Welche GTX 970 für 4-Slot SLI?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Welche GTX 970 für 4-Slot SLI?

Hallo Leute,
ich werde demnächst mein System upgraden, und wollte da zu einer GTX 970 greifen. Ich überlege, falls mir die Leistung auf Full-HD nicht reicht, eine zweite zur Verstärkung im SLI einzubauen. Das Problem ist allerdings, das Gehäuse hat nur 4 Slots. Vom Mainboard her passts, allerdings wirds mit der Kühlung witzig. Ich werde ein Z97 System haben, ob Devils Canyon i5 oder i7 kann ich mich noch nicht entscheiden. Macht es Sinn so eng einen SLI zu betreiben? Und wenn ja welche Karte?
Vielen Dank für eure Antworten,
Vincent

AW: Welche GTX 970 für 4-Slot SLI?

also ich hab eine GTX970 von Asus drin (siehe Signatur) . Die Auflösung ist bei mir (wie bei dir ) Full Hd (1920*1080). Also mir reicht ein vollkommen. Ich limitiere alles auf 60 FPS. In BF4 würde die Karte aber zwischen 90-120Frames schaffen (Ultra).

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Kaufen. Wenn es wirklich nicht reichen sollte, kannst ja immer noch ne zweie Kaufen (falls du eine bekommst :D )

Die Asus belegt halt zwei Slots, die sollte dann auch bei dir passen (im SLI )

mfg

für 1080p Reicht ein 2Way SLI vollkommen, 4K allerdings nicht.
In meinem Thread kannst du dir ansehen was der SLI in 1080p packt.
Illusion 4K

also ehrlich..wenn ich überlege,mir 2x 970er zu kaufen ,isses doch echt schnuppe ob es passt,dann kauf ich eben nen gescheiten tower für 150-300 eus dazu.
wenn der tower nich passt,wirds passend gemacht..

Macht es Sinn so eng einen SLI zu betreiben? Und wenn ja welche Karte?
Ich habe 2x die GTX 970 Gigabyte G1 direkt übereinander.
Die untere wird maximal 56°C warm und die obere bis 80°C. Vermutlich würde die aber auch gerne bis 85°C hochgehen.
Es ist möglich, aber es wird warm.

CL90

GTX 970 SLI und nur ein microatx board, desweiteren noch axiallüfter die die warme luft herumwirbeln.
Im sommer bei hohen raumtemperaturen wird die obere locker die 90 grad knacken und so irgendwann drosseln.
ich bin immer dafür bei SLI ein großes gehäuse mit guter belüftung einzusetzen und auch mindestens ATX stadard größe.
es kommt auch noch dazu, dass axiallüfter die warme luft herumwirbeln und mehr platz zum atmen brauchen.

bei wenig platz lieber solche modelle: PNY GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (GF970GTX4GEPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

durch das geschlossene konzept wird die warme luft aus dem gehäuse transportiert.

Wie sind die Graphikkarten eigentlich von der Lautstärke her, ich schaffe es nicht ordentliche Reviews dazu zu finden?

Also im idle relativ leise. unter 56 Grad immer noch sehr leise.
Die 80° Karte wird allerdings gut laut^^
DH. Wenn sie gut durchlüftet sind ziemlich gut.

ich bin der gleichen meinung, wie westcoast,
enges sli -> referenzkarten,

schade, dass es von den titan look mäßigen keine 970er gibt,
nur so plastikdinger

würde glaub die EVGAs kaufen, falls der aufpreis nicht weh tut,
ansonsten die palit

@ CL90: hast du das video ganz angeschaut?
der typ sagt, das sei 100% ,
im betrieb aber sei die lüfterdrehzal noch nicht mal je auf 50% gewesen

Ich denke ich werde dann eher die EVGA zentrifugal-Kühlungs-Karte (ich hab rausgefunden wies heißt :D ) nehmen, die Palit gefällt mir vom Design her nicht und mir ist EVGA generell lieber. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Die heißen einfach Radiallüfter oder DHE (direct heat exhaust). Eine Zentrifuge ist das nicht.

Ich kann nur davon abraten, in einem so engen Gehäuse SLI zu betreiben. Hatte das auch mal ein paar Wochen lang just for fun. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Nk7SxTccdrk
Das was du am Anfang hörst, ist der Lüfter der unteren Karte. Das hörst du selbst durch den Kopfhörer.

denke, dass der begriff schon auch existiert,
den hat er sich doch nicht ausgedacht, wenn er das so postet,

ergibt ja auch einen sinn

die untere karte bleibt aber üblicherweise kühler als die obere,
waren das radiallüfterkarten?

kann aber schon laut werden, soviel ist klar

Wenn das Budget da ist und auch Interesse daran besteht, kann man ja auch über ne WaKü nachdenken. Das löst dann zumindest das Problem mit den noch stärker drehen müssenden Lüftern der Karten. Bin mir aber auch nicht sicher, was man alles im vorhandenen Gehäuse unterbrigen kann an Radiatoren, (Pumpe), AGB...

Also, WaKü wäre vom Budget her sehr knapp (bei ordentlichen Teilen), wie alle Phanteks Gehäuse Ist auf jeden Fall über WaKü nachgedacht worden, ich hätte Platz für zwei 280mm Radis. Das würde wohl für CPU und 2 GraKas reichen, wenn ich mir eine zweite Karte anschaffe, kann ich mir das ja überlegen. Ich denke ich werde mir die EVGA Karte kaufen und ausprobieren, ob es mir passt von der Lautstärke her, wenn nicht schick ich die zurück und nehm mir eine andere mit normaler Kühlung, und wenn dann ein SLI nötig ist kommt die WaKü.

für die EVGAs sollte jedenfalls sehr sicher wasserkühler geben

schickes gehäuse aber auch,
kannte ich noch gar nicht,

ich liebs, wenn so gar kein plastik dran ist

Ich auch, vor allem hab ich da noch was modding vor, mal sehen, was da geht :gruebel:, mir gefällt vor allem das Design, wobei sich da die Geister zu scheiden scheinen

Zurück