Welche gtx 970 und reicht die CPU?

PaddiGG

Kabelverknoter(in)
Hallo, hätte gleich mehrere Fragen, wusste jetzt nicht in welchem unterforum ich fragen soll. Ich möchte gta5 und Star wars battlefront Ende des Jahres, sowie zukünftige Spiele auf höchsten Einstellungen bei fullhd also nicht 4k spielen. Frage: reicht meine CPU noch dafür aus ? Habe folgende Hardware:
ASRock-Z87-Pro3-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
Intel i5 4670k
GeForce gtx 570 Phantom
12gb Arbeitsspeicher 1333mhz
Be quiet 530W Peak power 500ms

Würde wenn cpu noch gut ist auf eine NVIDIA aufrüsten da ich mit ati nur Probleme hatte, aber es gibt ja 100 verschiedene gtx970 Modelle, welche ist die beste ? Zu teuer sollte sie auch nicht sein und zu laut auch nicht.

Zudem die Frage ob meine Cpu-z Werte in Ordnung sind, Spiele zb battlefield 4 und das ist bei hohen Einstellungen nur am laggen Genau so bei Starcraft 2 bei 4vs4 auch bei niedrigen Einstellungen. Liegt es an der Graka oder Cpu oder an dem Arbeitsspeicher, der läuft ja irgendwie nur auf 660mhz obwohl das 1333mhz Riegel sind. Wie kann ich das erhöhen und bringt das Leistung ?
Fotos im Anhang, danke und Gruß, paddi

*oder lohnt es sich auf neue NVIDIA zu warten bzw wann kommen die ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn cpu noch gut ist auf eine NVIDIA aufrüsten da ich mit ati nur Probleme hatte, [...]

ATI existiert seit 2006 nicht mehr :ugly:
Die heutigen AMD-Karten haben, nachdem NVs Treiber stark abgebaut haben und AMD den Omega-Treiber gebracht hat, genau so wenig Probleme wie die NVs (Habe Karten beider Hersteller in zwei Rechnern parallel laufen) ;)

Deine CPU- reicht locker noch aus und wenn du ihr noch ein bisschen die Sporen gibst, dann rennt die in 1-2 Jahren auch noch ;)
Wenn eine GTX 970, dann diese: MSI GTX 970 Gaming 4G

Welches Netzteil ist es genau? Wenn es ein BQ L8/L7 ist sollte das getauscht werden, da die Technik von 2008 ist und mit den extrem schnellen Last-/Taktwechseln heutiger Karten an ihre Grenzen stößt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Also der Arbeitsspeicher läuft richtig auf seinen 1333 Mhz. Unter Windows wird Dir "nur" der halbe Wert angezeigt. Von daher soweit alles ok :)

Die CPU ist ja aus der aktuellen Serie von Intel, da der 4690K nur ein Refresh ist.

Der i5 4670K wird Dir sicher noch die nächsten 4 bis 5 Jahre treu die Fahne in den Wind halten. Da brauchst Du keinerlei bedenken haben :)

Star Wars Battlefront wird ja wohl erst im 4. Quartal 2015 erscheinen, und bei GTA V soll es wohl Ende März 2015 der Fall sein, woran man noch nicht unbedingt glauben sollte :D

Von daher kann Dir niemand sagen, wie gut oder schlecht die Spiele auf Deinem PC laufen werden. Auch was künftige Spiele betrifft, kann Dir niemand eine echte Empfehlung aussprechen, da man nie die Voraussetzungen tatsächlich kennt.

Wenn es also nicht allzu dringend ist mit einer neuen Pixelschubse, würde ich zumindest warten, bis GTA 5 auf dem Markt ist, und die ersten Testergebnisse abwarten.

Du schreibst, dass Du nur Probleme mit einer ATI-Karte mal hattest. Worauf bezogen waren denn diese Probleme ? Hattest Du Schwierigkeiten mit den Settings des Treibers ? Liefen die Spiele einfach nicht flüssig genug auf der damaligen Karte ? Hier wäre eine präzisere Aussage von Vorteil :)

Darum will ich Dir auch nicht per "Schnellschuss" einfach mal ne Grafikkarte empfehlen, so wie es die anderen gemacht haben, da ich dies für voreilig halte ;)

Greetz Erok
 
Meine aktuelle R9 290 läuft z.B. Tadellos ne ohne praxisnahen Problemen, da hat AMD schon fast gute Arbeit geleistet, werde sie dennoch zurück schicken da sie mir echt zu heiß und zu laut wird (Vapor X) und zusätzlich meinen Sandy Bridge CPU auf kritische 71 Grad aufheizt.

werde wohl auf eine GTX970 umsteigen. Aber auch nur eine die Semi-Passiv läuftbwie die Asus Strix oder MSI Gaming.

welche GTX970 läuft noch im idle ohne Lüfter? Eventuell die Phantom oder eine von EVGA?
 
