiele, die nicht gehen, aber so viele sind es mittlerweile (wegen den 2.x Versionen) nicht mehr.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe:

Von Nvidia gibt es auch noch eine Lösung für 3 Monitore an einer GraKa:
Zotac GTX 460 3DP
(allerdings sind bei den Displayports die Auflösungen beschränkt auf 1600 x irgendwas ... glaub ich ... also ein 1650x1050 Monitor geht nicht mal)

vielen lieben dank fuer die antworten erstmal =)

wegen dem budget: wenns nur eine karte waer, wuerd ich vlt auch mehr ausgeben (so 300), aber anscheinend macht das ja keinen unterschied oder?

zu dieser soft th kombination (wobei ich keine ahnung hab was das genau ist): also ich kauf mir ne teure und ne billige karte, an die teure steck meine beiden hauptmonitore (oder halt den fernseher wenn ich blue ray filme gucken will), und an die billige das jeweils andere oder wie?
heisst das dann im umkehrschluss, das der monitor, welcher an der billigen karte haengt, auch nur von dieser berechnet wird? (das also theoretisch zb der linke teil des bildes (monitore an teurer karte) fluessig laeuft, der rechte teil (fernseher an billiger) ruckelt?)

und die zotac 460 kommt nicht in frage, will doch meine HD monitore/fernsher geniessen =)

danke schonmal im voraus

Herr Olstyle hat dazu einen super Thread hier im Forum: klick. Da steht alles drin, was du über SoftTH wissen musst.

Meine Meinung dazu nochmal:

Eyefinity und Nvidia Surround sind fast gleich.

Bei Nvidia braucht man SLI, was aber imo bei neuen Spielen und bei hohen Auflösungen (mit AA und Co.) sowieso gar nicht net so schlecht ist. Hat man also Geld und will "alles", dann wäre Nvidia nicht verkehrt. Ausserdem braucht man nicht zwingend Displayports. (Durch SLI sind genügend DVI Ausgänge vorhanden)

Eyefinity funktioniert genauso (von den Spielen und Programmen her), man braucht aber nur eine Karte (dafür aber einen Adapter oder einen Monitor mit DP (es gibt aber schon Eyefinity Karten mit drei HDMI oder DVI, glaub ich)). Bisschen günstiger als Nvidia, aber dafür auch "langsamer", weil man nur eine Karte hat. (Features, wie das fast nicht benutzte CUDA, hat man dann auch nicht.)

SoftTH
ist noch günstiger (wenn man will). Man braucht kein Displayport-Monitor oder Adapter und kann verschiedene Auflösungen dranhängen. Dafür hat man hier beim Zocken Performanceeinbußen und es laufen dann auch nicht alle Spiele/Programme. Tip hier sind z.B. Tools wie Ultramon, damit es sich ähnlich wie Eyefinity auf dem WinDesktop verhält. (EDIT: um längen besser verhält wie Eyefinity auf dem WinDektop verhält. :) )

Es geht also nur ums Geld und was du mit deinem MultiMon System anfangen willst.

Bei Filmen und Winamp Animationen rate ich dir SoftTH, wenn es auch noch günstig sein soll.

Von Matrox Triplehead2Go will ich mal nicht reden, wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

ray filme gucken will), und an die billige das jeweils andere oder wie?
heisst das dann im umkehrschluss, das der monitor, welcher an der billigen karte haengt, auch nur von dieser berechnet wird? (das also theoretisch zb der linke teil des bildes (monitore an teurer karte) fluessig laeuft, der rechte teil (fernseher an billiger) ruckelt?)
Was den Desktopbetrieb an geht stimmt das so. Nur dass für Videowiedergabe in egal welcher Auflösung eben sowieso auch die schlechteste verfügbare DX10 Graka reicht.
Ich betreibe meinen dritten Monitor z.B. an dem integrierten Chip eines Nforce 780a und kann dort trotzdem FullHD Videos darstellen.

Das alles funktioniert ohne irgendwelche Tools. Nur wenn du mit so einem System dann im Vollbild auf mehreren Monitoren spielen willst brauchst du SoftTH. Das sorgt dann auch dafür dass die starke Grafikkarte das ganze Bild berechnet.

Im Anhang siehst du mal meinen Aufbau.

Ich bin mit Eyefinity zufrieden, jedoch würde ich dir, wie oben schon gennant wurde zu einem SLI Setup raten.
Allerdings auch nur wenn du etwas Budget zur verfügung hast, denn dann hast du Leistung satt, und die Qualität ist auch gut.

(es gibt aber schon Eyefinity Karten mit drei HDMI oder DVI, glaub ich)
Genau die drei:
Sapphire flex | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Bei denen kann man beide DVI-Ports und HDMI gleichzeitig benutzen.
Wenn es nicht um die absolute Spieleleistung geht ist die HD 5670 Flex wohl erste Wahl. Hab gar nicht mehr an die Serie gedacht gehabt, das ist natürlich einfacher als alle Bastelei mit mehreren Grakas oder Adaptern.

Zurück