Welche GTX 970 ? Lohnt es sich ?

X

XILeguanLPIX

Guest
Hallo,

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine neue GPU zulege (GTX 970).
Ich kann mich momentan nur nicht entscheiden ob ich mir eine hole und wenn ja welche ?

Drei Karten habe ich mir schon rausgesucht:
MSI GTX 970 4G: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gainward GTX 970 Phantom: 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
EVGA GTX 970 SC ACX 2.0: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0

Mein aktuelles System:
MB: Asrock z77 Extreme 4
CPU: I7 3770K @ 4,5
RAM: 16GB Corsair LP 1600
GPU: GTX 670 EVGA FTW 2GB
PSU: Corsair CX 750M (soll noch gewechselt werden gegen ein E10

Wie gesagt bin ich mir unsicher ob es sich lohnen würde jetzt eine neue zu holen oder noch auf die 20 bzw.16 Nanometer Karten zu warten.
Die Leistung meiner Aktuellen Karte reicht mir nur Teilweise (kommt auf das Spiel an).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)

Reicht dir die Leistung nicht ? Warte doch noch etwas, viell. werden sie Karten etwas billiger oder es gibt AC:U/FC4 kostenlos dazu

Wenn die Leistung noch reicht würde ich nicht unbedingt wechseln. Warte noch ab bis es wirklich dünn wird von der Leistung.
Ich persönlich warte noch bis Mitte kommenden Jahres ab, da ich mit meiner gtx680 noch zufrieden bin.
Bis dahin gibt es sicherlich etwas mehr fürs Geld.

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 schlägt die OC Version alle 970 Karten von MSI, Asus, Gigabyte etc?

Gut dann werde ich noch warten und schauen was AMD so bringt.
Stattdessen wird ein 144Hz Monitor gekauft :)

Danke für eure Hilfe.

Mal davon abgesehen, was ist AC ? FC4 sollte ja für Far Cry 4 stehen, doch AC erschließt sich mir nicht ...

PS: Ich wollte auch eine GTX 970 von EVGA kaufen, doch ihr habt recht, die Leistung meiner GTX 660 reicht mir persönlich noch aus! Dann kann ich mir ja ein extra "PC Konto" einrichten und jeden Monat was draufpacken, dann tut es am Ende vielleicht weniger weh XD

also ich hatte ne Asus GTX670. Gestern ist meine Asus GTX970 gekommen. Nach zwei jahren kann man sich ja mal was neues gönnen ;-)

Ich würde ja schon sagen, dass es sich gelohnt hat ;-) Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es gibt ja auch Leute, die kaufen jährlich Hardware im 4 Stelligen bereich.

Was die Karte letztendlich an FPS bei BF4 raushaut, weiß ich nicht, da ich die Frames nach wie wie vor auf 60 limitiert habe. Fakt ist aber, dass jetzt alles auf den höchsten Einstellung steht und ich durchgehend 60Frames hab :-) über ne neue Karte denke ich dann vllt wieder in zwei Jahren nach ;-)

Meint ihr nicht, dass sie solche Spiele erst zu den Karten packen, wenn die Abverkäufe sinken? So wie die Karten zur Zeit weggehen, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht doch total Banane den Wert einer Karte zu steigern (wenn man das so nennen kann), der Kunde aber nicht mehr dafür bezahlt, wenn sich so ein Teil wie geschnitten Brot verkauft und ständig die Lager leer sind.

Ich lass mich gern eines besseren belehren, zumal ich ja auch eine haben möchte :ugly:

Zurück