Firefighter45
Freizeitschrauber(in)
Hab noch nix von der gehört.
.gif)
Chimera schrieb:Also aus meiner(!) Sicht sicher eine der interessantesten ist einfach die Asus GTX 560 Ti DirectCU und zwar simpel aus dem Grund, weil sie als eine der wenigen schon nen anständigen Spawakühler hat. Und wer schon mal erleben durfte wieviel ein solcher Punkto Lautstärke bzw. Lüfterdrehzahl ausmachen kann, wundert sich wohl (wie viele andere auch), warum nicht mehr Hersteller die Spawas mit Kühler ausstatten: ASUS GeForce GTX 560 Direct Cu II 1 GB Review - Page 1/32 | techPowerUp.
Die Sparkle sieht zwar sehr hübsch aus, doch persönlich sagt mir Sparkle kein bisschen zu. Wenn ich sehen muss, was der Kollege mit seiner 460 von denen für nen Stress mit deren Support hatte, dann ist schon dies alleine für mich(!) ein No-Go. Was nützt mir ne gute Graka, wenn der Support nicht viel oder gar nix taugt? Nee, da zieh ich Evga und Asus eindeutig vor![]()
Ach so noch was: Ist das Referenzmodell von EVGA einigermaßen übertaktbar (also nicht ans Limit, sondern nur ein wenig wenn´s mal knapp wird)
Mich würde interessieren, welche Tempwerte und vor allem welchen Lärm du messen wirst...das wird ja fast allen Referenzmodellen nachgesagtMich würde interessieren, welche Tempwerte und vor allem welchen Lärm du messen wirst...
aha, das ist dann wieder die Sache mit den unterschiedlichen Empfindungen... Leider nicht sehr hilfreich, aber viel Spaß![]()
Also habe ich bei den Tests die aktuell leiseste Karte mit ansprechender Leistung gesucht ==> GTX 560 TI
Dann habe ich mir ein Modell rausgesucht von dem viele Besitzer (subjektiv) sagen sie ist leise ==> EVGA
==> Der nächste Schritt ist, die Karte zu bestellen und mir selbst ein Bild zu machen...
Wenn du aber in diesem Test die Lautstärke betrachtest, ist das schon sehr ernüchternd: Fast so laut wie ne Ref.-580 im Load!
Aber mir(!) ist sie eindeutig nicht zu laut, konnt sie heut morgen live erleben und klingt in etwa so wie meine Evga 460: im Idle und leichten 3D noch angenehm, mit voll aufgedrehtem Lüfter etwas lauter.
Wenn schon, dann in Sone. Zumal dbA ja keine eigentliche Lautstärkenmasseinheit ist, sondern für Schalldruckpegel: Schalldruckpegel. Das Problem mit dbA ist eben, dass ein hoher Wert zwar "laut" sein kann, aber dennoch kein störendes Geräusch sein muss. Ebenso kann ein tiefer Wert "leise" sein, aber dennoch ein nervendes Geräusch. Bestes Beispiel: Nitro-Modellmotoren: die erreichen keine hohen dbA Werte, dennoch bekommen viele Menschen von dem sehr hohen Ton Kopfschmerzen: http://www.youtube.com/watch?v=WMt9-8X5W9g&feature=related.Naja, dies hat aber nix mit der Tempi zu tun, sondern eben mit dem Kühler allgemein. Diese DirectCU Kühler von Asus sind mal top und mal flop, so wie die Twin Frozr bei MSI.
Guten Tag Herr Bxxxx,
ein Biosupdate ist bisher nicht verfügbar.
Die Phantomkühlung ist auf eine Gehäuselüftung ausgelegt, wir empfehlen dazu einen Frontlüfter (zum reinsaugen) und einen starken Hecklüfter (zum raussaugen).
Alternativ können Sie mit unserem Expertool eine fixierte Lüftergeschwindigkeit festlegen, passieren kann dabei nichts, sollte die Karte zu heiss werden, dann schaltet der Treiber automatisch auf „Full Speed“.
Temperaturen unter Last zwischen 80-90 Grad sind in Ordnung, die GPU selbst ist auf 105 Grad Max. ausgelegt.
Eine andere Möglichkeit ist per Software ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen, daß geht z.b. mit dem Tool „MSI-Afterburner“ recht einfach per Mausklick.
Mit freundlichen Grüßen,
best Regards,

Meine Gigabyte GTX 560 Ti OC läuft auch meistens auf 40 % und angenehmen 29°
Kann mich nicht beschweren, war auch die günstigte als ich bestellt hab![]()