Welche GTX460 1GB?

Also Jungs , soll ich mir jetzt die normale EVGA holen also die standard?

EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Oder soll ich paar euro draufzahlen und mir gleich die EVGA superclocked holen?

EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1372-ER) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Hab das mit dem selber übertakten noch nie gemacht. Wenn es ja nich so schwer ist dann kann man ja auch die normale holen oder?

Ach ja, noch ne Frage: Hat jede EVGA GTX 460 10 Jahre Garantie oder is das von Händler zu Händler verschieden???

Nein, eben nicht jede. Ist abhängig von der Seriennummer. Speziell stark übertaktete Modelle wie die FTW haben keine(!) 10 Jahre, sondern normale 2 Jahre. Auf der europäischen Website von Evga kannst du sehen, welche Endungen für 10 Jahre sind und welche für nur 2 Jahre:

"This EVGA Product is covered by a 2 (two) Years Limited Warranty. You may extend this Limited Warranty to a 10 (ten) Years Limited Warranty

* if your Product's model number ends with -AX, -AR, -A1, -A2, -A3, -ER, -E1, -WR, or -W1, (from here on referred to as an "E-Series" product);
* if your Product was purchased in Europe through a legitimate European EVGA retailer or e-tailer;
* and if you register this Product online at http://www.evga.com/register/ within 30 (thirty) days of original purchase.

The 10 Years Limited Warranty option is free of charge. It is available to the first owner of this Product only, and it is NOT transferable. "

Einige gute Shops geben in der Produktbeschreibung an, um welches Modell es sich handelt (siehe hier z.B. in der CH:Steg Computer & Electronics - Online Shop.). Dieses Modell der Superclocked hätte jetzt 10 Jahre Garantie, wichtig ist z.B. die -ER Endung bei der Seriennummer.
Und OC ist nicht schwer, wenn man einfach etwas geduldig und vorallem Step-by-Step anfängt. Nicht gleich von Anfang an von 720/1400Mhz auf 900/1800Mhz raufspringen und hoffen, dass es klappt :-)

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade auch ne gtx460 von EVGA zu holen. Vor allem weil man angeblich ohne garantieverlust übertakten oder den Kühler wechseln kann.
Um das mal zu überprüfen, bin ich auf dei EVGA Homepage (EU) gegangen und hab mal die garantiebedingungen sowie das "Step Up" durchgelesen.
Ergebnis: Mann darf keinerlei Veränderungen an der Karte vornehmen, somit ist der kühlerwechsel gestorben.
Von Übertakten ohne Garantieverlust steht da auch nirgends was.
EVGA | Support | EU Warranty

Das Step Up ist auch sinnlos, da das mit keiner gtx460 möglich ist.
EVGA | Support | Step-Up Program

Gibt es jemand der die Garantie in anspruch genommen hat obwohl er übertaktet hat oder ne anderen Kühler drauf geschraubt hat?

Aber wenn das tatsächlich so wäre, dann würde EVGA damit doch sicherlich groß werbung machen, oder nicht?!

Was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade auch ne gtx460 von EVGA zu holen. Vor allem weil man angeblich ohne garantieverlust übertakten oder den Kühler wechseln kann.
Um das mal zu überprüfen, bin ich auf dei EVGA Homepage (EU) gegangen und hab mal die garantiebedingungen sowie das "Step Up" durchgelesen.
Ergebnis: Mann darf keinerlei Veränderungen an der Karte vornehmen, somit ist der kühlerwechsel gestorben.
Von Übertakten ohne Garantieverlust steht da auch nirgends was.
EVGA | Support | EU Warranty

Das Step Up ist auch sinnlos, da das mit keiner gtx460 möglich ist.
EVGA | Support | Step-Up Program

Gibt es jemand der die Garantie in anspruch genommen hat obwohl er übertaktet hat oder ne anderen Kühler drauf geschraubt hat?

Aber wenn das tatsächlich so wäre, dann würde EVGA damit doch sicherlich groß werbung machen, oder nicht?!

Was sagt ihr dazu?

Bevor wir dieses leidige Thema nochmals durchkauen: die Angaben dort stimmen nicht ganz, in nem anderen Thread hat ein User Evga DE(!) geschrieben und sie haben ihm gesagt, dass es kein(!) Problem ist. Man muss die Karte unbedingt einfach in den Urzustand zurückversetzen, wenn man sie einsendet.
Zudem steht es auf der amerikanischen Seite, dass man es darf: FAQ ID # 57720 - Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?. Und fragt man mal den weltweiten Chef(!) von Evga, bestätigt auch er es. Die Angaben auf der Website sind schon seit langen nicht mehr so richtig up to date, wie mir damals erklärt wurde.
Und wenn du dir nicht sicher bist, wende dich entweder an Nick oder Jacob von Evga, die werden es dir ebenfalls bestätigen. Evga fordert seine Kunden sogar zum OC auf mit Wettbewerben, prämierte sogar schon die Gewinner und hat mir sogar empfohlen meiner GTX 460 neue WLP und Spawakühler zu verpassen und trotzdem hab ich noch meine 2 Jahre Garantie :-)
Dito bei Asus, da darf man ebenfalls laut nem deutschen Asus Mitarbeiter den Kühler tauschen, solange man die Karte nicht schrottet und sie beim einsenden wieder original macht. Hier den von Asus, den anderen mag ich grad nicht suchen (zum x-ten Mal): Garantie bei Grafikkarten - Forum de Luxx

Edit: Hier kannst du nachlesen, was Evga selber auf diese Frage anworten: http://extreme.pcgameshardware.de/g...antie-aufkleber-loest-sich-3.html#post2323432
Zitat von mir in der Mail an EVGA:
"Bei dieser Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage, und zwar:
In Foren liest man immer wieder, dass es bei EVGA erlaubt ist den
Kühler der Grafikkarte zu tauschen ohne dabei die Garantie zu
verlieren.
Stimmt das oder stimmt das nicht?"

