Welche hdd bis 60 euro?

Feloxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wollte eigentlich die hier kaufen
http://geizhals.de/659744?pg=2

Die gibt es aber nicht da wo ich sie kaufen wollte.
Von mir aus kann die Platte bis 500 Gb gehen
Aber lieber sind mir 250 von denn Daten sollte sie besser oder gleich sein
Wie die baracuda. Mir ist die Zugriffszeit wichtig.

Ich bin nicht scharf auf SSD !!!

Eine Barradcuda oder Spinpoint mit 500GB kannst du auch nehmen.

Edit: Kaufe aber nichts mit einem Green/Eco etc im Namen, da das langsamere Platten sind, bei denen das langsam noch als Feature angepriesen wird

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zugriffszeiten geben sich die mechanischen Festplatten nicht viel.
stimmt, aber manchmal merkt man doch was. zB beim schauen von 1080p videos, diese können bei action-lastigen sequenzen kurz ruckeln, oder eben nicht. hab ich schon erlebt.

die vorgeschlagenen platten sind alle jut, ist geschmackssache, auf welche firma man setzen will.

Zugriffszeiten merkt man beim Filmschaun???

kennst du gamer? der hat sehr viele sehr actionlastige sequenzen, die aus sehr vielen hochauflösenden, sich bewegenden details bestehen. ich vermute, dass dort die fps etwas angehoben wurden, und auf meiner alten hdd ruckelts da. auf der neueren nicht.

da könnte jedoch auch der größere cache ne rolle spielen

Zugriffszeiten sollte man nur beim öffnen oder abspeichern merken, ein Film sollte davon überhaupt nicht profitieren.
Ich kann einen 1080p Film von meiner Netzwerkfesplatte ruckelfrei streamen und dort sind die Zugriffszeiten sehr viel höher.

Ok danke für die Antworten
Hab noch eine frage und zwar wenn ich die caviar Blue z.b. Nehmen würde wo müsste ich die anschließen am Board weil bei meinen SATA Anschlüssen steht sata2 sata3 und gsata3 dran.

Welches Board hast du denn?

Aus dem Bauch heraus würde ich die Platte einfach an Sata 2 Stecken, auch wenn sie Sata 3 kann. Sata 3 ist ja abwärtskompatibel und Festplatten schaffen gerade mal Transferraten, die an der Grenze von Sata 1 und Sata 2 liegen.

Edit: Kaufe aber nichts mit einem Green/Eco etc im Namen, da das langsamere Platten sind, bei denen das langsam noch als Feature angepriesen wird

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine derzeitige Eco Green (WD10EZRX) von Western Digital hat ähnlich gute Lese- und Schreibraten wie meine alte Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ). Mit dem großen Unterschied dass sie sowohl sparsamer als auch leiser ist.
Bloß die Reaktionszeit ist 3-4ms schlechter. In Kombination mit einer SSD ist eine Eco Green mMn die bessere Wahl und keinesfalls lahm.

Hier mal ein aktueller Benchmark mit der Eco Green:
WD10EZRX.png

im ernst, strom sparen bei der festplatte? da würde ich zuerst an anderer stelle ansetzen, die festplatte käme bei mir erst, wenn ich wirklich das minimum rausholen will ... und zur lautstärke: eine aktuelle festplatte hört man auch mit 7200rpm kaum finde ich, notfalls noch entkoppeln, dann ists schon ziemlich ruhig.

im ernst, strom sparen bei der festplatte? da würde ich zuerst an anderer stelle ansetzen, die festplatte käme bei mir erst, wenn ich wirklich das minimum rausholen will ... und zur lautstärke: eine aktuelle festplatte hört man auch mit 7200rpm kaum finde ich, notfalls noch entkoppeln, dann ists schon ziemlich ruhig.
Meine F3 500Gb brummt aber sehr laut, trotz Automatic Acoustic Management :/

Habe das z68x-ud3h-B3

Du hast zwei SATA3 Anschlüsse die vom Chipset kommen und zwei von einem zusätzlichen Controller.
Schau im Handbuch nach welcher von den beiden (gsata/sata) wo hin gehört.
Den zusätzlichen SATA3 Controller würde ich im Bios deaktivieren, verlängert nur unnötig die Bootzeit.
Unterschied macht es fast keinen wo du die Platte dann anschließt, Nachteile außer die geringere Übertragungsrate hast du keine.
Und so schnell ist die Festplatte sowieso nicht das sie SATA3 auch ausnützen würde.

Zurück