Welche Karte (7970) für Crossfire

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Karte (7970) für Crossfire

soo habe mal nen neues thema eröffnet da der alte thread (http://extreme.pcgameshardware.de/g...fire-mit-asus-rog-matrix-hd7970-platinum.html) von der überschrift nich (mehr) so passend ist. und ich denke mal das thema interessiert vllt noch nen paar mehr leute.

also ich stehe halt vor der wahl auf die r9-290x zu warten (sagen wir mal für ca.: 500€- 600€) oder eben jetzt 2x 2 7970 in cf (für 500€- 600€). wenn ich jetzt 2x ne 7970 hole dann sollen das schon die "besten" sein die für cf geeignet sind (kühlung, lautstärke usw etc). ich muss gestehen das ich mich in dem dschungel der vielen verschiedenen modelle verlaufen habe und nun alleine nicht mehr den weg finde
05%20sm_.gif
05%20sm_.gif

hersteller is mir ziemlich egal wobei asus, msi schon am meisten zusagen. aber wie gesagt ansich egal. also sofern es jemand beuteilen kann was is die "beste" combo?

achja: asus z87-pro, i5-4760k, seasonic x-660, corair obsidian 650d, 8gb crucial ballistix tactixs

edit:
zu diesem xdma und mantle war es nicht so das dieses dann auch für die "alte" 7000 serie verfügbar sein wird??? mir war so als hätte ich das irgendwo gelesen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte (7970) für Crossfire

ich würde eine r9-290x einem crossfire gespann aus AMD 7970 karten vorziehen, warum?

-weniger verbrauch
-keine microruckler
-weniger abwärme im gehäuse
-braucht keine profile für crossfire
-netzteil wird weniger belastet
-aktuelle technik
-1GB mehr vram
-Mantle feature könnte vorteile bringen, wenn das spiel es unterstützt

wenn du schon eine hd 7970 hast würde ich wenns schon darum geht ein wenig zu sparen zu ner 2ten hd 7970 raten die kosten immo nur noch ca 300€
aber dann wirst du dich mit den problem die westcoast schon aufgezählt hat abfinden müssen (mantle soll so wie ich das verstanden habe auch unter den hd7xxx chips funzen) wenn du aber gleich zwei jetzt kaufen willst dann ist die r9 auf jeden fall die bessere option

Achtung!
bei den neuen modellen erstmal tests abwarten vonwegen crossfire da es eine änderung geben wird!
Die Crossfirebrücke soll entfallen und die daten über den PCIE geschickt werden!
wenn der Chipsatz da nicht mitspielt wird das nix :ugly:

Ansonsten nimm eine schmalere Karte als die ROG Matrix :ugly: die ist etwas breit mit dem 3 slot Design für Crossfire
die MSI R7970 Lightning kostet nicht viel mehr und ist auf jeden fall auch eine sehr gute wahl.

Ansonsten nimm eine schmalere Karte als die ROG Matrix :ugly: die ist etwas breit mit dem 3 slot Design für Crossfire
die MSI R7970 Lightning kostet nicht viel mehr und ist auf jeden fall auch eine sehr gute wahl.

WENN SCHON, dann diese bei Caseking...
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder diese bei Mindfactory:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

Jep, zu den beiden 7970er Karten über mit würde ich auch raten, wenn CF gemacht werden soll.

moin

nen bischen spät aber besser als nie *g*

also mir geht es eben darum das ich momentan für "wahrscheinlich?????" den gleichen oder günstigeren preis bei einem 7970 cf gespann immer noch mehr leistung hätte als mit einer einzelnen r9 290(x). oder irre ich mich da nun total. zudem sollen doch dann auch dieses xdma und mantle auch für die alte 7000 serie verfügbar sein??

also wenn dem nun so ist welche karte/n nehmen? bis jetzt wurden die msi twinfrz, msi lightning, msi lightning boost edition vorgeschlagen. was wäre denn z.b. mit einer asus dc2top? oder oder oder?
und sorry aber die powercoler nein danke! fragt nich warum is halt so :-)

und die nachteile eines sli/cf sind bekannt und sollen nicht gegenstand dieses threads sein ;-)

mfg

Diese hier?
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimmt, die Karte ist hervorragend, aber für 330€...Würde ich ehrlich gesagt eher 2x 770 MSI Gaming nehmen.

Dann würde ich eher 2 davon nehmen:
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+60€ Günstiger bei 2 Karten
+Der Dual-X-Kühler ist erste Sahne
+Die Sapphire hat (wie die HIS) keinen Vcore Lock

Oder diese hier:
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder 2 davon:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 28.5cm ist die Karte aber etwas lang und leider haben die Gigabyte-Karten einen Vcore-lock drin, also allzu weit kann man die nicht übertakten.

Das Übertakten kommt IMMER auf den Chip drauf an, und net auf die Marke :schief:

Und die Sapphire lässt sich, dank freiem VCore, besser übertakten als die HIS.
Außerdem ist die HIS in der GHz Variante völlig überteuert.

Wie gesagt, die HIS ist richtig geil, 330 Öcken würde ich aber nicht dafür zahlen, da ich für 2€ weniger schon 2 MSI Gaming 770er bekomme und IMO Nvidia bei Multi GPU immer noch leicht vorne ist. Wenn es denn mal funktioniert. :ugly:

So für 270-290 würde ich sie nehmen.

@Teutonnen: Hast du dich hier "da ich für 2€ weniger schon 2 MSI Gaming 770er bekomme" nicht ein bisschen verrechnet? :-)

Ne O_o

2x
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vs

2x
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als ich das geschrieben habe, waren die HIS noch auf 330,79 oder so. Ziemlich genau 2€ Unterschied. Im Moment zwar zu Gunsten der 7970.

Übrigens würde es helfen, den Thread-Titel zu lesen, hier wird explizit auf Crossfire eingegangen, also 2 Grafikkarten.

Das Übertakten kommt IMMER auf den Chip drauf an, und net auf die Marke :schief:

Und die Sapphire lässt sich, dank freiem VCore, besser übertakten als die HIS.
Außerdem ist die HIS in der GHz Variante völlig überteuert.

Halte ich für ein Gerücht, die HIS hat nämlich kein V-Lock^^ Außerdem greife ich bei meiner Behauptung auf mind. einen Test zurück, nach dem sich die HIS "überdurschnittlich gut" übertakten lässt. Von einer GTX würde ich beim OC-Aspekt generell abraten, da hat AMD mMn immer mehr Potenzial!

Die aktuelle Revision der HIS 7970 hat einen VCore lock. Wurde auch von mehrere Leuten bestätigt, als wir hier die Karte (leider) noch empfohlen haben.

also mir geht es eben darum das ich momentan für "wahrscheinlich?????" den gleichen oder günstigeren preis bei einem 7970 cf gespann immer noch mehr leistung hätte als mit einer einzelnen r9 290(x). oder irre ich mich da nun total. zudem sollen doch dann auch dieses xdma und mantle auch für die alte 7000 serie verfügbar sein??

also wenn dem nun so ist welche karte/n nehmen? bis jetzt wurden die msi twinfrz, msi lightning, msi lightning boost edition vorgeschlagen. was wäre denn z.b. mit einer asus dc2top? oder oder oder?
und sorry aber die powercoler nein danke! fragt nich warum is halt so :-)

weiß da einer von euch nun noch genaueres??

und ob diese oder jene karte nun nen paar euro günstiger oder teurer ist ist nich so wichtig hauptsache das gesamt budget von max 600 wird nicht überschritten

Zurück