Meine aktuelle R9 290 läuft z.B. Tadellos ne ohne praxisnahen Problemen, da hat AMD schon fast gute Arbeit geleistet, werde sie dennoch zurück schicken da sie mir echt zu heiß und zu laut wird (Vapor X) und zusätzlich meinen Sandy Bridge CPU auf kritische 71 Grad aufheizt.

werde wohl auf eine GTX970 umsteigen. Aber auch nur eine die Semi-Passiv läuftbwie die Asus Strix oder MSI Gaming.

welche GTX970 läuft noch im idle ohne Lüfter? Eventuell die Phantom oder eine von EVGA?

Eine weitere GTX die im Idle ohne Lüfter läuft sollte die Palit Jetstream sein. Hat mitunter auch ziemlich gute OC Werte, sicher nicht die beste 970, aber innerhalb der Serie sind die Unterschiede dann auch nicht mehr so groß, je nachdem was man an OC so drauf hat.
Ein paar Testergebnisse sind hier nachzulesen
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
 
die EVGA 970 sc acx 2.0 auch, die laufen keine Ahnung wie lang ohne Lüfter... bei Aion, D3 usw springt der Lüfter erst garnicht an weil die Karte grade mal 50° warm wird.
Mir ist das aber irgendwie nicht so geheuer :D Im Idle ok aber beim spielen mache ich Afterburner mit einer angepassten Lüfterkuve an, so laufen die meist auf 20% und das reicht auch.
 
Danke erstmal für die Antworten,
also ich hatte die Ati Radeon x1950 und danach die Radeon 4870HD oder so und Probleme da waren zB. Bluescreens und teils Grafikfehler, obs jetzt am Treiber oder der Graka lag keine Ahnung, nach dem Grakaaustausch war es zumindest weg..

Dann werde ich meinen Prozessor und so behalten, Netzteil habe ich jetzt ein BeQuiet L7 530W, sollte dieses getauscht werden oder nicht ? Was könnte denn im schlimmsten Falle mit einer GTX 970 passieren ?

Ansonsten kann ich noch warten mit dem Kauf einer neuen Graka wenn ich GTA5 mit meiner Krücke 570 spiele wirds aber so langsam Zeit für ne neue denk ich. Wenn dann sogar die neuen AMD 300er draußen sind, könnte es auch auf so eine hinauslaufen.

Kann ich mit meinem Mainboard noch ein wenig die CPU übertakten ?
Und eine Frage noch, mein Kumpel hat sich den i7 4790K geholt und der wird im Bios beim Gigabyte Z97X Gaming 5 so 90°C heiß und im Desktop bei CoreTemp 30-40°C und schwankend bis zu 80°C, ist das normal bei dem Teil ?
 
Benchmarks mit Custom-Modellen
Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest


Lautstärkevergleich.
290/290X
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

970/980
Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest


Wie du siehst sind eignetlich alle "relativ" leise. Meine emfehlung würde lauten iChill oder die MSI Gaming.
290er sind viel zu laut auch die TRI_X.

Öffne beide links gleichzeitig und mach dir am besten selbst ein bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maclight die Lautstärke ist nebensächlich, wenn diese nicht an die drei Sone übersteigt (IDLE/Last).

Besonders wenn der Rechner unterhalb des Arbeitstisches ist und Musik über einen KP oder LS gehört wird.
 
ich wiederhol nochmal meine Fragen weil noch keine beantwortet wurde :D

"Danke erstmal für die Antworten,
also ich hatte die Ati Radeon x1950 und danach die Radeon 4870HD oder so und Probleme da waren zB. Bluescreens und teils Grafikfehler, obs jetzt am Treiber oder der Graka lag keine Ahnung, nach dem Grakaaustausch war es zumindest weg..

Dann werde ich meinen Prozessor und so behalten, Netzteil habe ich jetzt ein BeQuiet L7 530W, sollte dieses getauscht werden oder nicht ? Was könnte denn im schlimmsten Falle mit einer GTX 970 passieren ?

Ansonsten kann ich noch warten mit dem Kauf einer neuen Graka wenn ich GTA5 mit meiner Krücke 570 spiele wirds aber so langsam Zeit für ne neue denk ich. Wenn dann sogar die neuen AMD 300er draußen sind, könnte es auch auf so eine hinauslaufen.

