Welche Hardware würdet ihr gebraucht kaufen und welche nicht & warum?

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Welche Hardware würdet ihr gebraucht kaufen und welche nicht & warum?

Hallo, der Thread-Titel sagt schon alles. Welche Computer-Hardware oder -Peripherie würdet ihr (wieder) gebraucht kaufen und welche auf keinen Fall?
Ich mache den Anfang:

Gebraucht würde ich kaufen:
- Prozessoren, weil man die eigentlich nicht wirklich schädigen kann. Entweder sie gehen für lange Zeit oder sind schon kaputt.
- RAM, das selbe wie oben, abhängig vom Preis

Und auf keinen Fall:
- Netzteile, sind mir viel zu sensibel und wichtig, ich will kein vergewaltigtes Netzteil
- Festplatten, dürfte selbsterklärend sein.

Ich wurd CPU RAM und Grafik gebraucht erwerben.

Den Rest meinen Bedürfnissen nach Neu.

Grund ist bei solchen Dingen möchte ich nur neu nutzen.

AW: Welche Hardware würdet ihr gebraucht kaufen und welche nicht & warum?

Maus und Tastatur, denn wer weiß welche Flüssigkeiten auf diesen Eingabegeräten landen könnten (Ich will kein Risiko eingehen) xD

Naja, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen O.o dass die dann noch laufen würden :D

Alles, was regelmässig angefasst wird, muss zwingend neu sein.
Ich will nicht erst einmal alles komplett auseinanderbauen und komplett reinigen/desinfizieren müssen, weil ich nicht weiss, ob die klebrige Stelle nun Bier, Cola oder Samenflüssigkeit (WTF, das Forum zensiert Sp3rma?!) ist. :ugly:

Prinzipiell kaufe ich Gebrauchtes aber nur, wenn ich den Verkäufer persönlich kenne (und ihm ein defektes Teil bei Gelegenheit rektal retournieren kann) - Computerhardware ist recht sensibel und ich will keine OC-vergewaltigte Hardware haben. Dann lieber 20€ mehr für Neuware zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht ist immer so eine Sache! Du weißt nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Deswegen würde ich gerade bei preisintensiveren Teilen immer zur Neuware greifen...

Gruß

Grafikkarte und Ram, und Kleinteile wie Lüfter ect.

Cpu und Mainboard nicht, zu emlfindlich beim Transport.

Naja der Transport ist weniger das Problem (solange man RAM-Riegel nicht gerade in einem Briefumschlag verschicken will...). Die Teile halten mechanisch mehr aus als mancher denkt. Das Problem ist eher, dass du den Zustand nicht kontrollieren kannst.

Wenn ich eine neue CPU kaufe, kann ich mir sicher sein, dass sie höchstens testweise kurz gelaufen ist. Auf Ebay garantiert mir keiner, dass der Vorbesitzer das Ding nicht mit 1.6V @85°C unter Wasser vergewaltigt hat. Stichwort Elektromigration.

Elektromigration

Sehr sehr sehr sehr stark vereinfacht:

El. Strom besteht aus (negativ geladenen) Elektronen, welche von der Anode (Minuspol) zur Kathode (Pluspol) wandern. Diese Elektronen haben eine Masse.

Die Stromstärke in CPUs ist extrem hoch (jenseits von 60 Ampere).
Ein Ampere bedeutet hierbei einen Fluss von 1 Coulomb pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt und damit etwa 6.24*10^18 Elektronen pro Sekunde, die durch den Leiter fliessen. Das heisst: Es fliessen enorm viele Elektronen durch deine CPU.

Weil die Leiter einen elektrischen Widerstand haben (die Anordnung und Bewegung der Kupferatome in den Leitern führen zu "Kollisionen" der Elektronen mit deren Valenzelektronen und damit werden die Kupferatome ionisiert), entsteht quasi ein "Druck" in Richtung des Elektronenflusses auf die Kupferatome und wenn dieser stark genug wird, kann der Stromfluss die Kupferatome "mitreissen".

Das kann soweit gehen, dass ein Leiter unterbrochen wird. Damit wird dann die CPU unbrauchbar.
Hohe Stromdichte und hohe Temperaturen fördern diesen Prozess. Für eine CPU ist die Temperatur schlimmer als die Spannung, weil Silizium ein Halbleiter ist (und damit der elektrische Widerstand geringer wird, je wärmer das Silizium wird und geringerer Widerstand = stärkerer Stromfluss)

Vielen Dank Teutonnen! :daumen:

Okay, dass ist natürlich alles andere als toll. Das heißt lieber kein übertakten bzw hohe Temperaruren?

Stimmt es, dass das bei AMD etwas rasanter ist?

Edit, habe gerade gesehen das du was dazugeschrieben hast. Also lieber auf Temps achten, ja?

Let me google that for you is für Besserwisser die selbst keinen plan haben und sich nur wichtig machen wollen. Dieser "Witz" ist mittlerweile mindestens genauso ausgelutscht wie "over 9000".

btt: Ich würde keine Netzteile gebraucht kaufen und Grafikkarten weiß ich nicht, man hat keine Garantie wegen Spulenfiepen. Monitore keine alten die länger ungenutzt "lagerten". Da hatte ich schonmal einen der n Schaden hatte und Streifen zeigte. Ansonsten auch alles was empfindlich ist und dazu keine OVP mehr hat.

Vielen Dank Teutonnen! :daumen:
Gern. Wie gesagt, das ist extremst vereinfacht. Falls es dich interssiert, frag mal der8auer, der kennt sich da echt aus.

Okay, dass ist natürlich alles andere als toll. Das heißt lieber kein übertakten bzw hohe Temperaruren?
Es ist halt ein Spiel mit der Warscheinlichkeit. JEDER Leiter, der einen Widerstand hat, leider unter EM. Das Problem bei den CPUs ist halt, dass die Leiter extrem dünn sind und die CPU nicht mehrfach redundant aufgebaut ist - damit reicht schon wenig EM für einen Totalausfall.

Die CPUs sind in der Regel für ~10 Jahre Betrieb ausgelegt. OC ist ein Glücksspiel - du belastest die CPU stärker und hoffst, dass die Leiter lange genug halten, bis du die CPU wieder auswechselst. Es kann sein, dass deine CPU trotz starkem OC 10 Jahre hält - es kann aber auch sein, dass sie sich nach 5 Monaten verabschiedet.

Solange du nicht übertreibst, sollte (!) die CPU lange genug überleben, um bis zur nächsten Aufrüstung durchzuhalten. Wenigstens war das bis jetzt der Fall.

Stimmt es, dass das bei AMD etwas rasanter ist?

:ka:

Warum ist eine Originalverpackung wichtig für dich?

Weil es diese für eine Reklamation in der Regel benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Zwischenantworten, danke! :daumen:

Gut, dann weiß ich bescheid. Das mit AMD hatte ich mal gehört, irgendwo aufgeschnappt eben.

Oc betreibe ich recht gerne, mein Fx 6350 (jaja, ich weiß :D) macht da ganz gern' mit, meckert auch nicht rum bis jetzt.

War erstmal genug Offtopic für heute :D

Warum ist eine Originalverpackung wichtig für dich?

Einmal für Reklamation, aber auch weil, bei Grafikkarten z.B., polstert die Packung die Grafikkarte und macht einen Versand sicherer. Vorausgesetzt das Styropor ist noch in der Packung.

Zurück