Welche HD 7970

Es ist aber erforderlich, wenn du mal Richtung >1100 MHz gehen solltest, sonst taktet sich die Karte unter Last nämlich runter, um in der TDP zu bleiben. Bei normalen Taktraten ist es jedoch vernachlässigbar, außer beim Benchen, da kann mans immer auf +20% stellen. Ja keinen Punkt verschenken.:devil:

Ist super, erst drüber kann es erforderlich werden. Bes. wenn die Voltage merklich erhöht werden muss, so ab 1200 MHz, kommt die Karte evtl. an bis über die TDP-Grenze. Da bist du mit deinen 1100/1050 MHz noch weg von, meine 1050/1500 MHz laufen auch problemlos ohne Erhöhung des PowerLimits.:)

Hui was müssen hier meine Müden-Cantinen-Fressen Augen lesen :D
GB Windforce unlock :) das muss ich gleich mal testen wenn ich daheim bind :daumen:

edit: aber wenn ich mich recht erinner läuft meine schon mit 1,17 V...oder waren es 1,117 V *grübel*

Hmm, sofern du mal höher übertakten möchtest, wäre es sicherlich eine Grundvoraussetzung, denn die Voltage absenken kannst du immer noch, wenn du sie erst von der Voltsperre befreit hast.:)

Ich will mir die Gigabyte HD 7970 GHz holen weil ich bei ner Grafikkarte nich den Arsch in der Hose hab selbst zu Übertakten :-) derzeit 375€ is echt für die Leistung / Zukunftssicherheit ganz IO. Hätte da ne Frage bei meiner jetztigen Sapphire HD4890 Toxic hatte ich fast 2 Jahre gewartet bis ich den Accelero Twin Turbo II drausfgebastelt hab zwecks SUPERSILENT^^ unhörbar passt da eher... naja zumindest wielang sollte ich warten bei der 7970GHz bis ich den Accelero Xtreme draufpflaster um sicherzugehen das ich kein Mengelexemplar habe zwecks Garantieverlust?? Denn die sind mir alle zu laut! ♥NEVER SETTLE♥ mh ne Sapphire Toxic mit 3GB bezahlbar währe auch schön gewesen^^ 6GB brauch doch kéiner^^

Ich habe da nochmal ne Dumme frage... Was muss ich in *.rom umbenennen? Das Bios selbst? also in dem Fall: *.F62 oder die *.exe selbst, die das Bios entpackt? Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich komme ins DOS, gebe den Befehl ein, aber die GHZ.rom wird nicht gefunden.

Edit: Muss ich atiflash ausführen und die installieten Dateien auf den Stick ziehen? Oder die .exe, weil ausführen kann ich das verlinkte atiflash nicht...

Die entpackte Datei XY.F62 ist das BIOS. XY steht dabei für den Namen, den du gewählt hast (GHZ in dem Fall also), .rom für die Dateiendung. Wenn du das Anzeigen von Dateiendungen in Win aktiviert hast, sollte deine Datei am Ende so aussehen:
F62.jpg

Alles klar, also ich habe jetzt das Bios selbst also GHZ.F62 in GHZ.rom umbenannt.

Ich möchte noch kurz meine zweite Frage wieder aufgreifen: atiflash als exe auf den stick? Oder unter Windows ausführen und dort installierte Dateien auf den Stick packen? Habe es jetzt als exe, da ich es nicht ausführen kann.Es kommt eine Fehlermeldung bzgl nicht kompatibler Windows Version.

Du musst einen bootfähigen Datenträger erstellen, wie das geht kannst du z.B. nochmal hier nachlesen; einen Stick würde ich anhand dieser Anleitung vorbereiten. Darauf kommen dann Atiflash + das BIOS, anschließend wird vom Datenträger hochgebootet und du musst den geposteten Befehl eingeben. Wegen QWERTY-Layout und den Sonderzeichen würde ich mal bei Google die Bildersuche bemühen, damit du die passenden Tasten auf deiner Tastatur findest, denn DOS ist aufs US-QWERTY-Layout eingestellt. Daher wird z.B. auch mit *y* auf der deutschen Tastatur bestätigt, da dort bei den Amis *z* liegt, für *yes*.

Hat wunderbar funktioniert. Vollkommen stressfrei. Wenn ich das kann, kann das jeder :D Natürlich nur mit einer guten Anleitung wie deiner!

Läuft jetzt @1100/1500 mit 1.256V wenn ich das richtig sehe. Wodrauf sollte ich achten, wenn ich ein bisschen mit den Werten spiele? Wie heiss sollte die Karte unter Last maximal werden? Also für den 24/7 Betrieb.

Ich habe da nochmal ne Dumme frage... Was muss ich in *.rom umbenennen? Das Bios selbst? also in dem Fall: *.F62 oder die *.exe selbst, die das Bios entpackt? Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich komme ins DOS, gebe den Befehl ein, aber die GHZ.rom wird nicht gefunden.

Edit: Muss ich atiflash ausführen und die installieten Dateien auf den Stick ziehen? Oder die .exe, weil ausführen kann ich das verlinkte atiflash nicht...

