Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Vielen Dank schonmal!
Ich hatte bisher immer Nvidia und was sehr zufrieden. Freunde, die AMDs hatten, hatten doch des öfteren Probleme. Daher wolle ich eigentlich bei Nvidia bleiben.
Trotzdem werde mir die R9 380 mal anschauen und dann mit den GTX 960ern vergleichen.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Das Problem ist, wenn Du auf 3K mit 144hz willst, dann braucht man eine Grafikkarte die total überteuert ist, sonst musst Du halt auf 2K zurück und da kannst Du die Grafikeinstellungen anpassen für die immer wollenden 144
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Das Problem ist, wenn Du auf 3K mit 144hz willst, dann braucht man eine Grafikkarte die total überteuert ist, sonst musst Du halt auf 2K zurück und da kannst Du die Grafikeinstellungen anpassen für die immer wollenden 144
Was soll eigentlich 3K mit 144Hz sein?

Die 960 und die 380 nehmen sich so gut wie nichts.
Die 380 ist meist etwas schneller, dafür verbraucht die 960 70-80W weniger und ist dadurch auch leiser.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Ich gehe mal davon aus, dass du bestens über die vor- und Nachteile der 970 bescheid weist. Deshalb will ich gleich auf die eigentliche Frage eingehen:

All zu viele 970er mit mindestens 2 DP hab ich noch nicht gesehen. Palit bietet eine Version an, die 3x mini-DP hat:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

und Gigabyte ebenfalls 3x DP:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3-4gd-a1243016.html

Da die GTX 970 ja trotz der "unannehmlichkeiten" weiterhin eine der beliebtesten Grafikkarten ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du sie selbst beim Relase der neuen Generationen
noch für einigermaßen gut Geld an den Mann bekommst. Der Verlust dürfte sich also in Grenzen halten.

Ob du mit ihr zufrieden sein wirst, wenn du zwei 4K Monitore bzw. 2x WQHD 144Hz damit ansteuern willst, ist fraglich.

da wird man auch mit nerTitanX nicht viel glücklicher.
970, was besseres gibbet für die Kohle nich.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

...
970, was besseres gibbet für die Kohle nich.

Tut mir leid. Ich schäme mich so sehr. Wie konnte ich das nur vergessen.....

*Ironie off*

Nachträglich hinzugefügt:

Es ist nichts schlimmes, wenn man nicht über den Tellerrand blicken will, sich auf eine bestimmte Marke festgelegt hat, und mit
dieser auch höchst zufrieden ist.

Aber das heißt nicht, dass es außerhalb des eigenen Tellers nichts anderes gibt.
Mehr will ich auf das Thema 970 aber nicht mehr eingehen.
Neue Erkenntnisse kommen mit Sicherheit wohl eh nicht mehr dazu.....


@ TE: Wenn du bis jetzt sehr gut mit Nvidia gefahren bist, und einfach ein gutes Bauchgefühl hast bzw. dich wohler fühlst, dann brauchst du nicht auf biegen und brechen jetzt zur Konkurrenz wechseln.

Beide Hersteller haben gute und auch weniger gute/sinnvolle GPUs. Du musst halt abwägen, worauf es dir ankommt, welche Ausstattung die Grafikkarte haben soll, worauf du
verzichten kannst, wie lange du vorraussichtlich vor hast, sie zu nutzen ect.....
Gute Karten wurden hier genug genannt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Ich hab den Link jetzt gelesen. Was "3K" nun ist, weiß auch ich weiterhin nicht. Bitte erkläre es etwas genauer.
Bzw. könntest du die genaue Auflösung nennen? Dann kann man sich vielleicht etwas mehr darunter vorstellen.
z.B wie 4K laut Wikipedia Zitat:

Wikipedia schrieb:
Die im allgemeinen Sprachgebrauch als 4K bezeichnete Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten....


144hz bedeutet 144Bilder pro Sekunde

Wenn ich die Beiträge von JoM79 so mitverfolge, bezweifel ich, dass er nicht weiß, was 144Hz sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Lese -> https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K
und das 3K ist die Auflösung dazwischen
144hz bedeutet 144Bilder pro Sekunde
Anscheinend weisst du selber nicht was 3K ist, sonst hättest ja jetzt die Auflösung hingeschrieben.
144Hz ist ausserdem die Bildwiederholfrequenz des Monitors und bedeutet nicht 144fps.
Im Prinzip willst du mir also sagen, dass du selber nicht genau weisst was du schreibst.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

4K ist ja der Begriff für SUHD vom TV her, die neue Generationen zum TV Schauen.
Wir hatten und haben noch Full HDTV 1920x1080 -> 2K, viele Sender bringen nicht mal FullHD, dh. SD -> 720x567 (Zeilensprungverfahren - i)
Viele Sender senden in 1280x720 (HDTV). 4K SUHD ist eine Auflösung, die nicht wirklich 4096x 2160 ist , sondern 3840 × 2160 Auflösung.
3K gibt es im TV Bereich nicht, einfach eine Abkürzung für WQHD 2560x1440

@JoM79
Du hast falsche Vermutungen.
ich habe selber einen 144Hz Monitor, Hz ist die Bildwiederholfrequez.
Warum wieviele Bilder/Sek werden am Monitor bei 144hz gezeigt?
wieviele Bilder werden bei 60hz Monitor gezeigt?
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

...
ich habe selber einen 144Hz Monitor, Hz ist die Bildwiederholfrequez.
.....

