Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Hallo Community,

meine jetzige Grafikkarte (GTX 660 ti) stirbt grad einen langsamen Tod. Ich denke, irgendwas stimmt mit dem RAM nicht, wenn der voll läuft (ab ~1,5GB belegt), gibts Texturen-/Anzeigefehler... Die Probleme hat sie jetzt seit Anfang Dezember.
Eigentlich wollte ich auf die neuen Pascals warten, aber da die ja wohl erst im Sommer kommen sollen und ich mit bezahlbaren und verfügbaren Modellen erst im Herbst/Winter rechne, soll jetzt doch noch eine 970 her.
Ich möchte eigentlich bei Nvidia bleiben, zumal die 970 mit dem TombRaider-Deal nochmals günstiger wird. Daher lohnt sich mMn. auch eine GTX 960 nicht...

Da die Modellvielfalt doch sehr groß ist, wollte dazu mal eure Meinung/Rat hören.
Was ich möchte:
-Min. 2 Display Ports (da ggf. zwei 2160p oder 1440p@144Hz Bildschirme dran kommen).
-Möglichst wenig Spulenfiepen (ohne gibts ja wohl leider nicht).
-Günstig (da ich, je nach dem wie Pascal wird, darauf wechseln werde)

Mir ist dabei diese ins Auge gesprungen: Gigabyte GeForce GTX 970 Mini Aktiv. Den Kühler würde ich gegen einen Prolimatech MK-26 tauschen, den habe ich noch rumliegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

-Vielen Dank!

AW: Welche GTX 970 - Günstig, 2xDisplayPort, möglichst wenig Spulenfiepen

Also wenn du eh den Kühler tauschen willst, machts eigentlich keinen Unterschied welche du kaufst. Spulenfiepen ist Glückssache, kann bei jedem Hersteller auftreten.
Falls es hilft, meine ist auch von Gigabyte - bin soweit mit ihr zufrieden, hab ein Exemplar ohne Spulenfiepen erwischt. Allerdings ist der Lüfter arg billig, musste ihn ein bisschen verziehen damit der Stromstecker reinpasst. Ist nicht die leiseste aber schön schnell und bleibt sehr kühl.

Vielleicht eine von den günstigen hier GTX 970 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten holen und Kühler wechseln?

Wenn Du dieses Jahr noch auf Pascal wechseln willst, dann würde ich jetzt nicht eine GTX 970 für ~330€ als Übergangskarte kaufen. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer r9 270 / HD 7870 / r9 280 / HD 7950 / GTX 760 / GTX 670 umsiehst, die müsstest Du für ~100€ bekommen.

Wobei man nicht weiß wie lange es dauern wird und ob die ersten Modelle nicht Einsteigerklasse sein werden. Mit Pech kanns noch ein Jahr dauern bis die ordentlichen Teile kommen... ist im Moment schlechter Zeitpunkt zum Kaufen. Ich würde nach bevorzugten Spielen entscheiden, wenn du nichts Anspruchsvolles zockst ist Gebrauchtmarkt sinnvoller, wenn du Qualität und FPS willst vielleicht jetzt ne 970 holen und in nem Jahr verkaufen ~ 150-200€ sollten noch drin sein...

die gtx970 ist überhaupt nicht empfehlenswert, weil sie keine 4GB VRAM hat sondern nur 3.5GB VRAM voll angebunden.
Übergangskarten kauft man möglichst keine neue Grafikkarte, sondern schaut sie auf Ebay um
bis Pascal und Polaris rauskommen, doch da kann man ne ganze Weile noch warten, ob dies im Sommer eher Herbst sein wird,
das ist abzuwarten.

Ich würde sagen wenn du jetzt spielen willst Kauf einfach, warten kannst du im Endeffekt ewig.

Der TO will
""Min. 2 Display Ports (da ggf. zwei 2160p oder 1440p@144Hz Bildschirme dran kommen""

Im Endeffekt muss man warten, wenn man 3K auf 120/144hz Monitor spielen wil, keine jetzige Grafikkarte schafft das gewünschte.
Die GTX 980 TI geht für FullHD auf 144hz

Der TO will
""Min. 2 Display Ports (da ggf. zwei 2160p oder 1440p@144Hz Bildschirme dran kommen""

Im Endeffekt muss man warten, wenn man 3K auf 120/144hz Monitor spielen wil, keine jetzige Grafikkarte schafft das gewünschte.
Die GTX 980 TI geht für FullHD auf 144hz

Es kommt halt immer darauf, ob man die Grafikregler bedienen kann.:D Neee, ich muss nicht mit Max.Details zocken.

Wenn ich wüste, dass in 6 oder 8 Wochen die neuen Pacals verfügbar wären, dann würde ich warten. Aber es da man zur Zeit quasi gar nichts konkretes weiß, lohnt sich waren eigentlich nicht. Ich denke, dass die ersten Karten erst im Winter auf breiterer Front verfügbar sein werden. Und so lange wollte ich dann doch nicht warten... zumal ich alle fordernden Spiele bis dahin nicht würde spielen können.

