Welche GTX 560 Ti?

Könnte mal jemand auflisten welche erhältlichen Karten das Referenzdesign haben.
Diese sollen ja am leisesten sein, und übertakten habe ich nicht vor

Mr.Blade schrieb:
Dafür würde ich keine nachweisbaren Mikroruckler, keine höheren Temperaturen und wesentlich lautere Lüfter in Kauf nehmen. Dann lieber zur GTX580 greifen. Die ist im direkten Vergleich die Stille und Sparsamkeit in Objekt. :D

Gruße

Sag ich auch.

Nen höheren Inputlag kriegt man bei SLI übrigens auch.

Evga, PoV (nicht alle), Club3D, evtl. Sparkle. Nicht Referenz sind MSI, Gainward/Palit, Asus, etc. Kann man übrigens gaaaaaanz simpel erkennen: man gehe auf Website von NV und schaue sich dort GTX 560 an, dann schaut man sich seine Wunschkarte an und wenn diese exakt gleich aussieht, dann wird sie wohl ziemlich sicher im Referenzdesign sein ;-)

Evga, PoV (nicht alle), Club3D, evtl. Sparkle. Nicht Referenz sind MSI, Gainward/Palit, Asus, etc. Kann man übrigens gaaaaaanz simpel erkennen: man gehe auf Website von NV und schaue sich dort GTX 560 an, dann schaut man sich seine Wunschkarte an und wenn diese exakt gleich aussieht, dann wird sie wohl ziemlich sicher im Referenzdesign sein ;-)

Ah vielen Dank... stimmts du mir zu, wenn ich nicht übertakten will und das leiseste Modell suche, das das Referenzdesign für mich das Richtige ist?

Hatte mit schon die EVGA rausgesucht, ist aber leider im Moment schlecht verfügbar...

Ah vielen Dank... stimmts du mir zu, wenn ich nicht übertakten will und das leiseste Modell suche, das das Referenzdesign für mich das Richtige ist?

Hatte mit schon die EVGA rausgesucht, ist aber leider im Moment schlecht verfügbar...

Kommt darauf an, da ich weder deine Ohren hab noch deine Lärmempfindung, kann ich dir dies weder bestätigen noch dementieren :-) Wie schon oft erzählt: wenn man meinen Kumpel um ne Empfehlung für ne leise GTX 480 gefragt hätte, dann würd er ne Referenz 480 empfehlen und zwar aus dem Grund, weil er diese als sehr leise und beruhigend empfindet (ich hingegen für nen Krachmacher).
Ergo bleibt dir nur eins: Testberichte anschauen, Messwerte (und nur Messwerte, da Empfindungen so aussagekräftig sind wie a piece of bulls**t) vergleichen und entscheiden. Dass der Referenzkühler leise sein kann, hat sich ja schon bei der 460 gezeigt. Der Kühler der 560 ist sogar noch ne Ecke besser, empfand ihn heute leiser als jener meiner 460 :-) Kumpel kam mit seiner Evga 560 FPB vorbei und war echt überrascht, wie angenehm sie war. Erst ab ca. 60-70% Drehzahl wurde sie hörbar, bei 80% ziemlich gut hörbar.
Wenn du ne echt leise willst, wären Eigendesigns schon die bessere Wahl, wenn man das Lüfterprofil selber anpasst. Evtl. werden auch andere Hersteller noch ihre Bios anpassen, war bei der 460 ja auch so.

PS: Optisch auch hübsch wäre die Inno3D GTX 560, doch leider find ich nirgends irgendwelche Berichte dazu. Kühler sieht ähnlich wie der Referenzkühler aus, jedoch mit 2 Lüftern: http://inno3d.com/products/graphic_card/gf500/gtx_560ti.html

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir leider nicht sagen, da mir hardwareversand nicht das modell mit dem accelero geliefert hat...geht heute direkt wieder zurück!

Son Mist, vdu könnetest ja mal ne Mail schicken und einen Austausch verlangen?
Ich habe am Sa die Gigabyte OC bekommen und finde sie wirklich gut.
Sie ist angenehm leise (für mich unhörbar) auch unter last und dabei recht kühl. Ich hab zum Test mal 4 Stunden FurMark laufen lassen, dabei kam sie auf 63°
Einzig die Treiber kann ich bemängeln, mit dem 266.66 läuft fast nichts erst nachdem ich den 266.44 installiert habe lief alles problemlos.
Ich habe testweise mal 3Dmark 11 durchlaufen lassen und bin auf 4000P gekommen ist das Ergebnis in Ordnung?

Son Mist, vdu könnetest ja mal ne Mail schicken und einen Austausch verlangen?
Ich habe am Sa die Gigabyte OC bekommen und finde sie wirklich gut.
Sie ist angenehm leise (für mich unhörbar) auch unter last und dabei recht kühl. Ich hab zum Test mal 4 Stunden FurMark laufen lassen, dabei kam sie auf 63°
Einzig die Treiber kann ich bemängeln, mit dem 266.66 läuft fast nichts erst nachdem ich den 266.44 installiert habe lief alles problemlos.
Ich habe testweise mal 3Dmark 11 durchlaufen lassen und bin auf 4000P gekommen ist das Ergebnis in Ordnung?

Warum nutzt du dann nicht den neueren 266.77 WHQL? Klar, findet man nicht auf der NV Website, aber der ist wenigstens mal seit langem wieder ein echt guter Treiber. Mehr Infos findet man hier im Forum im Thread "Treiber 266.77 WHQL getestet?". Im NV Forum wird sogar schon über die Performance eines 267.xx Treibers diskutiert, wobei ich nicht weiss ob es ein Beta oder WHQL ist.

Ich werd Jetzt mal den 266.77 testen. Ich war immer der Meinung dass man bei Neuinstallation des Treibers den alten löschen sollte , auf der Nvidia hompage stand aber dass man den neuen Treiber über den alten drüber installieren soll?!

Nein, weder noch. Du musst anstatt wie sonst nicht auf "Expressinstallation" klicken, sondern auf "Benutzerdefinierte Installation" und dort bei "Neuinstallation" den Haken machen. Dann wird der alte automatisch entfernt bzw. nur die nicht mehr benötigten Daten weggeputzt und der neue installiert.
Ist seit dem ersten 260.xx Treiber schon Bestandteil der Treiber, war ja eine der Neuerungen :-)

Ok danke :)
Was sagst du eigtl dzu den 3dmark Points?
Ich finds bloß eigenartig, dass so manche gtx 470 über 5000P im Grafiktest haben und ich knappe 4000. Es kann natürlich sein, dass das auch eine Sache der treiber ist

Auf so Zeugs achte ich gar nicht, da es in meinen Augen wenig Aussagekraft hat, da eben nun mal nicht nur die verwendete Hardware Einfluss darauf hat, sondern eben auch wie das gesamte System harmoniert. Hatte selber mal ein Anti-Virus im Hintergrund laufen ohne es zu wissen, schon fielen meine Punkte in den Keller.
Ergo geb ich nix auf solche Werte, da man nur unter exakt gleichen Voraussetzungen auch einen echten Vergleich hätte.

Bin nun auch dabei zu entscheiden welches Modell ich nehmen soll.

Folgende Punkte sind mir in dieser Reihenfolge wichtig:

1. Leise
2. Geschwindigkeit
3. Preis

Habe mir folgende Modelle rausgesucht:

1. EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
2. Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
3. Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition

Welche Karte würdet ihr mir angesichts der Vorgaben empfehlen.
Gibt es mittlerweile ausführliche Vergleichstest der einzelnen Hersteller die speziell auf die Lautstärke eingehen?

Vielen Dank

Die Zotac kannst du schon mal vergessen, zu laut. Die EVGA ist sehr gut, evtl. ist die Phantom besser. Das kann man erst sagen, wenn Sie in EINEM Test verglichen wurden.

Zurück