Welche Gtx 780 ti??

Anbei mal Afterburner und Heaven 4.0 mit den Daten meiner Karte.

1255Mhz.jpg Afterburner.png

Was mich wundert ist das er bei Power % bis Max 111 gegangen ist obwohl ja unten nix verstellt ist. Habe auch kein anderes Bios drauf.

Edit:

@-Kerby-

Hab bei AC4 alles max ausser die Gottesstrahlen und MSAA 4x, die Gottesstrahlen stellen sich von selbst auf niedrig. Hab vsync an da ich auf einem 60" Plasma spiele. AC4 limitiert die FPS erst auf 30 wenn er mit der Leistung nicht klar kommt anfangs habe ich 60 FPS. Da gibt es aber einen Trick ich habe sonst keine Software laufen. Ich mache den "Affengriff" strg+alt+entf danach drücke ich ESC danach klicke ich in der Leiste unten wieder AC4 an. Dann haste nen dicken FPS Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite ist perfekt, um die richtigen Settings für das Spiel herauszufinden und alles notwendige über die Grafik.
Man kann da einfach super vergleichen zwischen den einzelnen Settings und meist sieht man echt null Unterschied aber glatt 10 FPS mehr.

Technik-Check: Assassin's Creed 4: Black Flag im Technik Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

@Knuff0R:
Ja verwunderlich, gabs bei meiner GTX 770 auch, der Takt blieb aber auch stabil.
Vielleicht ein Lesefehler? Ich weiß es selber nicht, zumindest hat es mich nicht weiter gestört, solange die Karte läuft und der Treiber nicht abstürzt bzw. die Taktrate nicht sinkt ^^

Also was meint ihr welche Karte bekommt man denn am besten ohne Garantie Verlustes OC auf das Niveau einer GHZ?. Am liebsten würde ich mir die GHz 780 TI bestellen. Jedoch habe ich eben gelesen dass sie genau das gleiche PCB wie die 780non TI nutzen soll. Also gehe ich stark davon aus dass die 780 TI GHZ Edition die gleichen fieperein wie die non TI in meinem pc veranstaltet.

Spulenfiepen kann bei jeder Karte vorkommen, aber egal. Bei der Inno hast du den größten Spielraum, da kannst du noch ordentlich Takt draufhauen. Aber wie es bei der Garantie bei denen genau aussieht weiß ich leider nicht. Dazu wäre es sinvoller bei der normalen 780 zu bleiben, die hat genügend Spielraum um auf das Nivea einer 780ti zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir an deiner Stelle die GTX780 von Inno3D ohne Ti gönnen und die selber per Afterburner takten. Du sparst einiges an Kohle, bei sehr guter Performance:) Achso, du hast die "normale" GTX780 schon:wall: Dann würde ich mir die Ti-Version erst recht sparen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja das man spulen fiepen bei jeder Karte bekommen kann ist mir schon klar. Jedoch habe ich jetzt 2 mal die gleiche Karte gehabt mit exakt 2 mal den gleichen Mätzchen. Von daher könnte es auch mein Netzteil verursachen. Bevor ich mir aber ein neues Netzteil kaufe gucke ich nach anderen Optionen.

Dazu kommt noch das ich halt gelesen habe das Gigabyte bei der 780ti GHZ Edition haargenau die gleichen PCB's nutzt und deswegen denke ich das die Chance einens wieder auftretenen fiepen ist gerade bei der GHZ Edition sehr hoch. Oder meint ihr echt ich hatte nur Pech? Und habe 2 mit spulen fiepen erwischt?. Gigabyte sagt halt dass es auch an meinem Netzteil liegen kann und da alle beide karten exakt den gleichen Fehler haben plus die gleiche Lautstärke des Fehlers.

An deiner Stelle hätte ich die Karten mit starkem Spulenfiepen in die Retour geschickt und so lange getauscht, bis ich eine mit Spulenfiepen bei sehr hohen Frameraten bekommen hätte. Framelimiter rein und fertig.

naja ich habe die karte jetzt 1 mal getauscht und werde diese hier montag wieder zurück schicken. Da ich jetzt aber schon 2 wochen ohne karte hier hockte habe ich jetzt keine lust wieder so lange zu warten.

Was ich halt irgendwie nicht verstehe ist das manche sagen dass das spulen fiepen der GPU auch vom netzteil ausgelöst werden kann aber das verstehe ich irgendwie nicht. Die TI GHZ benutzt genau die gleichen PCB´S wie die 780 GHZ also denke ich dass sie bestimmt auch wieder fiepot oder was meint ihr ?. Ich habe leider keinen hier bei mir der so ein netzteil hat wo ich die karte mal testen könnte um genau zusagen wie es aussieht.