Statt das ganze umzubenennen (ging bei mir namlich nicht wenn ich .f62 weggemacht und es .rom genannt habe) einfach die zahlen VOR dem .f62 umbenennen und das es z.B. ghz.f62 oder 7970.f62 eingeben, das f62 also immer dran lassen um auf nummer sicher zu gehen falls du das bios von gigabyte runterladst, das techpowerup wurde ich nicht nehmen, da spielt dann gpu-z/afterburner sonst verruckt weils ein msi bios ist (hab erst tech bios genommen und danach (mit dem es klappt) von gifabyte seite das ghz edition bios genommen)

Edit: ich sollte vllt mal alles lesen :D

Wie gesagt, bei mir gings bloss so, vllt hat ja jemand ahnliche probleme wenn er das f62 in rom umbenennt

Temps sag ich mal bis zu 80º kanns 24/7 gehen wenn nicht sogar bis 90º aber das wissen andere besser, mir sind die 80 lieber als die 90, die kuhlere gpu ist die bessere gpu oder wie ging das nochmal? :D

Macht keinen Unterschied, ob die Datei .F62 oder .rom heißt; bin halt etwas verstaubt und nutze immer .rom und änder auch ganz gerne Dateiendungen. Aber es freut mich schon einmal riesig, dass es auch bei dir geklappt hat, Misto! Einer mehr mit einer nicht kastrierten 7970!:daumen:
Reicht dir der Takt? Wenn ja, dann versuche doch mal in kleinen Schritten, die Spannung zu verringern und prüfe auf Stabilität. So kannst du deine Karte kühler und leiser bekommen und kräftig Strom sparen.
Temps sind bis 90°C unbedenklich, ich persönlich habe gerne meinen Puffer so ausreichend eingestellt, dass die Karte nicht deutlich über 80°C hinausgeht; VRMs müssen auch beachtet werden und sollten nicht über 100°C hinausgehen. Sie sind zwar für 105°C spezifiziert, das schadet aber u. U. der Lebensdauer. Mit etwas Tuning an der Spannung sollten niedrige und unbedenkliche Temperaturen problemlos zu schaffen sein.

Edit: Das mit der Endung ob .rom oder .F62 ist doch schon einmal ein wichtiger Punkt, der auch im HowTo stehen sollte; nicht, dass es zu Missverständnissen oder Verunsicherungen deswegen kommt.;)

Zuletzt bearbeitet:
"Moin" zusammen....

lese/verstehe ich das richtig (habe den Thread nur überflogen) d. sich die Spannung der 7970 Windforce von Gigabyte mit dem aktuellen f62 Bios wieder regeln lässt:wow: ODer ist das jetzt nur ein Weg, um die "normale" VErsion auf das Spannungsniveau der GHz Edition zu bringen um an der Taktschraube drehen zu können? Habe selbst die Ghz Edition und würde gerne die Sapnnung runterregeln wenn möglich. Kurzes Statement wäre sehr hilfreich :daumen:

Was wäre denn ein guter Test um die Stabilität der Karte zu testen? 1,256 Volt ist ja schon reichlich, wenn man bedenkt, dass du deine auf einem ähnlichen Takt bei 1,01V laufen lässt...

Die Ausgangslage bisher war, dass Besitzer der gelockten 7970 non-GHz das BIOS draufflashen können, um wegen der nunmehr höheren Voltzahl ihre Karte höher takten zu können, was zuvor leider nicht möglich war.
Du als GHz-Edition Besitzer kannst also definitiv nicht die Spannung verändern, auch nicht mit dem aktuellen OC Guru II? Welches BIOS ist auf deiner Karte aufgespielt?

Edit: Meine ist aber auch nicht unbedingt der Maßstab, habe schon ein echtes Sahnekärtchen erwischt, was UV angeht. Aber ich würde mal pauschal sagen, dass für 1050/1500 MHz 1,05-1,1V ausreichen müssten. Daher würde ich es erstmal schrittweise versuchen, so ab 1,15V könntest du beginnen, die Spannung in kleinen Schritten runterzudrehen.
Ein guter Test für die Stabilität wäre mMn der 3DMark11 oder auch der Unigine Sanctuary.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hab´s befürchtet. Wäre ja zu schön gewesen :wall:
Bisher habe ich auch keine intensiven Versuche in die Richtung Spannungsänderung unternommen. Mit Afterburner lediglichd die Spannungskurve angepasst. Bios Version kann ich erst heute Abend sagen, reiche ich dann natürlich nach...jedenfalls ist die Version noch im original Auslieferungszustand. Immerhin scheint das neue Bios ja für den IDLE Lüfterbetrieb für etwas Ruhe zu sorgen. Evtl. wäre der umgekejrte Weg ja zielführend....Bios einer non-GHz Edition aufspielen und auf dessen Standardspannung basierend wieder hochtakten :lol:

OC Guru oder ähnliche Tools habe ich noch nicht ausprobiert. Lese aber immer wieder, dass Spannungstechnisch eh nichts zu ändern ist. Wenn dem nicht so sein sollte bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.....aber bitte ohne Lötkolben oder Bios-Editor in die Hand nehmen zu müssen.

Ich denke, da wäre es evtl. sinnvoller (falls möglich), per OC Guru die Spannung zu senken und die Lüfterkurve gegebenenfalls per Hand anzupassen. Grundsätzlich wäre natürlich ein in allen Belangen nicht beschränktes BIOS für den Kunden die beste Wahl - so kommen sich manche Kunden, welche die neuren gelockten Revisonen der 7970 non-GHz gekauft haben, doch wie Kunden zweiter Klasse vor. Aber dem kann ja abgeholfen werden.;) Vlt. kannst du deine 7970 GHz-Edition auch noch zähmen/entfesseln, je nach Vorliebe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück