alfalfa hat dir ja schon eine Empfehlung für eine sehr preiswerte GTX 970 gegeben. Sein Review zu der Karte ist richtig gut, er zeigt alle Vor- und Nachteile.
Wenn du mehr ausgeben kannst und willst und das Spulenfiepen vieler GTX 970 dich stört, scheint die "Zotac GTX 970 AMP! Extreme" eine gute Wahl zu sein. Fiept im Idle nicht (jedenfalls für mich nicht wahrnehmbar) und unter Last so wenig, dass normaler Spielesound das übertönt. Die wenigen Nutzerberichte zu diesem Modell, die man im Internet findet, scheinen meine Erfahrung zu bestätigen. Anscheinend fiepen alle GTX 970 mehr oder weniger stark und je nachdem, wie empfindlich jemand darauf reagiert, könnte das ein Ausschlusskriterium für viele Modelle sein.
Wenn dir das Fiepen egal ist, wäre noch die Lautheit der Lüfter ein Kriterium. Die Gigabyte Gaming G1, MSI Gaming 4G und Asus Strix sollen leise sein, vor allem die Asus. Die habe ich aber nicht alle persönlich gehört, das las ich in diversen Tests. Auch mein Zotac-Modell ist außergewöhnlich leise trotz starker Übertaktung.
Sollte dir die Übertaktbarkeit wichtig sein, brauchst du ein Modell mit guter Kühlung und (vielleicht, dieser Punkt ist umstritten) mit hoher Werksübertaktung. Welche Taktraten du wirst realisieren können, ist reines Glück, hängt aber teilweise auch von der Kühlung ab. Die Kühlungen der schon erwähnten Modelle von MSI, Gigabyte (auch Windforce, nicht nur G1) und Zotac sind sehr gut. Auch die Kühlung der Inno3D iChill soll stark sein.
Ich persönlich hatte mich für die Zotac AMP! Extreme entschieden, weil die trotz starker Werksübertaktung selbst unter Volllast sehr leise ist, der Chip trotzdem ungewöhnlich kühl bleibt und sie kaum fiept. Für mich sind das wichtige Kriterien, die für dich aber überhaupt nicht gelten müssen. Es soll Leute geben, die möchten sogar eine Karte mit lautem Lüfter haben. Der Nachteil der Zotac ist, dass sie zu den teureren Modellen gehört und meisten schlecht verfügbar ist. Ich musste mein Exemplar vorbestellen und zwei Wochen warten. Ach ja: sehr lang ist sie auch, wie viele werksübertaktete Modelle. Falls du eins dieser Modelle kaufen willst, solltest du dein Gehäuse ausmessen, ob die Karte auch reinpasst.
Munter bleiben!