Welche i7 4790 K Cpu Auswählen?

SJIJRL

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche i7 4790 K Cpu Auswählen?

Hallo,

ich habe hier 2 mal die i7 4790 K Cpu für eine muss ich mich entscheiden.

Nun bin ich mir nicht sicher welche ich von beiden nehmen soll,

da bei der einen Cpu diese gelben/goldenen Punkte/Kontakte (Keine Ahnung wie man die nennt) Heller und mehr leuchten wie bei der anderen.

Hab mal ein Bild eingefügt(aus dem Internet) für das bessere Verständnis.

Diese Gelben/Goldenen Verarbeiteten Punkte auf der Cpu,

soll ich nun die Cpu mit den mehr leuchtenden und helleren Punkten nehmen oder die Cpu mit der dunkleren kaum leuchtenden Punkten?

Vielen Dank schonmal.

:)

Anhänge

• core-i7-4790k-2-1280x1024.jpg
    core-i7-4790k-2-1280x1024.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche i7 4790 K Cpu Auswählen?

Ich glaube kaum das die Lichverhältnisse, beim Fotografieren der CPU, einen Einfluss auf das OC Ergebniss hat.

Würde darauf keinen Wert legen.
Bau beide ein und Teste sie auf OC Potenzial.
:daumen:
Dazu würde ich einfach gucken, welche CPU bei 1,1V, 1,15V, und 1,2V simpel per Multi-OC am höchsten Taktet... ist recht wenig aufwand... Kannst auch höher (oder niedriger) gehn ... 1,3V kursieren oft so als höchste 24/7-OC-Grenzen-Richtwert...
Wenn das Ergebnis eindeutig ist, ist klar, welche du nimmst...
ist aber z.B. (irgendwelche Zahlen) CPU-1 bei 1,1V taktfreudiger, aber dafür CPU-2 bei 1,2V besser, ist die Frage was du willst... kommt aber seltener vor ...
Lieber einen effizienteren oder lieber einen potentiell leistungsstärkeren Rechner...
Es gibt noch einen weiteren Anhaltspunkt sind die Standartmäßig eingestellten Spannungen die neben der Kernspannung eingestellt werden...
Meistens zeugen niedrigere Werte von besserer Qualität. Würde aber trotzdem durchtesten, weil verlassen kann man sich darauf nie.

Edit:
Achso, auf die Temperaturen könnteste dabei auch schielen... wobei das bei Devil's Canyon dank verlötetem Headspreader nicht mehr so viel Einfluss hat wie vorher mit Wärmeleitpaste...

Ok vielen Dank erstmals für eure Antworten.
Hab mir halt gedacht könnte ja sein, dass die helleren Kontakte besser verarbeitetes Material sind. Hmm ob ich jetzt wirklich beide einbauen und testen soll? @rackcity . Da eins ja zurück muss.

Das eine hat einen x4er Batch das andere x5er, beide aber Made in Vietnam.

Über x4er Batchs hab ich gelesen dass diese gut zum Oc geeignet sind.

Hier mal der Link ist nur 1 Seite.

I7 4790k Made in Vietnam - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

Beim letzten Post auf der Seite (Link) steht:

"as far as devils canyon is conerned

the Vietnam chips seem to clock higher at lower voltages

but run hotter

seems to be consistent across the map. my 1st 4790k was a malay chip 4.7ghz @ 1.47V

2nd Vietnam 4.8ghz @ 1.35V

3rd Vietnam 4.8ghz@1.3V

I think Vietnam chip is the one to get for 4690k and 4790k "

Vielen Dank nochmals.

Zuletzt bearbeitet:

Und zum Thema Heller leuchtende Kontakte gegenüber kaum bzw. dunklen Konakte auf der Cpu hat keiner ne Ahnung? Vielleicht? :/ :huh: :ka:

Die Goldschicht auf den Pins hat fast keine Bedeutung auf das OC Verhalten ...
Viel wichtiger ist wie der Chip selber ist ... wenn da ein Transistor ca. 100nm groß ist gibt es da natürlich Fertigungstoleranzen und die sind wichtig!

mfg

Muss dann wohl oder übel beide einbauen und testen.

Hab noch nie Oc gemacht, muss mich da wohl erst durchlesen, sobald ich alle Pc Hardware Teile komplett hab(Ab nächste Woche).

Kann ich dann auch die WLP denn auch nach dem Test komplett wieder von der CPU entfernen? Also kriegt man die auch wieder komplett weg/runter?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um die WLP zu entfernen, schleichst zu Mutti`s Schmickspiegel und leihst dir etwas Nagellackentferner aus.

Dann tröfelst du ein wenig auf`s Tempo oder Zewa und reingst die CPU damit . Wird wuderbar sauber damit. :D

Aber nix der Mama sagen, von wem der Tipp kam :D

MFG
ludscha

Um die WLP zu entfernen, schleichst zu Mutti`s Schmickspiegel und leihst dir etwas Nagellackentferner aus.

Dann tröfelst du ein wenig auf`s Tempo oder Zewa und reingst die CPU damit . Wird wuderbar sauber damit. :D

Aber nix der Mama sagen, von wem der Tipp kam :D

MFG
ludscha

Hi,
Danke erstmals für den Tipp.

Was würde noch gehen außer Nagellackentferner(nicht vorhanden)?
Oder ist dies am besten geeignet für solche Aufgaben?

Danke.

Ich benutz einfach normale Taschentücher dafür. Und wenn so gut wie alles weg ist mach ich eines leicht (!) nass und wisch so den Rest weg.

Ich benutz einfach normale Taschentücher dafür. Und wenn so gut wie alles weg ist mach ich eines leicht (!) nass und wisch so den Rest weg.

Danke.
Warum schwer, wenns auch einfach geht.

Werd das dann nächste Woche mal alles austesten.
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Ich würde einen Reinigungsalkohol empfehlen von der Apotheke ....

Isopropanolum mit einen Mikrofaser Tuch :)

zu verunreinigt, da kann man auch gleich den Glasreiniger nehmen (was auch ich mache) und Brillenputztücher oder ähnliches.

Aber Naggellackentferner? Aceton das dafür bekannt ist diverse Materialien anzugreifen und mit zig Duft- und Farbstoffen versetzt ist....
Ich würde daraus keine Wissenschaft machen....Spiritus, Feuerzeugbenzin alles super, aber Aceton würd ich nicht nehmen

Zurück