Raijintek Morpheus mit den beiden lüftern ist wirklich sehr stark. würde ich auf die amd R9 290 schnallen.
heiss und laut ist das referenzdesign der amd R9 290 und kann auch mal durch die hitze zurücktakten, aber bluescreens sind nicht normal.
wenn andere treiber die selben resultate bringen und das netzteil auch ausreichend ist, kann die karte auch defekt sein.