Welche GTX 970?

Blackyy123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Also wie schon im Titel beschrieben will ich meinem PC etwas gutes tun und mir eine neue Grafikkarte zulegen.Habe mich bisschen umgesehen und mich für eine GTX 970 entschieden. Nun weiß ich nur noch nicht welche.Wichtig ist mir vorallem die Leistung, Lautstärke ist eigentlich vollkommen egal.Budget sind ca. 375€.
Mein derzeitiger PC: CPU: AMD FX 4100 4x3,6ghz
Mainboard: ASRock 990fx Extreme 3
RAM: 8gb Corsair Vengance Red
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power l8
Gehäuse: BitFenix Merc Beta Midi Tower
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Die von Haus aus schnellste, wäre die EVGA FTW.
Allerdings wird dich je nach SPiel dein Prozessor schon gut ausbremsen.

Willkommen im Forum,

krall dir eine Gigabyte G1, oh sehe grad, dass deine CPU auch mal erneuert werden könnte...

Jop hatte vor mir Anfang nächsten Jahres nen i5 4690 oder nen Xeon E3-1231 zu holen.Denke aber dass mir ne Graka mehr Vorteile geben wird, da ich mit meinem PC eigentlich eh nur zocke. Habe gerade die 7850^^ Gibt es starke Unterschiede zwischen der EVGA FTW und der G1? :)

Ja, die Gigabyte ist besser, schau mal hier AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 970 Review: Featuring EVGA
Die Gigabyte boostet ab Werk deutlich höher, da das TDP der EVGA Karte limitiert. Die Karte versucht also unter allen Umständen die 145W nicht zu überschreiten und kann deswegen nicht voll aufdrehen.
Was ganz böse ist, ist dass die EVGA im Vergleich zu anderen guten 970ern laut ist, sollte angeblich mit einem Biosupdate gefixt werden, weiß net ob dies gemacht wurde.
Wie dem auch sei, die Gigabyte Karte hat diese Limitierungen nicht und ist deutlich besser geeignet zum übertakten + ich finde den GB Kühler deutlich besser.
Lies einfach mal paar Tests zu den Karten. Hier im Forum weren fast ausschließlich nur die Gigabyte/ MSI Gaming oder die ASUS Strix empfohlen.
Hier ein Test der Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Overclocking The Graphics Card

Dein gehäuse packt max 32cm Karten und die Gigabyte ist 31,2cm lang, wird also richtig knapp.
Alternative mit 28 cm ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU
oder 26,9 cm MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals EU

Diese 2 Karten schalten die Lüfter komplett ab bis ca 60-65°C rum. Hast also eine extrem leise Karte beim surfen etc. Die Gigabyte läuft mit minimal 35%, was einige als störend empfinden, aber die Gigabyte ist net laut, ist also auch eine leise Karte, haben halt paar Silent Fetischisten hier. Andere wiederum finden das komplette Abschalten der Lüfter für nicht gut, da sie sich Sorgen um die Bauteile machen, die rund 50°C erreichen... Kannst aber auch eine Lüfterkurve erstellen und auch die ASUS und MSI im idle leise kühlen lassen.

Jo kein Thema, hättest eigentlich auch in einen der zig 970 Kaufthreads reinschauen können, denn täglich werden sicherlich einige erstellt und man muss das Ganze wieder und wieder posten :D
Da du jedoch ein neuer Member hier bist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und dich nicht mit einem Kommentar in die anderen Threads verwiesen, also nochmals herzlich Willkommen.

Was willst du denn damit so spielen? Ich will dir deine neue Karte nicht vermiesen und wenn du Anfang 2015 eh ne neue CPU kaufst passt das auch aber bitte nicht erschrecken, wenn die GTX 970 dir kaum Vorteile bringt. Je nach Spiel limitiert deine CPU extrem.

HAllo Leutz,

sagt mal ist der Takt der beiden Gigabyte so krass zu merken? Ich meine bekommt man nicht beide ungefähr gleich getaktet bei OCn??? Geht um die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und um die Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unterscheiden die sich nur im Takt oder auch in anderen Dingen. Bei Geizhals sehe ich nichts der gleichen. Weil wenn nichts anders ist kann man sich nen paar Münzen sparen und die ist bei Mindfactory verfügbar.

Was willst du denn damit so spielen? Ich will dir deine neue Karte nicht vermiesen und wenn du Anfang 2015 eh ne neue CPU kaufst passt das auch aber bitte nicht erschrecken, wenn die GTX 970 dir kaum Vorteile bringt. Je nach Spiel limitiert deine CPU extrem.
Eigentlich die meisten aktuellen Spiele, zumindest nach dem CPU upgrade. Bis dahin cs:go,d3,LoL usw. und dann hät ich mal geguckt was ich mit der Graka so schaff. Bremst die CPU echt so krass ab?

Eigentlich die meisten aktuellen Spiele, zumindest nach dem CPU upgrade. Bis dahin cs:go,d3,LoL usw. und dann hät ich mal geguckt was ich mit der Graka so schaff. Bremst die CPU echt so krass ab?

Naja, kommt halt auf das Spiel an. Etwas limiteiren wird sie überall, in csgo und d3 jedoch gehe ich davon, dass du keine FPS-Probleme bekommen wirst. In LoL könnte es druchaus schonmal zu Drops kommen, die du auch als Laggs wahrnimmst.

Deinen Prozessor solltest du dringend upgraden.
Falls du einen leisen PC haben möchtest, solltest du das Modell von MSI nehmen, ansonsten je nach Gehäuselänge die von Evga oder Gigabyte.

Zurück