Ich hatte mich erst nach einer GTX 960 umgeschaut, da ich erst nur so um die 200€ ausgeben wollte. Jetzt habe ich aber den Nvidia Tomb Raider deal gesehen, den es aber erst ab der 970er gibt. Da ich mir Tomb Raider auf jeden Fall kaufen wollte, würde ich für eine GTX 960 4GB (~230€) plus Tomb Raider (~40€) auch min. 270€ bezahlen. Eine günstige 970 kostet dann "nur" 50€ mehr. Ich denke, den Aufpreis wäre es wert.

Daher jetzt die Kernfrage, welche 970er?

Natürlich bei Minecraft klappt es ohne Grafikeinstellungen zu bedienen;-)
Auf jeden Fall kann man es am Sommer vergessen. Uns hat es in der Vergangenheit gelernt, nicht auf was zu warten, wenn man etwas will.
Sieht so aus, als willst DU unbedingt in den VRAM Limit reinlaufen mit der 970, da hilft sicher die Grafikeinstellungen.
Lass auf jeden Fall hören, wenn Du die 3K auf 144 spielen kannst.

Hab mal ein bißchen im Netz gestöbert. Wenn eine "Übergangskarte", dann mit 4GB VRAM. Die GTX 760 sind auch gebraucht noch sauteuer. Empfehlenswert ist bei näherer Betrachtung eigentlich nur wegen des P/L eine R9 380. Die gibt es für knapp €215,-( 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate).
mfG

Ich gehe mal davon aus, dass du bestens über die vor- und Nachteile der 970 bescheid weist. Deshalb will ich gleich auf die eigentliche Frage eingehen:

All zu viele 970er mit mindestens 2 DP hab ich noch nicht gesehen. Palit bietet eine Version an, die 3x mini-DP hat:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

und Gigabyte ebenfalls 3x DP:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3-4gd-a1243016.html

Da die GTX 970 ja trotz der "unannehmlichkeiten" weiterhin eine der beliebtesten Grafikkarten ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du sie selbst beim Relase der neuen Generationen
noch für einigermaßen gut Geld an den Mann bekommst. Der Verlust dürfte sich also in Grenzen halten.

Ob du mit ihr zufrieden sein wirst, wenn du zwei 4K Monitore bzw. 2x WQHD 144Hz damit ansteuern willst, ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal ein bißchen im Netz gestöbert. Wenn eine "Übergangskarte", dann mit 4GB VRAM. Die GTX 760 sind auch gebraucht noch sauteuer. Empfehlenswert ist bei näherer Betrachtung eigentlich nur wegen des P/L eine R9 380. Die gibt es für knapp €215,-( 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate).
mfG

Liegt die R9 380 Leistungsmäßig nicht noch unter der GTX 960 4GB ? Preislich würde es da keinen unterschied geben.

Natürlich bei Minecraft klappt es ohne Grafikeinstellungen zu bedienen;-)
Auf jeden Fall kann man es am Sommer vergessen. Uns hat es in der Vergangenheit gelernt, nicht auf was zu warten, wenn man etwas will.
Sieht so aus, als willst DU unbedingt in den VRAM Limit reinlaufen mit der 970, da hilft sicher die Grafikeinstellungen.
Lass auf jeden Fall hören, wenn Du die 3K auf 144 spielen kannst.

Tja, was soll man deiner Meinung nach machen? Ja, das vRam Problem ist bekannt und natürlich sehr unschön! Schließe ich daher aber die 970 aus, bliebe als nächst größeres die 980. Die 980 kostet aber mal locker 200€ mehr als eine 970, ist vom P/L Verhältnis mMn. unten durch und würde auch absolut den Preis-Rahmen sprengen. Bliebe noch die 960...

Edit:
Okay, der Tenor geht ja ehr in Richtung "Finger weg von der 970". Würde es sich denn lohnen doch noch auf eine 960 zu gehen?
Bisher war für mich eigentlich auch die 660ti "okay", klar markt man ihre Grenzen aber "Details runter und los gehts!" hat bisher immer funktioniert :D.
Zocke zur Zeit noch 1680x1050, weil ich bisher noch nicht den passenden Bildschirm gefunden hab. Der könnte aber jederzeit auftauchen, dann mit min. 1440p!

Zuletzt bearbeitet:

Die r9 380 ist etwas schneller als die 960. Die 970 ist per se keine schlechte Karte solange eben der VRam nicht limitiert, vom Chip her ist die schon sehr schnell. Die 960 und 380 sind für Full Hd gut geeignet, für WQHD sind sie in aktuellen Spielen zu langsam. Dafür brauchst Du schon eine r9 390 oder GTX 970, bei der 970 ist eben der beschnittene VRam ein Problem, der schnell zum Flaschenhals werden kann. Digital Foundry hat mal Benchmarks der 390 und 970 in 1080p und 1080p ultra wide (2560 x 1080) angefertigt und da scheint der 970 in ultra wide bei Far Cry 4 und Ryse der Speicher auszugehen, da sie doch deutlich gegenüber der 390 abfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Grafikkarten würde ich dem Monitor und den Spielen, die ich habe, entsprechend auswählen.
Kauf dir dann eine starke Grafikkarte, wenn du den entsprechenden Monitor besitzt.

