Welche HDD für mich!?

S3curity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche HDD für mich!?

Hallo Leutchen,

ich habe da mal ne Frage und weeß nicht welche HDD ich nehmen soll. Anliegen ist das ich meinen Rechner so schnell haben will wie es geht. Nun brauche ich eine HDD die schnellen zugriff bieten soll und zB für Ablagern von Games, Filme und Programme haben soll. Sollte eigentlich ne soviel ziehen an Strom (des dankt mir mein Zähler am Jahresende!) und leise sollte evt auch sein

Nun habe ich hier mal zwei HDD's... (bin eher der WD Fan! seit Jahren schu gute erfahrungen gemacht)

2000 GB Western Digital Caviar Green WD20EARX oder aber ne 2000 GB Western Digital Caviar Black WD2002FAEX

Zur ersten habe ich gelesen ist leise und spart Strom die Black soll hingegen sehr laut sein und viel Strom ziehen (kann des wer bestätigen?)! Habt ihr andere Vorschläge?

Achja es soll eine 2 Terra werden.

Über Hilfe und Meinungen tät ich mich freuen...

AW: Welche HDD für mich!?

Mit Strom und Lautstärke ist beides richtig.

Das liegt daran, dass die Green nur mit 5400rpm dreht, die andere mit 7200rpm.

Strom und Lautstärke ist aber jeweils nicht so tragisch. Viel eher gehts darum, dass die schneller drehende Platte auch entsprechend schneller schreibt und liest ;)

Geschwindigkeit und niedriger Stromverbrauch passt selten zusammen. Die WD Black sind bei Zugriffen (ohne Zugriffe ist die OK) nicht ganz leise und die Green halt langsamer. Wenn der WD Fan trotzdem einer Seagate nicht abgeneigt wäre: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB ST2000DM001 die ist schnell, leise und der Preis auch noch absolut heiß.
Der Preis der Black ist jedenfalls echt gruselig.

Wobei der Stromverbrauch zwischen verschiedensten Platten wohl um 2-4W schwankt. Dann macht man das Licht 15 Minuten früher aus und kann eine 7200er statt einer 5400er Platte den halben Tag laufen lassen :lol:

Merkt ma de Unterschied von 5400 zu 7200 sehr? o.O Sry bin da net so der Held drin. :D

Zu der Seagte wieviel Garantie ist de darauf 2 Jahre oder auf die Black sind ja 5 Jahre.

Wie hoch ist denn der Preisrahmen den Du Dir gesetzt hast ?

Denn schnell, leise und stromsparend käme evtl auch noch eine Kombination aus einer SSD und einer HDD in Frage, aber das kostet halt ein paar Euro.

Eine 128er oder 256 GB SSD als System-Platte, auf der Du noch die Spiele und programme installierst. Damit biste definitiv am allerschnellsten dabei. Denn schnellere Festplatten gibt es nicht als die SSD.

Und für Filme und Musik-Dateien dann eine HDD einbauen.

Zum Beispiel die Samsung SSD 830 mit 256 GB Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die hier schon von Dir selbst vorgeschlagene WD Caviar Green Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hättest einen Gesamtpreis von 236 Euro, ein superschnelles System, und richtig viel Speicherplatz für Filme, Musik und Dokumente

Wenns zu teuer ist, kann ich sonst auch nur die Seagate Barracuda empfehlen Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab sie bei mir im PC eingebaut und ich selbst kann nicht sagen, daß ich sie bisher jemals gehört habe im Gehäuse, wenn ich davon Daten abfrage. Aber sie ist bei mir auch entkoppelt, so daß sie keine Schwingungen weiter geben kann ans Gehäuse.

Die Caviar Green habe ich quasi als externe USB 3.0 MyBook-Version mit 3 TB noch im Einsatz. Aber auch nur als reine Backup und Datenspeicher-Platte.

Und im Vergleich der beiden Platten was die Schnelligkeit betrifft, würde ich sagen, ist das rein für den privaten Einsatz eher unrelevant. Ob die gewünschte Datei jetzt in 1 Sekunde oder erst in 3 Sekunden zur Verfügung steht, verschlimmert einem das Leben nicht wirklich ;)

Greetz Erok

Guten Morgen,

also ne SSD (vertex 3) Habsch ja schu als Systemplatte. =)

Da diese aber schu voll ist und ich gern viel Zocke muss halt ne schnelle "große" Platte noch rein wo ich halt auf Games zugreif bzw dies dort Installiert werden. Damit die Ladezeiten halt ne solange dauern, muss halt des schnell her. =)

Und nochma zu WD earx die is doch dann langsamer als die Seagate somit machts ja ne wirklich Sinn oder.

Zu der Seagte wieviel Garantie ist de darauf 2 Jahre oder auf die Black sind ja 5 Jahre.
Ja die Black hat eine ewig lange Garantiezeit aber kostet auch 60 € mehr.

Und im Vergleich der beiden Platten was die Schnelligkeit betrifft, würde ich sagen, ist das rein für den privaten Einsatz eher unrelevant. Ob die gewünschte Datei jetzt in 1 Sekunde oder erst in 3 Sekunden zur Verfügung steht, verschlimmert einem das Leben nicht wirklich ;)
Dann spricht ja nichts gegen eine 7200er. Besonders, wenn noch Spiele auf die HDD müssen.

5400er finde ich (im Rechner) jedenfalls überflüssig. Die können nichts Relevantes, was 7200er nicht auch können. :D

Ich denke ich werde mal zur Seagate machen :) da diese ja Preislich schu besser ist und auch in div Test "leise" abgeschnitten hat. :) Danke für eure Hilfe. =)

Hi, wir haben die gen. Seagate bei meinem Bruder eingebaut; - irgendwelche Meßdaten kann ich nicht bieten, aber sie ist tatsächlich flott und leise. - Greetz -

Nochmal was ganz anderes zu dem Thema.

Was is de eigentlich der Unterschied zu dem Cache also bsp. 16 32 un 64 MB Cache.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich habe die WD Black-Caviar
und muss sagen dass ich bis jetzt zufrieden damit bin.

Meine HDD ist bereits richtig entkoppelt, man hört trotzdem noch ein "Krackseln" (Ist nicht defekt) beim laden von Spielen etc.

Ansonsten Top

Mfg Joe

Hey @ all,

ich wollte euch für die Hilfe danken. Es ist eine ST2000DM001 für meine Programme und anderen Sachen geworden sowie noch eine 128 Gb Samsung 830 SSD für meine "großen" Games.

:) Vielen dank an euch.

Zurück