Welche Hardware brauche ich, um den Kopfhörer Sennheiser hd 700 am PC gescheit nutzen zu können?

Jakes

Kabelverknoter(in)
Welche Hardware brauche ich, um den Kopfhörer Sennheiser hd 700 am PC gescheit nutzen zu können?

Mein PC hat weder eine eingebaute Soundkarte, noch einen 6,3 mm Klinkenstecker-Eingang, weswegen ich den Sennheiser hd 700 (150 ohm) Kopfhörer nur an meiner Stereoanlage nutzen kann. Die Stereoanlage ist allerdings schon etwas älter, hat keinen usb-anschluss, und frisst nur CD´s und Kassetten.

Mittlerweile möchte ich den Kopfhörer auch am PC mit möglichst hoher Klangqualität verwenden, allerdings habe ich keine Ahnung davon, was ich da überhaupt so an Hardware benötige.

Hat mir da jemand einen Rat?

AW: Welche Hardware brauche ich, um den Kopfhörer Sennheiser hd 700 am PC gescheit nutzen zu können?

Operating System: Windows 10 Home 64-bit
System Manufacturer: MEDION
Processor: Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4052MB RAM
DirectX Version: 12

Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 745
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 745
DAC type: Integrated RAMDAC
Monitor Model: ASUS VP247
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Speakers (Realtek High Definition Audio)

AW: Welche Hardware brauche ich, um den Kopfhörer Sennheiser hd 700 am PC gescheit nutzen zu können?

System Manufacturer: MEDION
System Model: H81H3-EM2
BIOS: H81EM2W08.215

uff ... wie viel Geld ist es dir den wert?;)

Müsste ich mir da denn einen neuen Rechner zusammenbauen? Ich dachte da so an bis zu 400€ bei PC Hardware

Mittlerweile möchte ich den Kopfhörer auch am PC mit möglichst hoher Klangqualität verwenden, allerdings habe ich keine Ahnung davon, was ich da überhaupt so an Hardware benötige.

Du brauchst schlicht einen vernünftigen Digital/Analog-Konverter mit eingebautem Kopfhöherverstärker ("DAC/KHV"). Im Prinzip eine kleine externe Soundkarte die du mit einem USB (oder Toslink) Anschluss am PC anschließt und vorne deinen Kopfhörer dranstöpselst. Der PC der da dranhängt ist da wurscht weil er nichts können muss außer einen USB-Ausgang haben, das sollte gegeben sein ;-)

Welches Modell da wie gut ist ist eine Streitfrage wo sich audiophile Menschen wohl bis in alle Ewigkeit uneinig sein werden.
Persönlich nutze ich eine ASUS EssenceOne die sehr hochwertig ist aber ich schätze mal dass du eher an was günstigeres gedacht hast. Man könnte nur um einen zu nennen vielleicht den FiiO E10K Olympus 2 in Betracht ziehen. Der hat ein sehr ordentliches P/L und ist definitiv Welten besser als deine onBoard Lösung.

Danke euch, dann werde ich mir wohl so einen dac/khv zulegen. Mal schauen, welcher es dann sein wird.

Der Medion hat doch einen 3,5 mm Klinkenausgang.
Ein Adapter würde da reichen.

Welches Modell da wie gut ist ist eine Streitfrage wo sich audiophile Menschen wohl bis in alle Ewigkeit uneinig sein werden.
Persönlich nutze ich eine ASUS EssenceOne die sehr hochwertig ist aber ich schätze mal dass du eher an was günstigeres gedacht hast. Man könnte nur um einen zu nennen vielleicht den FiiO E10K Olympus 2 in Betracht ziehen. Der hat ein sehr ordentliches P/L und ist definitiv Welten besser als deine onBoard Lösung.
Ob man das aber hört?

Ob man das aber hört?

Wie gesagt: Streitfrage die nie endgültig geklärt werden wird. Grund: Es gibt Menschen die hören den Unterschied zwischen einer OnBoard Soundkarte mit einem 30€-Kopfhörer gegenüber einem 500€-DAC und einem 1200€-Kopfhörer nicht. Ja, wirklich, die gibts.
Dann gibts andere, die einen 1000€-DAC sicher von einem 2000€-DAC unterscheiden können (ich kann das nicht^^).

Am Ende muss mans ausprobieren um zu sehen zu welcher Gruppe man gehört. Ich gehe aber von der bei weitem größten Gruppe aus: Die allermeisten Menschen können problemlos mit einem guten KH wie den genannten HD700 eine guten DAC wie etwa den FiiO von einer billigen Soundkarte unterscheiden. Der Unterschied ist wirklich sehr groß - je hochwertiger der Kopfhörer desto größer. Klar, an 10€ Dingern (oder teuren Kopfhörern die auch nicht besser klingen wie etwa die "beats"...) ists egal da der Kopfhörer dann das schwächste Glied in der Kette ist. Bei einem HD700 sollte man aber den Unterschied von onBoard zu gutem DAC sehr stark bemerken.
Ob man dann wiederum den UNterschied zwischen FiiO und EssenceOne hört ist wieder eine andere Frage. Ich krieg das noch hin (aber auf nem HD800...), das sind aber Feinheiten die kaum relevant sind - ich muss mich da wirklich sehr konzentrieren und Musik hören die ich quasi aufs Bit genau kenne da zig mal gehört um den Unterschied zu merken. Und da ist ja auch nicht teurer=besser, in dem bereich redet man eher von "Klangcharakter" als von Klangqualität.

Was den Adapter angeht: Ja, da würde schon irgendwas aus dem KH rauskommen - aber einen solchen Kopfhörer mit hoher Impedanz mit einer onBoard Medion Soundkarte antreiben zu wollen ist recht frevelhaft... da der Kopfhörer dann seine Qualität nicht ausspielen kann (weil die Soundkarte ihn nicht vernünftig antreiben kann). Da klingt der HD700 dann auch nach 30€. :ka:

Ok...stimm dem Alki zu.

Wenns so billig wie ein Fiio sein soll, kannst dir mal den SMSL M3 anhören. (die 3,5 mm [und der fehlende optische Eingang] sind Dinge die mich am Fiio nerven, obwohl er ein geiles Teil ist...).

In meinen Augen hat der HD 700, aber auch gut und gerne einen teureren DAC verdient - wenn man zu viel Geld hat, kann man da unendlich viel verbraten:D

Danke euch, den erwähnten fiio werde ich mir wohl dann noch zulegen.

Mit dem simplen Stecker-Adapter funktioniert es schonmal prima, kein rauschen oder sonstwas störendes zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück