welche HD6950?

t0wnie

Kabelverknoter(in)
Hallo ich will meine HD 6850 durch eine 69xx ersetzen.
Hauptsächlich zock ich damit BF3.
Eigentlich reicht die 6850 völligst aus zum zocken (auf mittleren Einstellungen).
Aber ich will mal anständig unter high zockn können mit ner Auflösung 1980x1080.
Deshalb frage ich mich welche HD6950 man mir hier so empfehlen kann.
Ich selber hab folgende Grakas in meiner Wunschliste (Geizhals):
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals.at Deutschland
sowie
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland
würde gerne eure Meinung/Kaufempfehlung dazu hören bevor ich mich entgültig entscheide.

aja mein momentanes SYS:
CPU: Phenom II 1090T
Mainb: Msi 770-C45
Kingston Value ram 8GB
650 W Netzteil
Sapphire HD 6850

Wenn, dann lieber die Sapphire. Die ASUS ist aber eine der interessantesten, schau sie dir mal an ^^ (Geht auch die mit 1GB, mehr braucht man bei FHD selten)

wie schautsn mit ner HD 6970 aus? Die HD 79xx sind schon recht heftig was den Preis angeht... kann mir auch nicht vorstellen das die in nächster Zeit vom Preis her besser werden. Wenn ich mal so überleg das meine Graka fast schon zwei Jahre alt is und sich da mal gerade 20 euro am Preis gemacht haben. Bei den Anderen Grafikkarten schwankt der Preis auch gerademal so zwischen 20-30 Euro.... manche sind teilweise teuerer als beim release...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon das bereits die 7950 recht teuer ist (momentan ca. 430€ in Österreich) ..... ich plädiere sozusagen auf Abwarten, da ich mit 2 x HD 5770 (4320x900) sogar mit BF3 zufrieden bin.

Wenn, dann lieber die Sapphire. Die ASUS ist aber eine der interessantesten, schau sie dir mal an ^^ (Geht auch die mit 1GB, mehr braucht man bei FHD selten)

Bei BF3 kann das "1GB" durchaus zur echten Beschränkung werden !!! Wäre doch wirklich schade wenn man sich extra eine bessere Grafikkarte kauft und sie dann unter "Ultra" einstellungen wegen zu wenig VRam rum zuckt :schief:

nimm eine mit 2GB am besten die ASUS DCII
Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und wenn sie auch schon einmal eingebaut gewesen sein darf ?!
Gebrauchtware: GRA ASUS HD6950 DCII 2048MB HDMI/DVI
damit hab ich echt gute Erfahrungen gemacht, lohnt bei dem Preisunterschied aber kaum ;)

@6970:
Spar dir das Geld! Da wo Games mit der 6950 anfangen zu ruckeln liefert die 6970 auch keine flüssigen Framraten mehr :schief:
vielleicht hast du 15% mehr Leistung und das ist echt hoch gegriffen sind sicher eher was um die 10%

Kleines Beispiel:
HD6950 15fps ---> HD6970 16-17 fps (da geht sowieso nix :ugly:)
HD6950 20fps ---> HD6970 22-23 fps (merkst du das :huh: nee)
HD6950 50fps ---> HD6970 55-60 fps (merkst du das :huh: nee)
alles darüber merkst du auch nicht.

Also spar dir lieber das Geld und nimm die HD 6950 :daumen:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die 69XX ist schon spürbar leistungsstärker als eine 6850, deutlich stärker. Und lohnen würd es sich irgendwie schon. Der Aufpreis für eine 79XX wäre mir persönlich zu heftig.
Darüber hinaus lohnt sich eine 6970 gegenüber einer 6950 nicht wirklich. Der Leistungsvorsprung der 70 kann durch Anhebung des Taktes auf das selbe Niveau fast komplett ausgeglichen werden. Ähnlich verhält es sich nun ja auch bei der 79XX-Serie, in der eine gleich getaktete 50er kaum langsamer ist.
Ich spiele übrigens selbst BF3 mit einer 6950 (ok... @6970), Cpu ist der 1100T. Zwar verzichte ich im MP auf MSAA (benutze nur das integrierte FXAA) und auf HBAO, im SP hatte ich den Krams jedoch aktiviert. Im MP sind die Frameraten ganz passabel, je nach Szene und Action zwischen knapp 70 fps bis hin zu über 100.

