Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Im Endeffekt steht die Frage schon im Titel.
Da meine HD4870 ja so gar nicht zum aktuellen System passt.

So, nun. Wie gesagt... nicht lauter als meine jetzige Karte, welche schon recht leise war in den meisten Anwendungen.

Habe mich zumindest schon soweit festgelegt, dass ich auf jeden Fall eine 6950 mit 2GB haben möcht.
Eine 6970 möcht ich auch nicht, falls die doch jemand vorschlagen sollt. Die ist mir für die 5% Mehrleistung zu teuer im Vergleich zur 50er.
Eventuell möchte ich auch wieder etwas übertakten, hat bei meiner Karte jetzt über 2 Jahre gut geklappt mit 770/990Mhz, zeitweise auch 790/1050.
Hab jetzt auch nicht nachgeschaut und weiß nicht wie groß die Erfolge bei den neuen Karten sind. Übertreiben möcht ich's aber auch nicht.
Selbst das geringe Anheben des Taktes meiner 4000er brachte mich manchmal vom fast unspielbaren in den noch akzeptablen Bereich. :ugly:

Aber darum geht's hier nicht. Also los. Ich schaue im übrigen auch wieder auf eine Club3D-Karte (?).

Gruß

AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: leiser als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Achja... den Umstand hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Ich lass mal ein Bildchen sprechen.

DSC00001.JPG

AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: leiser als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Etwas beengt ist gut. Wollte eigentlich die ATX-Variante des Boards, die war aber ausverkauft. Und im Endeffekt reichts ja auch. :ugly:

€:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon 6950 2048MB, AMD Radeon HD 6950, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Hab mir die Club3D-Karte eben schon ins Visier genommen.

Und Titel nochmal etwas geändert. Leiser muss sie nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Ich push einfach nochmal kurz.

AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Muss es unbedingt eine 6950 sein? Ansonsten wäre eine 560 ti ganz interessant, besonders wegen dem Platzproblem. Z.B. diese Hardwareluxx - Preisvergleich ist auch gut übertaktet immerhin von 822 auf 900 MHz.

Muss es unbedingt eine 6950 sein? Ansonsten wäre eine 560 ti ganz interessant, besonders wegen dem Platzproblem. Z.B. diese Hardwareluxx - Preisvergleich ist auch gut übertaktet immerhin von 822 auf 900 MHz.

Müssen nicht. Aber sie ist das perfekte Mittelstück zwischen 560 Ti und 6970/ 570. Sowohl Preislich als auch Leistungstechnisch.
Geringeren Stromverbrauch hat sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Doppelpost:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die AMD recht leise sein soll, würde ich die Sapphire 6950 Dirt3 nehmen. Hier mal ein Test zur Karte:

Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10)

Zur Lautstärke der Club3D kann ich nichts sagen:ka:

Gruß

Wäre vielleicht eine Alternative, wenn nicht andauernd Dirt 3 mit bei wär.

Ja, schade dass mir das niemand verklickern kann.

Die Club3D hat sich glaube erledigt.
Wie schaut es denn mit der HIS IceQ X Turbo aus?
Hab jetzt nur auf Gamestar geschaut und dort schneidet sie ganz ordentlich ab. Auf Amazon hab ich widerum von Problemen mit der Lüftersteuerung gelesen, und sowas will ich echt nicht haben. Die Karte soll schon ein kleines Weilchen halten, im Optimalfall zwei oder mehr Jahre, wie meine jetzige.

Ich habe nämlich mal einem Kumpel von mir, der sich in seinem Leben nur Nvidia-Karten gekauft hat und sich an ATi nicht rangetraut hat, dazu bekommen sich damals eine HD4980 zu kaufen, welche in vielen Tests gut abschnitt und man von keinen Mängeln gelesen hat.
Das Ende vom Lied war, dass der Lüfter allen Tests zum Trotz extrem Laut war, sowohl unter Last als auch im Idle, und nach nicht mal einem Jahr letztlich sogar abgeraucht ist. Zudem traten schon von Anfang an Bildfehler auf Grund der von Haus aus modifizierten Taktraten auf, diese konnte man zum Glück durch das senken auf den Standardtakt beheben... davon hat man so nirgends gelesen.
Erst als man direkt nach genau diesem Problem suchte fanden sich nicht wenige mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Die ist wohl echt nicht schlecht, aber selbst wenn die jetzt laut wäre, könntest du diese ja noch zurückschicken, also verlieren kannst du eigentlich nicht.

