Welche Ipod Dockingstation? Anschluss an Receiver mgl?

Caspar

Software-Overclocker(in)
Hallöchen und einen guten Start ins neue Jahr! :)

Mutti hat Anfang Februar Geburtstag und fleissig wie die Kinderleins sind, besorgen sie vorzeitig Geschenke. ;)

Es geht um eine Ipod-Dockingstation.

Folgende Probleme gilt es zu berücksichtigen:

1. Es wäre schön, wenn man bei der Dockingstation die Lieder direkt suchen kann. Meine Schwester brachte einen 160GB Ipod aus den USA mit, alle Lieder durchscrollen ist Wahnsinn.

2. Die Küche wird ebenfalls zum Musik hören genutzt, daher wäre es cool wenn die Dockingstation ein paar Lautsprecher eingebaut hätte.

3. Neben den Lautsprechern wäre es toll, wenn man die Station an den Receiver im Wohnzimmer anschließen kann. Es ist ein Pioneer, welcher genau wird mir noch von meinem Schwesterherz vermittelt. Damit lässt sich wenigstens ein einigermaßen vernünftiger Klang produzieren... von den Tröten an der Dockingstation erwarte ich nicht viel. *g*

Preislich... hm... ja was gibts denn überhaupt in welchen Qualitätsstufen?

Die ganze Familie kann, je nach Preis, dazu beitragen. Also sagen wir mal bis 150€, günstiger ist auch gut, wirds teurer... naja dann ist das halt so... ^^

Ich hoffe ihr könnt helfen! :daumen:
 
Also, die Station soll dann auch je nach Bedarf rumgetragen werden?

idR sind diese Dockingstation entweder NUR Boxen mit Docking.Slot, also Du bedienst an sich alles am ipod, über die Schnittstelle wird nur der Sound und Strom geliefert, oder aber es ist ne Fernbedienung dabei, mit der steuerst Du dann auch den ipod, d.h. die Titelwahl usw. läuft über ipod selbst, die Stationen haben normalerweise kein eigenes Navigationsmenü usw., das wäre auch viel teurer bzw. es wäre sicher kein besseres Menü als das vom ipod selbst.

Wenn man dann ALLE Lieder auflisten lässt, ist man selber schuld ;) Man sollte so oder so nach Interpret oder Genre vorfiltern lassen.


Wenn es gar nicht fernbedienbar sein muss, dann kann man den ipod doch einfach per Adapterkabel an den Receiver anschließen, und für die Küche kauft man einfach ein Paar aktive Boxen wie für PCs, die kann man dann auch an den Kopfhörerausgang des ipods anschließen.


Ich find leider aber grad keine mit Boxen UND Audioausgang. Ne Alternative wäre: eine Station für die Küche mit Boxen, zB Logitech Pure-Fi Express Plus Lautsprechersystem für: Amazon.de: Elektronik und fürs Wohnzimmer eine ohne Boxen.


Von welchem Hersteller ist denn der Receiver?
 
Hey Herbboy!

Mein Schwesterherzi ist jetzt da und hat mich aufgeklärt was eigentlich genau gesucht ist.

Wir haben uns jetzt auf eine einfache Dockingstation geeinigt, an die man ein paar Aktive Monitore zum günstigen Preis anschließen kann. Am der Dockingstation befindet sich ja ebenfalls eine Möglichkeit das Ipod-Dings zu laden. Für den dauerhaften Betrieb würde sich das anbieten.

Es handelt sich um folgenden Ipod:
Amazon.com: Apple iPod classic 160 GB Silver (6th Generation) OLD MODEL: Electronics

Beispiele für den Technikkrimskrams:

Universal Dockingstation:
https://www.amazon.de/Logic3-Univer...FBSG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1293812036&sr=8-3

Aktive Nahfeldmonitore:
Aktive Nahfeldmonitore

Genauer so etwas? Welche lassen sich anraten? Müssen keinen mörderischen Bass haben, aber schön sanft auflösen dürfen sie. =)
Samson Media ONE 5A
Bessere Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Media 4a, die sind sehr gut für den Preis, haben einen eher neutralen Klang, der alle Frequenzen quasi gleichstark und klar rüberbringt und nix verschönt oder überbetont. Die haben auch genug Bass, der halt nicht so dominant wie bei 2.1 ist und kommt nicht so tief, aber dafür sehr klar und trotzdem "laut", also auf keinen Fall hört sich Musik damit "basslos" an. Als Biespiel nehm ich gern das Lied hier

https://www.youtube.com/watch?v=h2wk5b-Ak3k

Der Bassteppich im Hintergrund grummelt deutlich hörbar und laut aus meinen Boxen, aber die Mitten+Höhen sind trotzdem stark genug, so dass nix übertönt wird, und man hört grad bei DEM Link auch ganz klar die Verzerrungen und das Scheppern durch die schlechtere MP3-Qualität, was nochmal dafür spricht, dass die Töne sauber wiedergegeben werden.


Die Media 5a sind ja noch was größer, als reicht der bass erst recht, sofern Deine Mutter nicht ein Hip-Hop-Freak ist, der eher frauf steht, dass die Gläser im Schrank tanzen anstatt die Stimme des Rappers deutlich zu verstehen ;) Aber für die Küche? die 4a sind ja schon recht groß, so ca ein Din A4-Blatt groß, wenn man sie von vorne und von der Seite betrachtet. Muss ja ne große Küche sein... ^^ Vlt wäre die 3a schon mehr als genug, oder die MAudio AV20.


Diese Logic-Docking-Station hätte ich auch verlinkt, allerdings haben mich Meinungen, dass die FB "billig" davon abgehalten. Ist halt dann auch die Frage, wie wichtig das einem ist.
 
Ich könnte dir noch teufel empfeheln!
den dock:iTeufel Dock v2 - iPod Zubehr - Lautsprecher Teufel
und zb. die boxen: Concept C 100 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
den ibone haben die leider nichtmehr-.- wäre als küchen box noch interessanter gewesen,da er aktive boxen mit passablem klag auf kleiner größe und laderampe in einem ist für ca 50€ die ich mal bezahlt hab dann halt noch das dock fürs wohnzimmer!
Caseking.de » Gaming » Soundsysteme » Edifier Lifestyle IF330 iPod System - white
sowas in der art ist der ibone nur von der vorm halt n bisschen anders, aber die funktionen sind die gelichen!:daumen:
 
Die 3a klingen vernünftiger. ^^ Danke für den Hinweis. Eine Mords-Küchenbeschallung muss es nicht sein. Die Samson sind wesentlich mehr als ich erwartet hatte. =)

Bei dem Teufel fehlt der richtige Anschluss oder habe ich mich verguckt? Das C 100 mag als PC System für Filme und Spiele okay sein, Mutti möchte ich aber keinen Subwoofer in die Küche stellen. Damit kann sie eh nichts anfangen. ^^

An etwas wie das von dir beschriebene ibone dachte ich erst, aber die Lösung, die wir jetzt anstreben, finde ich praktikabler. Man kann die Lautsprecher auch ohne Probleme zu kleinen Partys mitnehmen, egal ob in der Garage oder auf der Terasse. Im selben Zuge hat man eine vernünftige Soundkulisse, auf jeden Fall etwas vernünftigeres als die ganzen Brüllkompaktsysteme.

Gibts vielleicht eine einfache Dockingstation mit guter Verarbeitung, vielleicht sogar aus Alu?
 
Sou... haben jetzt mal bisschen diskutiert... rumgesucht, gelesen... und nichts war so richtig toll... dann war ich heute mit meinem Frauchen bei MM und siehe da, es gab ein System, welches alle Familienmitglieder überzeugte.

Die ganzen teuren Brüllwürfelsysteme, Dockingstations und Bose 500€ Schreihälse überzeugten weder durch ihre Größe oder den Preis, noch durch den Klang den sie zu vermitteln vermochten. Dann stand da das: Philips DCM377 | Geizhals.at Deutschland (Bild: http://static.letsbuyit.com/filer/i...inal/305/76/dcm-377-microanlage-30576477.jpeg)
und siehe da, für den Preis gibts nichts zu meckern. Mutti kann ihre Weihnachts- CDs einwerfen, ihren Ipod reinpflanzen und verstecken müssen sich die Lautsprecher dabei nicht. Das erstaunlichste ist: selbst die Mitten kommen satt rüber.

Das Kriterium mit dem Receiver hat sich erledigt, da dort keine Probleme bei der Liedauswahl herrschten.

Danke für eure Unterstützung. =)
 
Zurück