Jetzt hast du es richtig gesagt. Zuvor hast du Bilder pro Sekunde gesagt.

4K ist ja der Begriff für SUHD vom TV her, die neue Generationen zum TV Schauen.
Wir hatten und haben noch Full HDTV 1920x1080 -> 2K, viele Sender bringen nicht mal FullHD, dh. SD -> 720x567 (Zeilensprungverfahren - i)
Viele Sender senden in 1280x720 (HDTV). 4K SUHD ist eine Auflösung, die nicht wirklich 4096x 2160 ist , sondern 3840 × 2160 Auflösung.
3K gibt es im TV Bereich nicht, einfach eine Abkürzung für WQHD 2560x1440
....

Ich glaub du bringst da ein wenig was durcheinander bzw. deutest es falsch.

Les dich hier mal ein wenig ein. Vor allem kuck dir mal die Tabelle an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

4K ist ja der Begriff für SUHD vom TV her, die neue Generationen zum TV Schauen.
Wir hatten und haben noch Full HDTV 1920x1080 -> 2K, viele Sender bringen nicht mal FullHD, dh. SD -> 720x567 (Zeilensprungverfahren - i)
Viele Sender senden in 1280x720 (HDTV). 4K SUHD ist eine Auflösung, die nicht wirklich 4096x 2160 ist , sondern 3840 × 2160 Auflösung.
3K gibt es im TV Bereich nicht, einfach eine Abkürzung für WQHD 2560x1440
1080i sind 1920x540 und nicht 720x567.
Mit 4K ist normalerweise 3840x2160 gemeint und das ist UHD, genauso wie 8K 7680x4320 UHD ist.
3K ist auch bestimmt nicht WQHD, das wäre höchstens 2,5K.
Oh und btw, SUHD ist ne Erfindung von Samsung.

@JoM79
Warum wieviele Bilder/Sek werden am Monitor bei 144hz gezeigt?
wieviele Bilder werden bei 60hz Monitor gezeigt?
Kommt drauf an wie viele von deiner Software rausgeschmissen werden.
Wenn dein Spiel nur 72fps schafft, dann wird dieses Bild beim 144Hz Monitor zwei mal angezeigt.
Deswegen sind Hz und fps auch nicht gleichzusetzen.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Ist das jetzt ne ernstgemeinte Frage?
wenn diese Aussage
... Wenn dein Spiel nur 72fps schafft, dann wird dieses Bild beim 144Hz Monitor zwei mal angezeigt...
ernst gemeint war, dann ist das eine ernst gemeinte Frage, ja.
nach der Aussage stellen sich mir folgende Fragen: welches Bild von den 72? in welchem Zeitraum? was ist mit den anderen 71 Bildern?
sorry. deine Aussage kommt mir komplett merkwürdig vor. vielleicht ist "dieses Bild" an der Stelle einfach falsch? sollte es nicht "diese 72 Bilder" heißen? sorry. will nur wissen, ob du das echt wortwörtlich so meinst.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Also dann für dich:
Ein 144Hz Monitor braucht 6,94ms um ein neues Bild anzuzeigen.
Wenn aber nur alle 13,88ms ein neues Bild kommt, dann wird dieses Bild zwei mal angezeigt.
Es werden ja nicht alle Bilder gleichzeitig angezeigt.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

liest das erste jemand, der Deutsch kann, aber keine Ahnung von der Materie hat, wird der echtn Verständnisproblem haben.
so gehts jetz aber.
Danke.
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Tut mir leid. Ich schäme mich so sehr. Wie konnte ich das nur vergessen.....
@ TE: Wenn du bis jetzt sehr gut mit Nvidia gefahren bist, und einfach ein gutes Bauchgefühl hast bzw. dich wohler fühlst, dann brauchst du nicht auf biegen und brechen jetzt zur Konkurrenz wechseln.

Beide Hersteller haben gute und auch weniger gute/sinnvolle GPUs. Du musst halt abwägen, worauf es dir ankommt, welche Ausstattung die Grafikkarte haben soll, worauf du
verzichten kannst, wie lange du vorraussichtlich vor hast, sie zu nutzen ect.....
Gute Karten wurden hier genug genannt :daumen:

Ich schließe AMD nicht von vornherein aus, ich bin halt erstmal nur ein bisschen Skeptisch. So von wegen "Was der Bauer nicht kennt...":D
Besondere Probleme treten bei AMD ja so nicht mehr auf, zumindest habe ich keine großen "Hate-Threads" gefunden.
Preis und Leistung sind ja eigentlich gleich, mal liegt die eine vorne, mal die andere. Der höhere Stromverbrauch der AMD wiegt da schon schwerer.
Warum ich mich aber schon fast für die GTX 960 (ggf. die Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X) entschieden habe, sind die Display-Port Anschlüsse.
Bei den R9 380'ern finde ich nur eine einzige Karte, die mehr als einen DP hat und das ist eine 2GB Version von Sapphire.

Ich werde jetzt noch mal bezüglich Spulenfiepen bei den GTX 960'ern suchen. Bei dem Thema haben die R9 380'er wohl deutlich weniger Probleme...
 
AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Spulenfiepen kann jede Grafikkarte haben, das ist Glückssache. Wenn Du im Internet bestellst hast Du eh ein 14 tägiges Widerrufsrecht, das Du nutzen kannst, wenn Du eine Karte mit Spulenfiepen erwischt hast.
 
Zurück