Die ist wohl echt nicht schlecht, aber selbst wenn die jetzt laut wäre, könntest du diese ja noch zurückschicken, also verlieren kannst du eigentlich nicht.

Mag ja sein, dass ich die Möglichkeit habe, aber ich möchte es, wenn eben möglich, logischerweise gar nicht erst dazu kommen lassen.

Ich würde dir ja liebend gerne diese hier empfehlen: Hardwareluxx - Preisvergleich aber die passt ja leider nicht bei dir, ich schätze du wirst die HIS mal ausprobieren müssen, wenn du jedoch selbst hand an legen könntest, wäre die Sapphire was für dich Hardwareluxx - Preisvergleich die ist unter IDLE leise aber unter Last wird die trotz niedriger Temperaturen lauter, da kann man sich nen selbstgemachtes Bios oder mit Rivatuner leisere Lüftereinstellungen selbermachen. Hier der Test zur Sapphire: Google-Ergebnis für http://images.ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/intro.jpg

Ich würde dir ja liebend gerne diese hier empfehlen: Hardwareluxx - Preisvergleich aber die passt ja leider nicht bei dir, ich schätze du wirst die HIS mal ausprobieren müssen, wenn du jedoch selbst hand an legen könntest, wäre die Sapphire was für dich Hardwareluxx - Preisvergleich die ist unter IDLE leise aber unter Last wird die trotz niedriger Temperaturen lauter, da kann man sich nen selbstgemachtes Bios oder mit Rivatuner leisere Lüftereinstellungen selbermachen. Hier der Test zur Sapphire: Google-Ergebnis für http://images.ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/intro.jpg

Eben, die passt nicht, sonst hätte ich mir die geholt.
Und die Sapphire is' doch leise, sogar leiser als die HIS, und alle beide leiser als meine HD4870.
Und eben zwischen der Sapphire und der HIS schwanke ich zur Zeit, und an den Kandidaten wird sich wohl nix mehr ändern... aber welche ist eben die Frage, und dazu wären mir Erfahrungsberichte lieb.
Wobei ich da eher zur HIS schwanke, da auch von Haus aus mehr Takt. Auf Dirt 3 kann ich nämlich verzichten und wie gesagt... leiser sind sie sowieso beide. Wenn es bei der HIS aber
eben doch Probleme im etwas größeren Stil geben sollt, würd ich halt die andere nehmen, da mir dort Lautstärkeprobleme auch geringer scheinen... ich weiß auch nicht. >.<

Ich hab die Sapphire HD 6950 Dual-Fan 1GB

Freigeschalten auf eine HD 6970
- 1,135V Spannung
- +20% Powertune
- 930/1350
- Lüftersteuerung mit Trixx:
10% bis 50°
40% ab 80°

Dabei dreht die Karte z.B. unterer Dirt 3 mit maximal 35% Drehzahl bei 75°C.
Das ist neben meinen anderen Komponenten nicht herauszuhören.

Als ich Karte auf Standardspannung/Takt hatte konnte ich 25% Drehzahl bei 72°C erreichen - was absolut unhörbar war.

Ich hab die Sapphire HD 6950 Dual-Fan 1GB

Freigeschalten auf eine HD 6970
- 1,135V Spannung
- +20% Powertune
- 930/1350
- Lüftersteuerung mit Trixx:
10% bis 50°
40% ab 80°

Dabei dreht die Karte z.B. unterer Dirt 3 mit maximal 35% Drehzahl bei 75°C.
Das ist neben meinen anderen Komponenten nicht herauszuhören.

Als ich Karte auf Standardspannung/Takt hatte konnte ich 25% Drehzahl bei 72°C erreichen - was absolut unhörbar war.

Freischalten will ich nix. Zudem gibts die Karte bei Hardwareversand nicht und ich wollte auch eine mit 2GB.

Trotzdem danke. :ugly:

Freischalten will ich nix. Zudem gibts die Karte bei Hardwareversand nicht und ich wollte auch eine mit 2GB.

Trotzdem danke. :ugly:

Natürlich gibts die Karte bei Hardwareversand in der 2GB Version :ugly:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Allerdings bei Hardwareversand viel zu teuer:
http://geizhals.at/deutschland/671920

Zuletzt bearbeitet:
Zurück