Welche GTX 680 ?

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute !
Ich möchte mir in 2 Wochen eine GTX 680 zulegen.
Mein Budget darf aber nicht die 500 € Marke überschreiten.
In meinem Rechner wäre auch nur Platz für eine Dual-Slot Karte.
Desweiteren habe ich ein gedämmtes Gehäuse, weshalb allzu hohe Temperaturen nicht wünschenswert sind.
Ansonsten bliebe dann noch das Referenzdesign, ich würde aber lieber auf einer leiseren Grafikkarte setzen, die nicht lauter ist als die GTX 570 im Referenzdesign.

Freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Ich würde dir empfehlen zur GTX670 in einem Customdesign zu greifen, damit hättest du eine fast immer schnellere Karte als die GTX680 im Referenzdesign, tuhst deiner Geldbörse aber was gutes.

Zu empfehlen sind die GTX670 AMP!, diese hat von allen GTX670, die in unserer Region verfügbar sind die höchste Stockübertaktung, weiterhin kann man uneingeschränkt die KFA2 GTX670 sowie die Asus GTX670 DC2 und Gigabyte GTX670 Windforce 3x empfehlen, diese sind etwas empfindlicher getaktet, allerdings vom Kühlsystem meist nicht so ausladend.

Bei der KFA2 solltest du unbedingt den verlinkten Nachtest zum Vergleich ranziehen, da es sich bei der gestesteten Karte im Roundup um eine Ausnahmekarte handelte, die extremes Spulenfiepen aufwies, was bei den danachgetesteten nicht mehr der Fall war, wodurch die KFA2 auch eine Kaufempfehlung erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die Asus GTX 670 DC2 am attraktivsten.
Laut Benchmark ist sie sogar ein wenig schneller als die 680 im referenzdesign (könnt ihr das bestätigen ? (gezockt wird in 2560 x 1440, falls das relevant ist)), dafür aber sehr leise.
Ausserdem belegt sie nur 2 Slots, was genau meinem Rahmen entspricht.
Wie ist denn das mit dem Turbo ? Ist der bei dieser Karte auch vorhanden ?
Und wie sind die Temperaturen ? Wo geht die warme Luft hin ? Dies ist besonders wichtig, da das Gehäuse gedämmt ist und die Hardware dadurch nicht zu Schaden kommen soll.

Ich weiß ich kann das auch selber googeln, aber auf eure potente Hilfe ist Verlass und kann bestimmt nicht schaden.
 
Junky90 schrieb:
Also wäre die Asus GTX 670 DC2 am attraktivsten.
Die Karte ist von den getesteten die zweit kühlste, dafür aber die leiseste, hat einen 2 Slot belegenden Kühler, wenn du hier deinen Schwerpunkt setzt dann solltest du dir diese Karte kaufen. Maginal ist sie fast immer genau so schnell wie die GTX680 im Referenzdesign und nur minimal langsamer als die AMPGTX670!, was aber beides in der Praxis nicht ausschlaggegebend ist, da es sich hier um 1-2 Fps handelt.

Junky90 schrieb:
Wie ist denn das mit dem Turbo ? Ist der bei dieser Karte auch vorhanden ?
Der Boost ist bei der Karte vorhanden. Er erlaubt es der Karte den Takt selbständig anzuheben solang eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird, zu Schäden kommt es dabei nicht.

Junky90 schrieb:
Und wie sind die Temperaturen ?
Sieht du in dem verlinkten Roundup...

Junky90 schrieb:
Wo geht die warme Luft hin ?
Die Luft gehts, wie bei fast allen Customkarten ins Gehäuse, daher solltest du einen kleinen Lufstrom durchs Gehäuse haben der die warme Luft abtransportiert.

Junky90 schrieb:
(gezockt wird in 2560 x 1440, falls das relevant ist))
Ja ist es, bei dieser Auflösung würde ich mich eher nach einem Customdesign von der AMD7970 umschauen. Dank der mit der Ghz Edition, von der ich hier klar abraten möchte, überabeiteten Treiber liegt die 7970 (nicht Ghz) vorallem in Auflösungen von Full Hd und darüber hinaus meist vor der GTX680, nachzulesen in diesem Artikel.

Zu empfehlen sind hier die Asus 7970 DC2, die MSI 7970 Lightning bzw die Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay also auf AMD würde ich nur ungern umsteigen, da ich gerne Spiele wie Arkham City mit Physx spielen möchte und ansonsten sind die Geforce bei BF3 oder GTA IV zum Beispiel schneller als AMD. Ausserdem finde ich die Filterqualität von Nvidia besser.
Der Luftstrom ist auf jeden Fall vorhanden, aber das Gehäuse ist gedämmt, von daher weiß ich nicht, ob sich die warme Luft der Karte nicht irgendwo negativ auswirken könnte.
 