Bzgl. Spulenfiepen sei gesagt: es wird und gibt keine ohne Spulenfiepen, zumindest sagt man das bei
neueren Karten. Ich hatte jetzt schon drei Karten und habe sie entweder Widerrufen, weil sie mir nicht gefallen hatte,
oder weil eine kaputt ging. Alle hatten Spulenfiepen. Solltest du 3DMark verwenden, wunder dich nicht,
dass im Ice Storm Bench das Fiepen besonders laut wird, weil da immerhin Frameraten von ca. 1000 FPS
bestehen. Ergo ist eine hohe Framerate ein Punkt, was zum besonderes lautem Fiepen führt.
Daher verwendet man in diesem Falle VSync oder einen Framelimiter.
Ich habe natürlich gehört, dass anscheinend einige das grosse Glück hatten und Karten
erwischt haben, wo null Fiepen war. Gut, wenn das möglich ist,
aber was wenn es nur für sie unhörbar ist? -> Sache der Subjektivität

Versuche nicht ständig Karten deshalb zu tauschen.
Es wird nur nervenaufreibend und womöglich erwischst du nichtmal eine,
weil es wohl keine gibt...
...und solange der Limiter oder VSync aktiv ist, sollte das nicht mehr so laut bis gar nicht
mehr vorhanden sein.

Mit dem Netzteil hat es außerdem nix am Hut, ich hab eines der teuersten (also wahrscheinlich somit einer der Besten ^^) Teile und habe trotzdem Fiepen an der Grafikkarte.

Ich schwatze jetzt auch mal rein hier :)
Ich habe die Gigabyte gtx 780ti OC und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kein Spulenfiepen, lüfter bis 70% auch sehr leise. Ich spiele momentan hauptsächlich BF4 und da habe ich immer 100-130 fps je nach Map natürlich. Beim spielen hatt sie stabile 1150Mhz Takt und hält sie auch konstant. Ich habe sie selbst nicht übertacktet also alle angaben sind vom Werkszustand aus. BF4 natürlich Ultra settings. Temps sind ganz ok habe mit der nun nur noch 66°C statt wie bisher mit meiner anderen Evga gtx 780sc immer bei gleicher lüfter drehzahl 75°C. Die Lautstärke empfinde ich als ein angenehmes luftrauschen wie im Herbst drausen :) aber natürlich leiser. Ich würdr sie auf jedenfall weiterempfehlen
Und wieder kaufen

Anhänge

• ForumRunner_20140111_132625.png
    ForumRunner_20140111_132625.png
    600,6 KB · Aufrufe: 57
  • ForumRunner_20140111_132640.png
    ForumRunner_20140111_132640.png
    612,5 KB · Aufrufe: 62
Kann mir jemand sagen, ob die Gigabyte und die INNO das Max PT bei 106% oder evtll. höher angelegt ist?

Ich frage, weil laut der letzen PCGH Ausgabe und einigen Webseiten die INNO bis 1085MHz (Boost) vom Hersteller gewährleistet wird und die Gigabyte hat glaube ich 1150Mhz (Boost). Evztl. stimmen jetzt die Angeaben nicht aber die Gigabyte hat definitiv mehr.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass bei beiden die Karte bei 106% liegt, muss die Gigabyte wesentlich mehr MHz machen. Da der Standard Takt schon höher ist. Zudem spielen in die 106% ja auch noch die 100Mhz mehr Speicher bei der INNo rein, wodurch die INNO nicht so hoch takten kann.

Also sollte doch eigentlich die INNO nicht bei 1250MHz liegen können ?!?

Gruß
BinGo

Also ich Das kuriose ist dass ich dieses besagte fiepen auch bei FPS unterhalb der 100 habe. Ob ich Vsync an oder aus habe es bleibt einfach da. Sobald ich in ein spiel gehe fängt es an und soald die karte arbeitet bleibt es. Bei den meisten benchmarks hatte ich dieses Fiepen nicht so doll ausser 3D mark 11 am anfang wo man über 1200FPS hat. Spiele ich aber Left 4 Dead mit 400FPS hört es sich an als ob die karte jeden moment Durchknallt. Battlefield 4 egal ob 60-120-144 HZ Vsync an bleibt es.

Wenn ich es nur bei 200FPS+ Hätte würde es mich nicht stören aber alles unter 100 ist einfach ekelhaft.

@ZeroCool88:

Das Problem habe ich mit meiner INNO 780 auch. Sobald Last auf der Karte ist, fängt das Splenfiepen an. Egal ob es 90/ 120 (begrenzt mit EVGA Presicion X) oder 144(Begrenzt mit NVidia Treiber Adaptive VSync). Die Karte Fiept und fing auf einmal damit erst an. Es wir dnur durch mehr FPS etwas lauter, nicht viel aber etwas, deshalb lasse ichd ie Karte auch nicht bei 144 sondern bei 120 laufen, damit mich das nicht stört. Spiele halt viel BF4 auch oune Ton.

Hmm ja, wie gesagt. Toll wäre es, wenn die Hersteller was dagegen tun würden, aber da ich bisher so viele User mit der neuen Generation der Grafikkarten erlebt habe, wie sie über Spulenfiepen klagen und

auch meine eigenen Erfahrungen, so scheint es mir gibt es einfach keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen. Vielleicht weiß jem. mehr, ich bin bzgl. Spulenfiepen mit meinem Latein am Ende.

Zurück