Wennn du jetzt noch nicht weißt, welche Auflösung und Geschwindigkeit es werden soll, bzw wie viele davon, würde ich mir noch keine Gedanken um die passende Grafikkarte machen.
Das ist alles noch Zukunftsmusik.

In 1050p kommt man auch mit einer 960 / 380 gut aus, wenn man die Regler entsprechend bedienen kann. Leistungsmäßig sind beide gleich auf:

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Und wenn der Kauf der Monitore noch etwas weiter in der Zukunft liegt, kann sich auch eine R9 390 lohnen. Die ist der GTX 970 ebenbürtig, wirst aber mit 8Gb VRam mit
großer Sicherheit kein Speicherlimit erleben. Eher wird irgendwann mal die Rechenleistung nicht mehr reichen. (Aber so sollte es mMn auch sein)
Mit der bist du dann für deinen jetzigen Monitor mehr als ausreichend versorgt.
Höher würde ich allerdings nicht mehr gehen.

Muss es denn ums Verrecken Nvidia sein? OK, du willst den Tombraider - Deal, aber p/l mäßig bist du bei den Roten echt besser aufgehoben. Wenn ich jetzt kaufen müsste würd ich auch nicht mehr zur 970 er greifen, weil die zum Teil heute schon im Vram Limit hängt je nach Spiel und Einstellung. Das war 2014 noch anders, keiner wusste dass neue Spiele sehr ramhungrig sein können (Konsolenports) und höhere Auflösungen wurden auch seltener gefahren. Die 970 er fühlt sich in FHD am wohlsten.

Hier im Forum ist die Standardempfehlung die R9 390 mit 8GB oder eben die 380 er für kleines Geld. Die 960 gefällt mir gar nicht, zu langsam als Neuanschaffung und zu teuer als Übergangskarte...irgendwie nix halbes und nix ganzes. Auf WQHD kannst die komplett vergessen.

....
oder eben die 380 er für kleines Geld. Die 960 gefällt mir gar nicht, zu langsam als Neuanschaffung und zu teuer als Übergangskarte...irgendwie nix halbes und nix ganzes. Auf WQHD kannst die komplett vergessen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber suchst du die Geschwindigkeitsunterschiede im Prozent- oder Promillebereich?
Ebenso die Kosten. Zwischen einer 960 und 380 ist jetzt auch nicht soooo ein großer Unterschied.

Und ob man sie (die 960) auf WQHD vergessen kann (falls es überhaupt so ist) kann dem TE egal sein, wenn er 1050p hat.

Ich sehe die beiden Karten gleichauf. Mal ist die eine besser, mal die andere.

In Games ist die R9 380 fast immer leicht vor der GTX960( siehehttps://www.youtube.com/watch?v=ld8y71iJkhE). Die R9 380 Nitro von Sapphire legt da sogar noch eine Schippe drauf und hat ein wirklich gutes Kühldesign.. Wenn Du nicht solche Dinge wie Cuda und Co unbedingt brauchst/willst, nimm ruhig eine 380. Hab noch mal nach gebrauchten GTX760 4GB geschaut, die liegen alle so zw. €190-230,-. Für das Geld würde ich mir auf alle Fälle was Neues holen.
mfG

Ich hab mir auch mehrere Videos und Tests angesehen. Und immer das gleiche.
Mal ist die eine Karte ein bis zwei FPS weiter vorne, und im nächsten Spiel mal die andere.
(In FHD. WQHD und höher würde ich generell nicht mehr unter eine 390 gehen, lieber noch höher)

Dein verlinktes Video zeigt die Tests in 1440p. Klar, da stimmt es, dass die 380 besser ist. In FHD und weniger (was der TE hat)
sieht es anders aus. Da ist mal die eine, mal die andere besser. (zwei bis drei FPS unterschied)

Ich richte mich da eher nach dem, was der TE so schreibt. 1050p, und eher richtung Grün tendierend, (warum ist ja egal)
da kann man auch guten Gewissens neben der 380er parallell die 960 mitempfehlen.

(Ich persönlich würde für mich allerdings auch die 380 holen, wenn ich in dieser Leistungsklasse suche.
(Unter anderem, um AMD zu unterstützen, auch wenns nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist)

In der Leistungsklasse der R9 390 empfehle ich allerdings nichts anderes wie die rote Seite :)

Zuletzt bearbeitet:

Damit hat der TE die Qual der Wahl :-)
mfG

PS: find halt 1440p besser wenns geht, da kann man sogar die Grakaregler etwas runterfahren und hat immer noch ne schöne Optik. Und wenns der Monitor nicht bringt, gibt es ja noch VSR.

...
PS: find halt 1440p besser wenns geht, da kann man sogar die Grakaregler etwas runterfahren und hat immer noch ne schöne Optik. Und wenns der Monitor nicht bringt, gibt es ja noch VSR.

Das auf alle Fälle :daumen: Ich nehme auch lieber die höhere Auflösung und reduziere gerne dafür das ein oder andere Detail :)

Zurück