Würd dir die Asus gtx 670 dcu2 t oder non t empfehlen oder die Gigabyte 670 oc. Die Zotac ist leider zu laut unter Last. Die Asus und Gigabyte sind leise schnell und kühl !
 
Würd dir die Asus gtx 670 dcu2 t oder non t empfehlen oder die Gigabyte 670 oc. Die Zotac ist leider zu laut unter Last. Die Asus und Gigabyte sind leise schnell und kühl !
Schließe mich da an:daumen: Wenn du nicht der extreme Bildquali-Fetischist bist, reicht die GTX670 auch für deine hohe Auflösung meist gut aus:

wenn sie wieder erhältlich ist, würde ich ebenfalls zur Asus DCII (Top), der Gigabyte OC oder KFA² EX OC raten...

Gruß
 
Die AMP ist nicht merklich lauter als die von Gigabyte GTX670, im allgemeinen würde ich aber auch zur Asus raten da hier alles im Gesammtpacket stimmt.

Junky90 schrieb:
Hmm okay also auf AMD würde ich nur ungern umsteigen, da ich gerne Spiele wie Arkham City mit Physx spielen möchte und ansonsten sind die Geforce bei BF3 oder GTA IV zum Beispiel schneller als AMD. Ausserdem finde ich die Filterqualität von Nvidia besser.
Das Physx Problem könntest du durch eine 2t Karte von Nvidia beheben, zb deine jetzige, wie das funktioniert ist hier im Thread erklährt, allerdings verstehe ich auch, wenn dir das zu umständlich ist und du dies daher als Kaufgrund wertest. Das Argument, dass AMD eine schlechtere Bildqualität aufweißt ist allerdings seit der 6xxx Serie nicht mehr ausschlaggebend, die 7xxx Serie hat meist sogar eine bessere Filterung, siehe hier mal nur die LOD Anpassung bei Supersampling..

Da du allerdings häufig BF3 spielst wäre eine Nvidia Karte wohl angebrachter, da die AMDs hier noch Leistungsmäßig hinten liegen. Empfehlung findest du weiterhin oben.

Junky90 schrieb:
Der Luftstrom ist auf jeden Fall vorhanden, aber das Gehäuse ist gedämmt, von daher weiß ich nicht, ob sich die warme Luft der Karte nicht irgendwo negativ auswirken könnte.
Bei einem Luftstrom durch Gehäuse solltest du dir keine Gedanken machen, unter der Karte sollte lediglich etwas Abstand (1 Slot mindestens) zu beispielsweiße einer Soundkarte sein da sonst die Grafikkarte nicht mit genügend Früstluft versorgt werden könnte bzw die Soundkarte abrauchen kann. Wenn das der Fall ist dann sind Schäden durch überhitzung eigentlich ausgeschlossen.

Eventuell könnte man noch die KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ) | Geizhals Deutschland nehmen, sie leidet nur recht schnell unter Spulenfiepen

Die Karte wurde zwar schon weiter oben empfohlen allerdings handelt es sich bei den getesteten Spulenfiepenkarten nicht um die Verkauskarten sondern um Montagekarten wie der auch oben verlinkte Nachtest zur KFA2 beweißt.

Ist die zweite Karte nun genauso laut, wie das offiziell zugesandte Sample oder haben wir beim Roundup vielleicht nur ein Montagsexemplar erwischt? Um dies zu beantworten, haben wir die Karte noch einmal über den Parcours gejagt und dabei einen fehlerfreien und sehr leisen Auftritt verzeichnen können. Spulenfiepen war dieser zweiten Karte genauso fremd, wie laute Lüftergeräusche. Damit steigt die KFA² GTX 670 EX OC in der Wertung und Einschätzung ein ganzes Stück nach oben und kommt vor allem in Bezug auf die Lautstärke der Gewinnerin Asus GTX 670 DirectCUII Top dann doch schon sehr nahe.

Quelle: Klick

Weiterhin würde ich dir empfehlen nicht die Asus DCII (T) sondern die Stockkarte zu kaufen, diese besitzt anstatt der 1000 Mhz Chip und 1400 Mhz Ramtakt zwar "nur" 925 bzw 1375 allerdings kann man ohne Probleme, wenn man die 1-2 % Leistung möchte, selbst mit beispielsweiße Afterburner die Karte hochtakten und sich den Aufpreis so sparen. Das Kühlsystem und das PCB sind bei beiden Modellen völlig identisch..
Allerdings sei dazu gesagt dass man hierdurch die Garantie verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also wäre es eigentlich empfehlenswerter eine 7970 zu kaufen, da diese in allen Spielen in 2560er Auflösung vorne liegt. (Warum nicht die GHz Edition ?)
Allerdings möchte ich die Vorteile von Nvidia nicht missen. Dazu zählen : PhysX, nach meiner Meinung besserer Filter, bessere Tesselationsleistung.
Außerdem soll die Karte möglichst leise sein und die AMD Karten sollen sehr laut sein. Ich denke ich bleibe bei der Asus GTX 670 DCII (wo ist der Unterschied zu TOP ?), falls nicht ein deutliches Argument kommt, welche die AMD in den Vordergrund stellt. Und so groß ist der Leistungsunterschied ja nun auch wieder nicht.

Edit : die jetzige GTX 570 wird verkauft, da ich das Geld benötige und kann daher nicht für PhysX eingesetzt werden.
 
Junky90 schrieb:
ok also wäre es eigentlich empfehlenswerter eine 7970 zu kaufen, da diese in allen Spielen in 2560er Auflösung vorne liegt. (Warum nicht die GHz Edition ?)
Es kann empfehlenswerter sein, da die 2Gb Vram der GTX670 unter bestimmten Umständen bei hohen Auflösungen begrenzen können, allerdings ist BF3 aktuell noch eine der wenigen Paradedisziplinen der aktuellen Kepler. Die Ghz Edition ist nichts anderes als eine von Stock aus schlecht übertaktete 7970 mit maßlos übertriebenem Lüfterprofil und sinloser Spannungserhöhung, das schaft jeder Idiot mit nem Referenzdesign besser.

Zitat von Tomshardware zum BF3 Test mit aktuellen Treibern:

Bei 1920x1080 liegt die Radeon HD 7970 GHz Edition effektiv mit der GeForce GTX 680 gleichauf. Bei 2560x1600 geht sie leicht in Führung und muss sich nur noch Nvidias Dual-GPU-Karte GeForce GTX 690 geschlagen geben.
Das Bemerkenswerte an diesem Spielebenchmark ist aber eigentlich, wie dicht das Feld hier gestaffelt ist. Als die GeForce GTX 670 auf den Markt kam, lieferte sie im Durchschnitt bessere Performance als die Radeon HD 7970. Mit AMDs Beta-Treiber Catalyst 12.7 ändert sich die Reihenfolge in unserem ersten Spielebenchmark, Battlefield 3.
Kombiniert man die Vorteile, die der Catalyst 12.7 mitbringt, mit den gesteigerten Taktraten der 7970 GHz Edition, dann zeigt schon dieser Benchmark, was man im weiteren Test erwarten darf. In diesem Kontext sieht eine Radeon HD 7950 für etwa 320 Euro nach gar keinem so schlechten Deal mehr aus.


Quelle: klick


Junky90 schrieb:
Allerdings möchte ich die Vorteile von Nvidia nicht missen. Dazu zählen : PhysX, nach meiner Meinung besserer Filter, bessere Tesselationsleistung.
Dann kauf einer der oben verlinkten Nvidia GTX670 Karten, die anderen Custommodelle sind schlechter.

Junky90 schrieb:
Außerdem soll die Karte möglichst leise sein und die AMD Karten sollen sehr laut sein.
Wenn man vom Referenzdesign ausgeht, stimmt deine Aussage, die Custommodelle sind allerdings genauso leise wie die der Nvidiacustoms. Asus bietet das DC2 Kühlsystem ja genauso auch für die AMD Modelle an

Junky90 schrieb:
Ich denke ich bleibe bei der Asus GTX 670 DCII (wo ist der Unterschied zu TOP ?),
Habe ich oben schon geschrieben:

Dissi schrieb:
Weiterhin würde ich dir empfehlen nicht die Asus DCII (T) sondern die Stockkarte zu kaufen, diese besitzt anstatt der 1000 Mhz Chip und 1400 Mhz Ramtakt zwar "nur" 925 bzw 1375 allerdings kann man ohne Probleme, wenn man die 1-2 % Leistung möchte, selbst mit beispielsweiße Afterburner die Karte hochtakten und sich den Aufpreis so sparen. Das Kühlsystem und das PCB sind bei beiden Modellen völlig identisch..
Allerdings sei dazu gesagt dass man hierdurch die Garantie verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Traktaten die du gepostet hast sind nicht die der 670 Top .
Die top hat anstelle von 915 MHz , 1058 MHz und anstelle von 980 MHz Boost , 1137 MHz Boost . Der Speicher ist gleich!! Ob jede non t die Traktaten der t mitmacht garantiert niemand !!
 
Also die Traktaten die du gepostet hast sind nicht die der 670 Top .
Die top hat anstelle von 915 MHz , 1058 MHz und anstelle von 980 MHz Boost , 1137 MHz Boost . Der Speicher ist gleich!! Ob jede non t die Traktaten der t mitmacht garantiert niemand !!
So siehts aus:daumen: Ein bißchen Glück gehört immer dazu, jede GPU ist schließlich einzigartig. @TE: wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, würde ich zu einer der 3 schon genannten (ab Werk übertakteten) GTX670 raten. Andernfalls würde ich dir die Asus DCII (ohne T) empfehlen.

Gruß
 
Also die Traktaten die du gepostet hast sind nicht die der 670 Top .
Die top hat anstelle von 915 MHz , 1058 MHz und anstelle von 980 MHz Boost , 1137 MHz Boost . Der Speicher ist gleich!! Ob jede non t die Traktaten der t mitmacht garantiert niemand !!

Hast recht hatte grade die Taktraten von meiner Asus 7970 non T im kopf :D. Ich habe auch nicht garantiert, dass die Karte mit den Taktraten laufen soll, allerdings hat Asus auch nichts anderes gemacht als die Taktraten im Bios der Karte anzuheben, warum man dass nicht selbst machen könnte kann ich nicht verstehen allerdings find ich den Aufpreis dafür ungerechtfertigt.
 
Bei der Top ist noch der tdp Wert erhöht. Sprich was bei der standartversion 100% ist, ist bei der t bei angezeigten 100% vieleicht 107% ca. Der normalen Version ! Es gab auch Leute die ihre non t Version nicht stabil auf t Niveau bekommen haben! Aber das soll jeder alleine testen !
 
Na wenn das so is nehm ich die Asus GTX 670 DCII TOP.
Kostet bei Mindfactory nur 30 € mehr und da mein Budget sowieso bei 500 € liegt, ist mir der Aufpreis egal.
 
Junky90 schrieb:
Allerdings möchte ich die Vorteile von Nvidia nicht missen. Dazu zählen : PhysX, nach meiner Meinung besserer Filter, bessere Tesselationsleistung. (...)falls nicht ein deutliches Argument kommt, welche die AMD in den Vordergrund stellt.

Zu der Entscheidung AMD NVIDIA hat PCGH grade einen Artikel veröffentlicht, der einige Unterschiede aufzeigt bzw auch mit einigen Vorurteilen und Irrtürmern aufräumt. Habs mal kurz zusammengefasst was im Artikel steht:

AMD

  • Offiziele SGSSAA mit LOD Anpasssung
  • 3-6 Monitor Betrieb dank Eyefinity
  • Schnellste SingleGPU Sapphire Toxic Radeon HD 7970 (noch nicht im Handel)
  • AMDs Radeon HD 6870 bietet nach wie vor viel Leistung für wenig Geld
  • Durch CFAA aufwertung von Antialiasingmodi ab 4x durch Downsampling
  • Seit 7xxx Serie AF auf gleichen Niveau wie Nvidia
  • MLAA was etwas leistungshunriger ist als FXAA
  • Crossfire mit verschiedenen Karten
  • Lautere Referenzdesigns (nicht Customdesigns)

Nvidia

  • inoffiziele SGSSAA ohne LOD Anpassung dafür auch bei OpenGL
  • Maximaler Betrieb von 4 Monitoren
  • AA-Bits schafft abhilfe bei Antialiasing-Problemen
  • Ambient Occlusion (AO) kann bei Titeln die Grafik aufwerten
  • Physx
  • Palit Geforce GTX 560 Sonic Platinum: Preistipp im 140-Euro-Segment
  • Mehr Tesselationleistung was sich bisher nur in Techdemos auszahlt
  • Hochertige AF
  • Leistungsarme dafür unscharfe Kantenglättung durch FXAA
  • SLI aber nur bei identischen Grafikkarten
 
Gut also :
- SGSSAA brauche ich nicht, bin schon genug mit 2560 x 1440 bedient
- Ich benutze 2 Monitore, wovon ich mit einem zocke
- AA-Bits habe ich schon öfters verwendet und manchmal waren die ein echtes Wunder, manchmal aber auch ohne Unterschied
- Ambient Occlusion habe ich schon per Treiber ausprobiert, finde ich aber nich so besonders, dafür zieht es aber zu viel leistung
- PhysX habe ich bei vielen Spielen verwendet und würde ich auch in Zukunft nutzen (z.B. Batman Arkham City)
- Vielleicht zieht man ja noch einen Nutzen aus der höheren Tesselationsleistung (zu Zeiten der 5870er war das meiner Meinung nach gravierender)
- Das hochwertige AF finde ich klasse und würde ich auch in Zukunft nutzen
- FXAA benutze ich eigentlich nur manchmal und wenn das Ingame FXAA
- SLI ziehe ich nicht in Erwägung, da zu teuer und Mikroruckler

Also wäre Nvidia für mich schon das Optimum, obwohl die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 interessant wäre aber so lange will ich nicht mehr warten
 
Zurück