Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Die 2 GB Version ist eigentlich nicht nötig - wie auch schon in der PCGH berichtet wurde.
Erst bei Auflösungen von 2560x1600 und höher oder sehr hohen AA-Einstellungen sind 1GB nicht mehr genug. (Ausnahme Metro 2033)
Aber dort wäre die HD 6950 auch zu langsam mit genügend VRAM.

Und durch den geringeren Verwaltungsaufwand sind die 1GB-Versionen auch um ein klein wenig schneller als die 2GB.

BTW:
Die Preise der HD 6950 - auch der 1GB-Versionen sind in den letzten Wochen wieder angezogen.
Meine Karte hab ich um 190 € vor 3 Wochen gekauft.
Jetzt kostet sie mindestens 205 € ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche HD6950? Wichtig hierbei: nicht lauter als aktuelle HD4870 mit Standardkühler!

Die 2 GB Version ist eigentlich nicht nötig - wie auch schon in der PCGH berichtet wurde.
Erst bei Auflösungen von 2560x1600 und höher oder sehr hohen AA-Einstellungen sind 1GB nicht mehr genug. (Ausnahme Metro 2033)
Aber dort wäre die HD 6950 auch zu langsam mit genügend VRAM.

Und durch den geringeren Verwaltungsaufwand sind die 1GB-Versionen auch um ein klein wenig schneller als die 2GB.

BTW:
Die Preise der HD 6950 - auch der 1GB-Versionen sind in den letzten Wochen wieder angezogen.
Meine Karte hab ich um 190 € vor 3 Wochen gekauft.
Jetzt kostet sie mindestens 205 € ;)

Da ich nicht weiß was noch kommt, kauf ich mir jetzt lieber 'ne 2GB-Karte.
Ich weiß aber dass ich mich früher oder später ärgern würd bei 'ner 1GB-Version.

Letzte Frage, morgen wird bestellt:

Netzteil reicht nach meinen Einschätzungen aus, ja? Auch unter maximaler Beanspruchung? System in Signatur. Wird die HIS-Karte werden.

Problemlos.

Meines (siehe Sig) reicht auch (400W auf den 12V Leitungen) und ist nicht so leistungsfähig wie deines.

Problemlos.

Meines (siehe Sig) reicht auch (400W auf den 12V Leitungen) und ist nicht so leistungsfähig wie deines.

Okay. :)
Hätte ich wirklich nur mal 'nen Blick auf deine Sig werfen müssen.

Aber mir schwanken auch die Empfehlungen bei Netzteilen zu sehr...

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Die Karte ist super. :)
Über die Performance braucht man ja kein Wort verlieren.
Aber die Karte ist wirklich richtig schön leise, kaum bis gar nicht hörbar. Hatte bis zum Schluss bedenken :)

Okay. Die Karte ist super. :)
Über die Performance braucht man ja kein Wort verlieren.
Aber die Karte ist wirklich richtig schön leise, kaum bis gar nicht hörbar. Hatte bis zum Schluss bedenken :)

Hast du auch noch die Drehzahlen angepasst oder läßt du sie auf "automatik" laufen.
Denn mit Trixx oder Afterburner kann man problemlos bis 50° auf 10% Drehzahl gehen und dann bei 80° auf 35%

Das einzige Problem ist das standardmäßig die Regelung beim Windows-Start immer wieder auf "automatisch" springt und man dann z.B. in Trixx wieder auf "custom" umschalten muß oder beim Afterburner in den Einstellungen dan Haken für die manuelle Kontrolle einmal wegmachen und dann wieder setzen muß.

Laut diversen Foren soll das am CCC liegen und es hat noch keiner herausgefunden was man dagegen tun kann.
Jedenfalls hab ich nix gefunden.

Ich lass den einfach laufen.
Wie gesagt, der wird unter Last, und das trotz ein paar 100rpm mehr, kaum lauter.

€: Ok. ab 1700rpm hört man sie. :p Zum Glück störts mich nicht wenn mein PC nicht komplett leise ist. Die 4870 war dennoch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück