Welche GTX 680 ?

darf ich anmerken, dass die 670er-Costumdesigns eine Lautstärke besitzen, die sowohl die 7900er als auch die 680 nicht schaffen? ;)

die Asus ist auch ohne Dämmung, selbst mit einem offenen Gehäuse (ich kann die Backplate sehen, Phantom Big Tower) unter Last (OC bis zu 1300 MHz + aggressivere Lüfterkurve, Karte immer unter 70 Grad) leiser als meine Gehäuselüfter ist? Ich hatte auch einige 7970 und 680er zuhause, alle waren wesentlich lauter. In Sachen Lautstärke, aber auch in Sachen Performance-Sprung durch den Boost ist die Karte einzigartig. Ok, die Sapphire 7870 ist auch gut und kaum wahrnehmbar, hat aber keinen Boost :ugly:

Also wäre Nvidia für mich schon das Optimum, obwohl die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 interessant wäre aber so lange will ich nicht mehr warten

du suchst doch nach einer leisen Grafikkarte, damit ist die Toxic aus dem Rennen, wenn man sich den ersten Eindruck von PCGH ansieht ;)

@ Professor Theorie Darf ich mal fragen auf welche Quellen du dich hier stützt, hört sich bei mir mal wieder nach purem Nvidia Fangelaber an mehr nicht. Wenn ich mir zwei Tests von der Asus GTX670 DC2(T) und der Asus HD7970 DC2, beide von Hardwareluxx durchgeführt, was heißt dass man die Werte mit etwas bedacht durchaus miteinander vergleichen kann, anschaue ergibt sich bei mir folgendes Bild:
Asus GTX670 DC2(T):
Idle: 35°C Last: 74°C
Idle: 33,9 dB(A) Last: 53,2 dB(A)

Asus HD7970 DC2
Idle: 34°C Last: 60°C
Idle: 34 dB(A) Last: 49,2 dB(A)
Bedenkt man nun dass der Nvidia Chip nochmals von Asus Stock übertaktet wurde (T) der von ATI allerdings nicht, habe leider kein Test der T Version bei Luxx gefunden, (non T) wobei die Übertaktung nur maginal ausfällt, dann lässt sich doch sagen, dass die beiden Karten von der Wärme- Laustärkeentwicklung recht gleich sind..
Der Boost ist für mich nichts anderes als eine Hilfe für faule bzw feige Leute die nicht mal ne Stunde oder zwei Zeit haben mal die gekaufte, teure Grake ans noch ungefährliche Limit zu Takten..

Zuletzt bearbeitet:
Also die T ist nunmal Lautlos. Erst wenn man den Lüfter was ich derzeit nur Manuell hinbekomme auf 60% und drüber stellt wird es langsam hörbar. Alles drunter ist jedenfalls aus meinem Case nicht herraushörbar. Bin zwar kein silence fetischist und mein Gehäuse sihe sig. hat ne Grundlautstärke aber habe es noch nihct geschafft im alltäglichen Betrieb sprich bei max. 30grad raumtemp , meine Karte über 50% lüfterdrehzahl zu bekommen und über 73Grad.
Und trotzdem boostet sie durchgängig bis 1215mhz. Die Messungen der verschiedenen Testseiten muss ich gestehen sehe ich immer etwas skeptisch, da jeder anders misst. In der aktuellen pcgh wurde die asus 670dcu2t zb. als sehr Leise eingestuft mit 0,8sone bei 53% während die Asus dcu mit 3,8sone röhrt wenn man das so nennen mag.
Also ich denke Leise sind sie beide.
Davon abgesehen jemand gleich als Fanboy zu betiteln weil er persöhnliche Erfahrungen einbringt ist nicht so toll. :daumen2:

das ganze geht mal wieder los

dB ist KEINE Angabe, welche zur Lautstärkenbestimmung genutzt werden sollte. Wir reden hier von einem gemessenen Wert, welcher lediglich über den Schalldruck Auskunft gibt, den einzigen Wert, den man bei einer Lautstärkenbestimmung zu Rate ziehen kann, ist Sone, wobei es auch hier trotz gleicher Werte deutliche Unterschiede geben kann.
Beschäftigt man sich einmal mit Akustik, wird es sehr schnell deutlich, welche Werte wirklich wichtig sind. Zudem fördert das sehr niederfrequente Rauschen der 670 DCII den Eindruck der stillen Karte noch (das Gehirn blendet niederfrequente Geräusche stark aus, ein Grund, warum Menschen mit bestimmten geistigen Behinderungen Musik oder Gespräche als schwer bzw unangenehm empfinden, hier fehlt diese Eigenschaft oft). Dass der Schalldruck trotzdem höher ist, schließt das andere nicht aus.

Die 7970 ist mit jedem Costum-Desing deutlich zu hören, dafür sorgt einfach die höhere TDP, des weiteren wird hier ein mittlerweile "veralteter" Kühler bei der Asus genutzt, bei dem die Lüfter bei ähnlichen TDPs trotzdem mehr ackern möchten.

Mir wurde mittlerweile mehrfach
Nvidia Fangelaber
vorgeworfen.
Nun, ich bin nach 8 Jahren ATI/ AMD (wobei mir dies seit 5 Jahren bewusst ist) auf eine nVidia-Karte umgestiegen. Natürlich, besonders mit meinen Vorhaben (OC ans Limit, maximale Leistung mit Grafikmods) wäre eine 7970 passend gewesen. Aber ich erreiche mittlerweile enorm hohe OC-Werte bei geringem Platzverbrauch, die benutzen Programme stürzen ab, bevor der Chip voll ausgefahren ist. Gleichzeitig bleibt die Karte absolut lautlos.

Und bevor ich nochmal kritisiert werde: ich bin bemüht, eine objektive Bewertung abzugeben, auch wenn das nicht immer gelingt. Ich empfehle eine 7970, wenn sie zu empfehlen ist und eine 670, wenn sie besser zum TE passen würde.
Gerade in Bf3 wird die Leistung der 7970 schlecht ausgefahren, der neue Treiber beweist dies erneut, gleichzeitig ist sie aber weiter durch OC anzuheben (manche Benchmarks mit einer übertakteten Lightning gehen mit LuKü auf +40% leistungszuwachs). Dass sie dabei unerträglich laut wird, muss aber ebenfalls beachtet werden.

Jeder misst anders, das ist richtig, allerdings sehr unwarscheinlich wenn man zweimal die gleiche Quelle nimmt, nämlich Luxx, und die Reviews nicht mal 4 Monate auseinanderliegen. Glaube kaum, dass in dieser Zeit der Testbench großartig umgebaut wurde..

Und klar ist es nicht toll gleich jemand als Fanboy zu betitelt aber wer ohne Quellen und einfach mal Behauptungen aufstellt rein auf subjektiver Erfahrung kann kann man Meinung nach niemand anderen beraten.

Generell verstehe ich deinen Post aber auch nicht. Die (T) Version ist lediglich eine übertaktete Stockkarte die es sowohl von Asus auf Seiten der Amd als auch Nvidia Fraktion gibt. Diese wird dann für 1 min Biosänderung zum Aufpreis verkauft. Der DCII Kühler wird sowohl auf der GTX670 GTX680 als auch auf der AMD7970 von Asus verbaut, warum sollte die T Version bitte lautlos sein? Und glaubst du wirklich dass ein Kühlkonzept auf der einen Karte unhörbar ist und auf einer anderen Röhrt wien abgestochener Elch, wohl kaum.

*edit*

mittlerweile "veralteter" Kühler bei der Asus genutzt, bei dem die Lüfter bei ähnlichen TDPs trotzdem mehr ackern möchten.
Darum heißen beide Kühlsysteme auch DC2.. völlig logisch.

Die 7970 ist mit jedem Costum-Desing deutlich zu hören, dafür sorgt einfach die höhere TDP, des weiteren wird hier ein mittlerweile "veralteter" Kühler bei der Asus genutzt, bei dem die Lüfter bei ähnlichen TDPs trotzdem mehr ackern möchten.
Ich nenne selber eine Asus HD7970 DC2 mein eigenen, nach einem Austausch der verwendeten Wärmeleitpaste ist die Karte flüsterleise bei 61 °C´mit 40% des Kühlers, natürlich mit Afterburner nachjustiert, wer selbst dazu zu faul ist der kauft sich lieber gleich ne Konsole.

Und bevor ich nochmal kritisiert werde: ich bin bemüht, eine objektive Bewertung abzugeben, auch wenn das nicht immer gelingt. Ich empfehle eine 7970, wenn sie zu empfehlen ist und eine 670, wenn sie besser zum TE passen würde.
Gerade in Bf3 wird die Leistung der 7970 schlecht ausgefahren, der neue Treiber beweist dies erneut

Leider fährt die 7970 in der gewünschten Auflösung des TE der GTX670 mit neuem Treiber selbst in BF3 davon..

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Bf3 wird die Leistung der 7970 schlecht ausgefahren, der neue Treiber beweist dies erneut, gleichzeitig ist sie aber weiter durch OC anzuheben (manche Benchmarks mit einer übertakteten Lightning gehen mit LuKü auf +40% leistungszuwachs). Dass sie dabei unerträglich laut wird, muss aber ebenfalls beachtet werden.

warum wird die leistung schlecht ausgefahren. nur weil die stock 7970 langsame ist. klar bei 925mhz im vergleich zu den bis zu 1100-1200mhz der nivdias. das heißt aber lang nicht das die architektur schlechter ist. ganz im gegenteil, gelingt es dieser bei anderen spielen sogar mit geringerem takt schneller zu sein. und mit gleichem takt liegt die amd auch bei bf3 ziemlich auf augenhöhe.

@ Dissi, da ich die Asus DCu2T in meinem Rechner habe, dieser ca. 45cm neben mir steht, kann ich sehr wohl beurteilen ob die DCU unhörbar ist. Oder hast du selbige Karte und kannst was drüber sagen?
Desweiteren wurd nicht einfach nen Bios draufgeflashed, sondern es wurde schon bei Asus getestet ob die KArte läuft. Und wenn man in diversen Foren liest, gibt es komischerweise Leute mit ner Asus 670dcu die auch meinten einfach das Top bios draufzuflashen und danach lief die Karte nicht mehr stabil. Denn wie auch mehrfach gesagt wurde ist jeder chip anders.Und ganz ehrliche deine Aussage das deine nach tausch der wlp flüsterleise ist,zaubert mir nen kleines lächeln ins Gesicht. Wenn ich ne Karte für teures Geld kaufe erwarte ich das sie LEise ist. Wenn ich dann hochwertigere Wlp verwenden muss ist es entweder nen einzelfall oder aber da läuft was falsch. Und wenn deine Selbst bei Bf3 über mehrere Stunden nicht aus dem Case rauszuhären ist dann ist das schön und lobenswert.Übrigens Dcu heißt zwar dcu aber wenn du dir die aktuelle pcg anschaust siehst du ja das der unterschied vorhanden ist :08,sone zu 3,5 sone.
Generell kann man trotzdem sagen das beide Karten super sind, für den TE aber in meinen Augen die 670 dcu in dem fall besser passt.
Übrigens deine Quelle gibt die normale 670 an. die 670 dcu2t ist schneller als ne 680 und damit leicht vor der 7970 in bf. wobei das jammern auf hohem niveau ist weil flüssig läuft das spiel mit beiden Karten.
Edit. Man sollte nicht vergessen das eigendlich die 680 der Gegenspieler der 7970 ist, und den Takt der 7970 mit dem Takt der 670/680 vergleichen kann man nicht, da es unterschiedliche Architekturen sind.

Zuerst einmal weiß ich nicht wie das bei der Nvidia Gtx670 ist aber ich kenne das Prozeder bei Asus, die T Variante hat keinerlei Veränderung als eine Erhöhung des Taktes, PCB, Kühldesign ist gleich, von mir aus wurde die Maximaltbd für den Boost noch bei euch hochgefahren. Sonstige Änderungen gibt es nicht und gab es auch im Unterschied zwischen den beiden Customkarten noch nie weder bei der 6xxx zur GTX5xx Serie noch davor. Das einige (wenige) Karten, nach Übertaktung auf das T Modell nicht mehr laufen ist völlig normal, so wie einige auch Karten mit Spulenfiepen, Mängeln, oder komplett Kaputte ausgeliefert bekommen,
keine GPU ist gleich.

Warum Zaubert es dir bitte ein lächeln ins Gesicht wenn ich willig bin aus meinen 400€ mehr zu machen als ein Fabrikant der sicher stellen muss, dass die maximale Anzahl an ausgelieferten Karten auch Stock in verstaubten Büros und schlecht belüfteten Räumen auch läuft? Deine GTX würde auch um 2-3°C kühler laufen wenn nicht mehr wenn du mal die, warscheinlich sogar viel zu dicke aufgestrichene, WLP mal durch was hochwertiges ersetzen würdest, Nvidia schlampt da genauso wie AMD.

Das Kühlsystem DC2 ist einfach die überarbeitete Version die bei der AMD6xxx Serie bzw GTX5xx Serie zum Einsatz kam, genauso wie beispielsweiße das Phantom oder TwinFrozr Kühlsystem steckt hinter gleichen Namen auch gleiches, ziehe dir dazu einfach mal die Herstellerseiten zu rate und vergleich mal den Aufbau.. du wirst keine Unterschiede entdecken.

Und ach ja klar sollte man eine Custom GTX670 am besten noch ne Lightning oder gleich ne Mars mit ner Referenz 7970 in Benchmarks gegeneinander fahren lassen, gibt top Ergebnisse... In dem Test traten ALLE Karten im Referenzdesign an.

*Edit* Warum sollte der Gegenspieler zur GTX680 bitte die 7970 sein, nur weils Nvidia oder Hardwaretester das so deklarieren? Schon mal n paar Preise miteinander verglichen?

Asus GTX680 DC2T -> 528€ billigstes Angebot auf Idalo
Asus GTX670 DC2T -> 425€ billigstes ANgebot auf Idalo
Asus HD7970 DC2T -> 433€ auf Idalo

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Geldbörse entschieden und nicht das Ohr;).
Habe eine 7970 mit 3xLüfter OC von Gigbyte.Setze die Lüfter nur bei noch mehr OC höher und dann sind sie deutlich hörbar,was bei Action Spielen aber auch nicht wirklich stört,oder spielt wer ohne Sound:huh:
Momentan sieht es auch so aus das NVidia noch Probleme mit den Treibern hat.
Mein Bruder hat eine GTX 680

Naja sicher mag man mit dem Tausch der wlp bessere Temps erreichen, aber da die 670 unter vollast weniger Strom verbraucht und demzufolge nicht so heißt wird wie zb der Vorgänger, ist das Kühlsystem in meinen augen völlig ausreichend. Hatte ja auch damals überlegt ne 7970 zu kaufen aber es gab für mich das KO kriterium des Spulenfiepens. Sicher tritt das nicht bei jeder Karte auf und Asus und msi sind da wohl dang hochwertigerer Bauteile fast gefeilt vor aber die 7970 dcu2 ob t ode rnon T war teurer als meine 670dcu2t und in Spielen die ich Spiele zu dem Zeitpunkt nun mal langsamer. Sicher haben die neusten TReiber was rausgerissen bei AMD aber auch Nvidia hat neuere Treiber seit der Zeit released.Mitlerweile kostet die 7970dcu non T bei geizhals soviel wie ich vor über einem Monat für meine 670dcu2t bezahlt hatte. Zu dieser zeit würd ich sicher auch über ne AMD nachdenken. Aber fakt ist derzeit kann ich mir kaum bis keine verbesserung vorstellen.
Damals standen für mich folgende Punkte im Vordergrund. Gute Leistung bei wenig Lautstärke und niedrigen Temperaturen zu einem Preis bis maximal 430 Euro. Dazu kam ich Spiele nicht viel und die Spiele die ich spiele sind bf3,anno2070 und da lag nvidia nunmal vorne und das alles gepaart mit dem Vorteil das dieses von mir gesuchte gesamtpaket passt hat meine Wahl zur 670 bestärkt.
und ich glaub schon das man in der Praxis den Unterschied zwischen 0,8 und 3,5 sone hört. Inwiefern und ob man dazu am case rangehen muss sei mal dahingestellt.
Sicher sollte man im Test die Standartversionen vergleichen aber da hier ja die Asus 670dcu2t vorgeschlagen wurde und diese nunmal leicht über der 680 liegt sollte man das erwähnen.

Ich bin niemals von dir oder dem Zeitpunkt vor einem Jahr ausgegangen, es geht um das jetzige Marktbild und darum jemanden der nach Beratung fragt auch welche zu geben, was du vor einem Jahr gemacht hast interessiert mich, ich bitte hier um Verzeihung, recht wenig und gehört nicht zum Context dieses Threads.

Die größere Leistungsaufnahme der 7970 ist defenetiv vorhaden, das den Keplern mal die **** abgeschnitten wurden und ohne GPGPU Shader arbeiten mal dahingestellt, aber meinst du trotzdem das dies einen Unterschied von 0,8 zu 3,5 Sonne ausmacht, bei gleichem Kühlsystem, wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
von vor einem Jahr habe ich auch nicht geredet. Das AMD die bessere GPGPU Leistung hat stimmt, das ist der einzige in meinen Augen Nachteil der 600er Serie. Aber in 95% der Spiele braucht man diese nicht. Im reinen Gaming bereich kann man das vernachlässigen zum jetzigen Zeitpunkt. Ob die fehlende GpGpu Leistung die höhere Lautstärke ausmacht mmh keine Ahnung. Es gibt auf jeden fall Leute denen ich auch eher ne 7970 empfehlen würde, da aber nur die Asus 7970 dcu ob t oder non T und die MSI Lightning. Empfehlen würd ich die 7970 leuten die mehr als einen Monitor nutzen und gegebenfalls Gpgpu leistung brauchen. Leute die maximal ne Karte haben wollen die 2 Slots belegen soll, die Leise sein soll und nicht die 500 Euro übersteigen soll, den empfehle ich in diesem fall nun mal die 670 und da jetzt speziell die Modelle von Gigabyte oder Asus. Die 7970 dcu ist ohen zweifel ne schöne super leistungsfähige Karte. Aber leider belegt diese 2,5 slots was sowie drei slots ist. Die 670 belegt "nur" 2 Slots. Davon abgesehen wenn jetzt einer kommen würde und mir vorschlagen würde seine 7970dcu2 T gegen meine 670dcu2t zu tauschen würde ich ehrlich ernsthaft überlegen. Nicht weil ich mit meiner unzufrieden bin , sondern weil ich die 7970 schon fein finde. Aber das ist nen anderes thema.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx670/bench/bf6.jpg

Das Bild von HWL zeigt doch gut, dass die GTX 670 völlig ausreichend für BF3 und auch bei sehr hoher Auflösung noch besser als die 7979 ist...

Der TE hat sich schon für die GTX670 entschieden und ihr verfehlt völlig das Thema!

@ TE wenn du wirklich die allerletzten FPS rausholen willst (nicht umbedingt spürbar), dann kannst du eine GTX 680 + Acellero Twin Turbo II nehmen (zusammen genau 500 Euro, ohne Garantieverlust, wenn du eine von EVGA nimmst ;))

Und das mit der Garantie stimmt auch nur wenn beim Umbau nix passiert. Sollte durch den Umbau an der KArte was defekt gehen zeigt auch evga den mittelfinger.Davon abgesehen will nicht jeder umherschrauben.

Stefan79n schrieb:
von vor einem Jahr habe ich auch nicht geredet

Die 7970 wurde meines Wissens im letzten Jahre veröffentlicht und kam nach einem Paperlaunch am anfang des Jahres wirklich erst in den Handel, sry für die kleine Hyperbel.

Stefan79n schrieb:
Das AMD die bessere GPGPU Leistung hat stimmt, das ist der einzige in meinen Augen Nachteil der 600er Serie. Aber in 95% der Spiele braucht man diese nicht. Im reinen Gaming bereich kann man das vernachlässigen zum jetzigen Zeitpunkt.
Genauso wie die starke Tesselationeigentschaft der GTX6xx Serie auch in fast keinem spiel was ausmacht, aber immer wieder als Vorteil zu Rate genommen wird.

Stefan79n schrieb:
Ob die fehlende GpGpu Leistung die höhere Lautstärke ausmacht mmh keine Ahnung.
Liegt nicht an der fehlenden GPGPU Leistung der "Small" Kepler Karten sondern an den fehlen GPGPU Shadern, an denen genauso Spannung anliegt und die auch Abwärme erzeugen. Logisch, dass es weniger wird wenn man die weg nimmt.

Stefan79n schrieb:
Es gibt auf jeden fall Leute denen ich auch eher ne 7970 empfehlen würde, da aber nur die Asus 7970 dcu ob t oder non T und die MSI Lightning. Empfehlen würd ich die 7970 leuten die mehr als einen Monitor nutzen und gegebenfalls Gpgpu leistung brauchen. Leute die maximal ne Karte haben wollen die 2 Slots belegen soll, die Leise sein soll und nicht die 500 Euro übersteigen soll, den empfehle ich in diesem fall nun mal die 670 und da jetzt speziell die Modelle von Gigabyte oder Asus.
Entschuldigung aber dann solltest du mit der Beratung von Hilfebedürftigen aufhören, allein bei den Keplern hat KFA2 sowie AMP genauso gute und manchmal sogar für einige Käufer sinvollere Modelle im Portfolio.

Stefan79n schrieb:
Die 7970 dcu ist ohen zweifel ne schöne super leistungsfähige Karte. Aber leider belegt diese 2,5 slots was sowie drei slots ist. Die 670 belegt "nur" 2 Slots.
Ist doch völlig egal ob 2 oder 2,5 Slots belegt werden, sobald du in nen naheligenden 3 Slot eines 2 Slot-Verbrauchen-Systems direkt was anderes dranhängst bekommst du sowieso n Hitzestau beziehungsweiße die Komponenten weißen wesentlich hörere Temperaturen auf weil sie nicht mit ausreichend Frischluft versorgt werden können.

Stefan79n schrieb:
Aber das ist nen anderes thema
Richtig weil der TE eh seine Karte gefunden hat und damit sollte das Thema beendet sein, wollte nur das "meine Karte ist die Beste weil ich sie nicht höre und sie einfach ganz ganz toll läuft" Gerede im Keim ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
So nun mal zu deinen Unterstellungen hier. Wenn ich KFA2 empfehlen könnte würd ich es tun. Ich empfehle Karten die ich a kenne oder über die ich b nur gute Sachen gelesen bzw gehört habe. Genauso ist es bei Zotac. Und über Zotac habe ich aufgrund der Lautstärke nix gutes gehört weder hier im Forum noch in anderen Foren. Da kannst du dir getrost solche sprüche wie dann soll ich aufhören sachen zu empfehlen klemmen.
Und wenn 2 slots gewünscht werden dann sind 2,5slots zuviel. Also bevor du hier Leuten das schreiben verbieten willst schau erstmal was der TE wollte.

man vergleiche bitte folgende Karten:

DC II GTX 670 und HD 7870 vs 7970/ 680. Was sofort auffällt: wärend letztere eine seitliche Verschalung haben, fehlt diese bei ersteren. Des weiteren fällt beim abnehmen des Lüfters bzw beim Trennen des Kühlsystems von der Platine auf, dass es leichte Unterschiede im Kühlkörper gibt.

Erstere sind eine Überarbeitung letzterer, wobei der Kühler der 680 ebenfalls gegenüber der 7970 marginal verändert wurde.
Es gab erst letztens eine Änderung des Kühlers ich glaube bei den 560ti-ern, wo ein großer Aufschrei folgte - geringere Temps bei geringerer subjektiver Lautstärke, viele Käufer der vorherigen Version fühlten sich regelrecht verar....

Bei eben diesem Kühler handelt es sich bei 670/ 7870, während das "alte" Kühlsystem auf der 680 udn der 7970 montiert wurde. Dass Asus sein Kühlsystem mit direkt aufliegenden Heatpipes seit Jahren DCII nennt, ist kein geheimnis, ebenso wneig, dass es durchaus Abwandelungen gibt, welche unter "DCII" vertrieben werden. DCII bedeutet nicht gleich identische Kühllösung!

Des weiteren zu meinem Test:
ich habe eine Asus 7970 DCII, eine XFX Double Dissipation 7970, eine Asus 680 DCII, eine Asus DCII 670 und eine 680 im Referenzdesign im Phantom Big Tower mit fast vollständiger bestückung + Macho getestet, wobei alle Lüfter kurz vor der Grenze zum "nicht-anlaufen" stehen, abgesehen vom Macho-Lüfter, dieser läuft auf 7V. Ich habe derzeit wieder ein Hörvermögen von ca 95% und habe alle Karten innerhalb eines Monats getestet. Hierbei habe ich ebenfalls meine Eltern und einige Bekannte benutzt, um möglichst viele Meinungen bezüglich der Lautstärke zu erhalten.

Dass die 670 DCII unhörbar ist, ist einfach Tatsache, Macho und Lüfter übertönen diese sogar unter Last. Baut man sie in ein offenes System ein, reicht ein dazwischen gehaltener, leerer Schnellhefter zur Geräuscheliminierung. Sämtliche anderen Karten waren deutlich auch im Gehäuse hörbar.

Worauf du offenbar gar nicht eingegangen ist:
dB ist KEINE Möglichkeit zur Einschätzung der wahrgenommenen Lautstärke!

In der 7970 steckt durchaus noch Potenzial, das Leistungsplus bei Bf3 zeigt dies jedoch gut, aber auch bei den 600ern darf man ähnliches erwarten, sieht man die Instabilität der Taktraten (Bf3 fährt das Taktpotenzial kaum aus, würde meine Karte dort wie in Heaven o. ä. mit bis zu 1350 MHz laufen, so wäre dies ein deutliches Leistungsplus). Bedenken wir hier jedoch ebenfalls, dass die 7970 auch nicht unwesentlich teurer ist als die 670 und zudem mehr Strom schluckt, wesentlich lauter ist und über ein Merkmal (Spulenpfeifen) verfügt, welches ebenfalls sehr störend ist und zudem in vielen Fällen auf schlechtere Qualität bzw schlechtes Kartenlayout zurückzuführen ist -> häufigere Defekte sind vorprogrammiert.

