Welche GTX 970/980 - Spulenfiepen?

boxleitnerb

Freizeitschrauber(in)
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich für Far Cry 4 eine GTX 970 für den Übergang holen soll. Ich wollte eigentlich bis GM200 warten, aber wer weiß wann der kommt und was er kostet und ob er überhaupt im Vollausbau für GeForce erscheint...

Spulenfiepen würde mich glaube ich ziemlich nerven - ist das reine Lotterie oder gibt es Hersteller, bei denen man eher Glück haben könnte? Vielleicht würde ich eine Wakü draufpacken, weiß ich noch nicht, denke das würde ich spontan entscheiden. Von daher sollte die Karte vielleicht nicht gerade die Lauteste sein.

Eine GTX 980 wäre auch denkbar, FALLS das Spulenfiepen hier tendenziell klar besser wäre. Primär schiele ich aber auf eine 970, weil Geld verbrennen tue ich lieber erst mit GM200 :ugly:
Ideen?

P.S.
Es ist keine Karte vorhanden aktuell, Spielekiste ist (noch) eingemottet.

Habe schon einiges gelesen über die Karten.Was ich dir sagen kann ist das alle Hersteller der 970er Modelle Spulenfiepen haben nur manche Hersteller mehr als andere.
Selbst habe ich ne Asus Strix 980er mit Wasserkühlung und auch da muss ich sagen das die Karte ganz leicht ein Fiepen hat (absolut nicht störend und ich bin da empfindlich).

Würde dir zu einen Asus 970er oder einer 980er raten.

Lg

Also soweit ich weiß kann jede GTX 970 Spulenfiepen aufweisen, da dies eher ein Problem seitens Nvidia ist und nicht der
jeweiligen Hersteller.

Ich persönlich besitze eine GTX 970 MSI Gaming, welche gott sei dank vom Spulenfiepen verschont geblieben worden ist :D

Einige GTX 980 sollen wohl auch betroffen sein, nur liest man da eher weniger drüber, da wohl kaum so viele 980er abgesetzt werden, im gegensatz zu den 970ern.Aber naja aufhalten vom kaufen würde mich das nicht, da du sie immer noch umtauschen kannst und auch die möglichkeit besteht das du komplett verschont bleibst^^

Aber falls das für dich garnicht in Frage kommt, dann greif lieber zur GTX 780 ti oder AMD 290x oder warte auf den GM200

Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt nicht in Frage. Auf GM200 warten...ja will ich schon, aber das dauert wohl noch ein Weilchen und jetzt im Winter zocken wäre schon nicht übel.

Das Spulenfiepen meiner 970 Strix höre ich nur, wenn ich meinen Kopf direkt an die Grafikkarte halte. Es kommt sehr auf die subjektive Wahrnehmung des fiepen an ob es einen stört oder nicht.

@ Terrorknoedel

Das ist so nicht richtig. Nvidia hat bei der 970 kein Referenzdesign veröffentlicht, welche Bauteile verwendet werden hängt alleine vom Hersteller der Karte ab und mit dem Einsatz teurerer Spulen wäre das Problem schnell gelöst.

Zurück