Kann ich mit meinem Mainboard noch ein wenig die CPU übertakten ?
Und eine Frage noch, mein Kumpel hat sich den i7 4790K geholt und der wird im Bios beim Gigabyte Z97X Gaming 5 so 90°C heiß und im Desktop bei CoreTemp 30-40°C und schwankend bis zu 80°C, ist das normal bei dem Teil ? "
 
Zum Netzteil, das L7 530 ist meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert zu tauschen. Ist schon sehr alt!
Was kann passieren? Das Netzteil, kann beim "Sterben" theoretisch andere Bauteile mit in den TOT reißen.

Ich finde eigentlich kannst du, von einer 570 aus kommend mit einer 970 nichts falsch machen.
klar die 980 ist schneller, aber zu teuer. Eine AMD 290(X) ist "out of the box" einfach viel zu laut und es sind richtige Heizplatten.
Es gibt einfach keine leise 290(X).

Ich würde auf dem Board nur so weit übertakten, wie es ohne Spannungerhöhung geht.
Aber 4,2 GHz sollten drin sein. Mit flottem Speicher und angehobenen Ringtakt, spielt es keine Rolle ob man noch, mit biegen und brechen auf 4,6 kommt. Was sind schon 10%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten,
also ich hatte die Ati Radeon x1950 und danach die Radeon 4870HD oder so und Probleme da waren zB. Bluescreens und teils Grafikfehler, obs jetzt am Treiber oder der Graka lag keine Ahnung, nach dem Grakaaustausch war es zumindest weg..
Du hast da wohl eine defekte Grafkkarte gehabt oder andere schwerwiegende Probleme mit deinem Rechner (z.B. Netzteil oder irgendwas anderes nicht ganz in Ordnung)...

Ich hab auch mal 'ne XFX HD4870 (oder 4890?) gehabt, die ich als Tausch für meine HD4850 bekommen habe. Die war unter Last auch nicht stabil. Der Grund war, dass die Spannungsregler anscheinend überhitzten (wenn ich 'nen Lüfter auf die drauf gerichtet hatte, lief sie stabil). So what?!
Solche Dinge passieren halt, dass man mal was bekommt, dass bei Ankunft defekt ist. Das ist mir auch schon das eine oder andere passiert (interessanter weise meistens bei Platten, insbesondere dann, wenn ich mir 2 bestellt hab, hat eine binnen weniger Tage den Geist aufgegeben).
 
Lass ihn doch einfach eine gtx kaufen wenn er das will, er soll seine Erfahrungen damit machen.
Werdet nicht nicht wie die Teppichverkäufern auf dem Basar.
Eine defekte Karte kann man aber natürlich immer erwischen.

Und bezüglich Netzteil, die werden auch 5 Jahre und länger halten wenn man ein qualitatives gekauft hat, da kann man dann aber schon ernsthaft über ein neues nachdenken.
Würde dich 75-85€ kosten.

Cpu reicht noch vollkommen, der Rest auch.
Nur Graka und, wenn das Geld da ist, Netzteil würde ich persönlich aufrüsten.
Kannst dich natürlich noch bis AMDs 300er Reihe mit der 570 durchboxen, meine ist auch noch nicht sehr lange draußen :D
Aber dann steht wiederum Pascal vor der Tür und dann wieder amd und so weiter....ist ja nichtmal sicher wann die erscheinen.
Also wer wartet kauft nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann werd ich vllt noch mein BQ L7 zeitweise mit der neuen Grafikkarte testen solange die dabei nicht gefährdet wird, ansonsten nen BQ E10 500W kaufen.

noch eine Frage zum Geschwindigkeitsboost meines Systems.
Ich habe 2x2GB Crucial DDR3 10600 (1333MHz) und 2x4GB Team Group Elite 1333 MHz und die Lesegeschwindigkeit liegt nur bei knapp 14000 MB/s und Latency 67 ns (mit AIDA64 ausgelesen) (läuft auch im Dual Channel)
sind die Werte ok oder sollte ich zb. die 2GB Riegel austauschen ?
habe mal was gelesen von 24000 MB/s wären gut bei Arbeitsspeicher und da bin ich ja echt weit von entfernt.
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber meine das du etwa auf 18GB/s kommen müsstest, bei 1333MHz im Dual channel betrieb.

Auf deinem Board mit der CPU@ 4GHz+ finde ich, das dein Speicher dein System ein bisschen sehr bremst.
Für die CPU würde sich Gskill Tridend X 2400 cl 12 mit 2x 8GB lohnen!

Die Kombi i5 4670K @4+ GHz mit 1333MHz Speicher machweniger sinn.
 
Zurück