Antwort vom EVGA-Support:
"Das ist gar kein Problem, außer die Karte wird dabei Physikalisch beschädigt, dann verlieren Sie Ihre Garantie. Wenn die Karte zur RMA eingeschickt wird muss der Luftkühler wieder verbaut sein!"

also so wie ich das kenne Physikalisch änderung gibt es ja bei der Montage von Kühler ,

du veränderst den Luftstrom .und damit verfällt der garantie .

Physikalisch heißt :
wenn der weg,der zurückgelegt wird, in einer anderen richtung fortgesetzt wird

Oh Mann, wie oft muss man es wiederholen, bis auch der hinterletzte es begreift: EVGA SELBST(!!!!!!!!!!) hat bestätigt, dass man den Kühler ändern DARF!!! Eine Post weiter oben kann man nachlesen was Evga schreibt. Physikalisch beschädigen heisst, wenn ein grobmotorischer Knilch mit nem Hammer versucht die Schrauben zu lösen und die Karte schrottet -> Beschädigung. Eine Kühlerentfernung ist KEINE Beschädigung. Und sonst sollte man halt schon mal die FAQ lesen: "Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products." Und anstatt immer nur zu behaupten, dass es nicht so sei und es besser zu wissen, sollte man sich wenigstens vorher beim besagten Hersteller mal richtig informieren, sprich Nick oder Jacob ne Mail schreiben und nachfragen. Die nervt es zwar auch langsam, dass immer und immer wieder der gleiche Mist gefragt wird, aber so kriegt es halt auch der hinterletzte Zweifler mal aus erster Hand mit.

PS: Wenn man es genau nimmt, dürfte auch nach den Garantiebestimmung, so wie sie dastehen, kein Hersteller ein Bios-Update herausgeben. Denn auch dies ist eine Änderung und müsste(!) nach den schriftlichen Bestimmungen zum sofortigen Verfall führen. Und hier nochmals, damit auch alle die Bestimmungen für die EU UND UK aus dem Mund eines technischen Supporters von Evga lesen können: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=656885&high=changing+cooler . "Adding a waterblock will not void the warranty provided: You do not physically damage the board during the installation or usage such as water leaking onto the board, scratches or marks on the PCB, etc. If you need to RMA the products you will need to remove the waterblocks and put the stock coolers back on so do not discard them."
Hat es sich nun erledigt oder müssen wir es nochmals durchkauen ;-) ?

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank.
Ich hatte eben angenommen das EVGA auch damit werben würde, das ist schließlich ein gutes Kaufargument. Aber das sieht EVGA wohl anders.

Kommt darauf an was du machen willst,eine stocked 1Gb 460er reicht im Prinzip für alles übliche.
Meine 460er läuft auch mit einem 20" Monitor auf 1680x1050,Crysis WH mit 8xAA und 16xAF auf Enthuisiast steckt sie im grossen mit ~25-35Fps weg.
Sie läuft halt mit 950-1000Mb Vram-Auslastung immer an knapp an der Speichergrenze,wobei ich noch nicht alle Level durchgetestet hab,ob sie evtl. irgendwo wegbricht.

Von daher,für "normale" Spiele würd ich nicht zwinglich zu einer hochgezüchteten Karte ála Gainward GLH oder Evga SSC/FTW greifen.
Zumindest wenn du nicht planst auf Full-HD aufzusteigen. ;)
Eine kleine Cyclone oder Gigabyte kann´s schon sein,aber selbst der Referenzkühler ist ja bei der 460er im Verhältnis zu ihren grossen Schwestern überaus leise,von daher.
Vieleicht gibt´s noch irgendwo nen Spielegutschein oder verlängerte Garantie dazu.
Zotac bietet z.B. bei Registrierung 5 Jahre,Evga glaube bei Referenzmodellen bis zu 10 Jahre.

Solltest du mit Silence liebäugeln,bliebe festzuhalten das derzeit,immer noch,nur die Gigabyte und die etwas teureren Asus DirectCU einen VRM-Kühler besitzen.
Bei denen auch bei gehobener Auslastung der/die Lüfter nicht gleich in Drehzahlorgienen verfallen und wie wild versuchen die VRM-Temps im Rahmen zuhalten.
Was nicht heisst das man das bei den anderen Karten nicht nachrüsten kann,Chimera hat glaube auch bei seiner Evga einen Kühlblock auf den VRMs montiert.

Moin.
Was haltet ihr von ner Zotac GTX 460 AMP! 1024MB GDDR5 oder MSI N460GTX Hawk 1024MB GDDR5 PCIe 2x DVI (V238 -001R).
Ich bin momentan am Überlegen, was ich für meine HD 4850 nehme.
Lt. Computerbild ist die Zotac top.

Super, vielen dank.
Ich hatte eben angenommen das EVGA auch damit werben würde, das ist schließlich ein gutes Kaufargument. Aber das sieht EVGA wohl anders.

Nee, logischerweise nicht. Nick von der Marketingabteilung hat mir mal erklärt, dass sie in den USA gewisse Angaben in den Garantiebestimmungen machen müssen, deshalb ist dort mehr so ein Allgemeintext zu finden :-)
Aber kannst effektiv unbesorgt sein, Evga ist diesbezüglich echt genial. Und wenn du dir mal unsicher bist, scheu dich nicht ihnen zuschreiben ;-) Sind sehr freundlich und supportmässig genial.

Zurück