Ich habe keine Belege geführt, weil ich mir als Imput so ziemlich alles zuführe, was im Grafikkartensektor passiert. Richtig eingestiegen bin ich erst 2012, trotzdem lese ich sämtliche Tests auf 7 verschiedenen Websites sowie alle Tests, von denen ich etwas mitbekomme, habe mir die Grundlagen der letzten 3-4 Jahre zugemutet und lese dann auch noch bei Hardwareluxx und hier mit - das ich kein Archiv mit entsprechenden Verweisen führe, ist klar. Wenn ich jetzt ein wenig auf PCGH stöbere, kann ich entsprechende Verweise liefern, nur das ist mir zu viel Arbeit, nur um mich vor einer Person, welche einen Punkt kritisiert, den sie selber wesentlich stärker durchführt, zu rechtfertigen. Stelle meine Aussage als falsch dar, wenn du willst, oder glaub zur Ausnahme mal einer Person, welche sich schweren Herzens von AMD abgewendet hat, um sich nach einem Monat testen und überlegen eine nVidia zu kaufen.

EDIT: warum lautere Karten mit marginal besserer Leistung zu einem viel höheren Preis kaufen, wenn es auch so geht? Die AMP-Karte erkauft sich ihren winzigen Leistungsvorsprung mit eienr viel zu hohen Lautstärke und verspielt damit den größten vorteil (da kann man zru 7970 greifen), die KFA ist zwar ebenfalls eine gute Karte, doch derzeit nicht verfügbar und für 20 Euro mehr bestellbar - warum mehr Geld für eine gleich gute Karte ausgeben, welche etwas schneller, aber eben auch etwas schwächer bezüglich der Külleistugn ist?

Zuletzt bearbeitet:
stefan79gn schrieb:
So nun mal zu deinen Unterstellungen hier

Unterstellungen sind unagumentiert und brauchen nicht wiederlegt zu werden. Sowas sollte jeder erkennen Gegenargumente bzw Quellen kann ich weiterhin nicht finden nur Subjektive Erfahrung auf die man sich nicht nur stützen sollte.

KFA2 schneidet in fast allen Test nahe der Gigabyte ab, zumindest bei der GTX670 im Customdesign, warum empfiehlst du dann Gigabyte allerdings nicht KFA2, hast du einen Gigabyte, Asus und MSI GTX670 zu hause, kannst diese also empfehlen und die KFA2 nicht, wohl kaum.

stefan79gn schrieb:
Genauso ist es bei Zotac. Und über Zotac habe ich aufgrund der Lautstärke nix gutes gehört weder hier im Forum noch in anderen Foren. Da kannst du dir getrost solche sprüche wie dann soll ich aufhören sachen zu empfehlen klemmen.
Dissi schrieb:
Entschuldigung aber dann solltest du mit der Beratung von Hilfebedürftigen aufhören, allein bei den Keplern hat KFA2 sowie AMP genauso gute und manchmal sogar für einige Käufer sinvollere Modelle im Portfolio.

Ich habe lediglich geschrieben das man die eigenen Erwartungen nicht anderen überstülpen sollte, häufig gibt es Käufer denen die Laustärke völlig egal ist und genau hier trumpf AMP auf, starke Kühlung, mächtige Übertaktung dafür eben laut.

stefan79gn schrieb:
Und wenn 2 slots gewünscht werden dann sind 2,5slots zuviel.
Dazu habe ich genug geschrieben, einen Unterschied macht beides nicht. Wer seine Sound- Lan oder Sonstige Karte direkt under ner 2 Slotkühlung sterben sehen will, bitte.

stefan79gn schrieb:
Also bevor du hier Leuten das schreiben verbieten willst schau erstmal was der TE wollte.
Das habe ich oben nicht Leuten empfohlen nur dir und dazu stehe ich nach dem letzten Post weiterhin, mal überlegen was der TE dazu schreiben würde. Wer genau auf das eigegangen ist was der TE wollte kann er am Besten beantworten was ich hier nicht verlange, will niemand bloßstellen den hier gehts weiter ums Beraten.

Zurück