Eine 1 GB Variante würde ich grundsätzlich nicht empfehlen! Übrigens erreicht die GPU der 6950 eigentlich immer den Takt der 6970...ohne Anhebung der Spannung. Die Erhöhung ders RAM-Taktes würde ich dezenter angehen: 1. ist es nicht derselbe Speicher wie in der 70 (für weniger Takt spezifiziert), und 2tens ist die Speicherbandbreite bei der 69XX nicht das Problem.
Ich würde auch kein CF aus 2 günstigen Karten aufbauen. Lieber alte Karte verkaufen und Ersatz anschaffen, schließlich hat CF und SLI folgende bekannte Schwachstellen: Hoher Stromverbrauch, nicht immer gute Skalierung gegenüber einer einzelnen Karte, Abhängigkeit von Treiberprofilen, Mikroruckler (wird je nach User unterschedlich stark wahrgenommen). CF und SLI ist nur etwas für Enthusiasten für die eine Hightech-Karte nicht ausreicht und wenn Geld keine Rolle spielt. Zum Aufrüsten ist die Variante fragwürdig, eine Neuanschaffung von 2 Mainstreamkarten statt einer leistungsstarken Karte ist kompletter Blödsinn.

Ich schließe mich also meinem Vorredner an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euer Feedback. Ihr habt mich überzeugt, werde mir nun die HD 6950 von ASUS holen. Danke nochmals!

@ bruderbethor ich wollte eben eine ASUS HD 6950 bestellen... jedoch sind alle irgendwie nicht auf lager vorrätig... dann hab ich mir mal den link mit der gebrauchten näher angeschaut. erst war der preis irgendwie bei 237 euro also ich die graka dann in den einkaufskorb gelegt hab war se nurnoch bei 176 euro.... hab mir die jetzt bestellt :-) denk das geht für den prei in ordnung. danke nochmal :-)

o.O sicher das du die mit 2GB genommen hast :huh:

Schau lieber nochmal genauer rein !!!
Gebrauchtware: GRA ASUS HD6950 DCII 2048MB HDMI/DVI

Das sollte die Richtige sein.

Also wie gesagt ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Asus Crosshair III Formula, XFX GTX 260/216 XXX) und meine GTX 570 GLH ist heute auf den weg geschickt worden :D
Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert und ich bin vom servic und Support bei km fest überzeugt :daumen:

mfg

Aber die DCII ist einfach die bessere ( das sage ich jetzt einfach mal so :P)

die ASUS DCII Technologie ist schon eine Spitzen Sache :daumen:

mfg

Also ich fahre mit meinem 6950er Crossfire Gespann einfach Top! ;) Ausserdem kann ich die XFX Double Dissipation XXX Edition Karten wirklich empfehlen ( auch als Single Karte)! Top Verarbeitung, Lautstärke auch gut!!

@bruderbethor also laut beschreibung usw ist es ne 2GB version. Ich bin mal gespannt was bei mir ankommt weil so wies aussiehts gibts die hd6950 von asus 2xmal zum selben preis drin. also 180 euro mit versand sind schon unschlagbar. gerade weil ich nichts ähnliches gefunden hab auch nicht bei ebay oder sonst wo.

:what: wenn da eine 2GB Karte kommt wäre ich nicht nur Überrascht sondern auch stark neidisch :ugly: Aber ich drück dir unabhängig davon natürlich die Daumen :daumen:

mfg

Grafikkarte ist eben eingetroffen :-) ASUS HD 6950 DCII 2GB :-) :-) :-) bis auf einen adapter war alles dabei. War wohl ein Schnäppchen :-)

Zurück