Welche GTX 560 Ti?

die Kühlung müsste eigentlich gut sein...lassen wir uns mal überraschen;)

Naja, der Kühler wird leider dasselbe Problem haben wie schon bei der 460, dank dem nicht quadratischen Hitzeschild auf der GPU: der Kühler belegt nicht den ganzen Teil, sondern ein Teil wird vom Halterahmen bedeckt :-( So gesehen passen eben weder Twin Turbo noch Twin Turbo Pro auf GF104/GF114, was man aber mit bissel Bastelarbeit schon lösen kann oder halt damit leben muss.
Hier kannst du die Problemzone sehen: http://www.techpowerup.com/reviews/Axle/GeForce_GTX_460_ACE_1024_MB/images/cooler2.jpg und hier http://www.techpowerup.com/reviews/Axle/GeForce_GTX_460_ACE_1024_MB/images/cooler3.jpg. Kollege hat seiner 460 auch nen Twin Turbo Pro verpasst und interessanterweise kühlt der seine Evga 460 nur miiiiiinimal besser als meine Referenz 460 von Evga. Er war so sauer und enttäuscht über das Ergebnis, dass er sich jetzt nen Shaman von Thermalright geholt hat und damit leider sehr viel besser abschneidet als meine 460 :-( Während meine bei Furmark max. 60°C warm wird, dümpelt seine bei knapp 50°C rum.
Ergo ist für mich(!) ne Karte mit dem Shaman so gesehen aktuell das beste Paket Punkto Kühlung, wenn man die Mankos bezüglich Preis und Platz in Kauf nimmt.

PS: Lies mal den Bericht zur Axle 460 ganz am Ende, da erfährst du paar interessante Sachen zu dem Kühler ;-)

welche Kühlung sollte denn die "beste" sein, welche hat SpaWa Kühler?

Referenz und ??

lohnt denn z.B. die 570 noch, wenn gewisse übertaktete 560Ti am selben Preis kratzen?

Keiner hat bisher was zur palit Sonic gesagt. Ich habe sie seit einem tag, perfekt keine Abstürze anders als bei der Gigabyte oc. Läuft mit 900 GPU perfekt und leise! Hatte noch nie eine palit , das ändert sich ab gestern ;)

Die 250€ teure Point of View TGT Charged geht bei 1.000V auf stabile 980MHZ, laut Aussage eines Users. Die 1GHZ knackt sie beim Widet-Benchmark leider nicht, nach 15-Minuten Absturz. Die Karte bleibt so kühl, dass der Lüfter selbst unter Last meistens auf unhörbaren 30% bleibt.

Hoffe noch auf einen kleinen Preisfall, vielleicht auf ein ausführliches Review und dann komm die mir auch ins Haus.

Gruß

Mr.Blade schrieb:
Die 250€ teure Point of View TGT Charged geht bei 1.000V auf stabile 980MHZ, laut Aussage eines Users. Die 1GHZ knackt sie beim Widet-Benchmark leider nicht, nach 15-Minuten Absturz. Die Karte bleibt so kühl, dass der Lüfter selbst unter Last meistens auf unhörbaren 30% bleibt.

Hoffe noch auf einen kleinen Preisfall, vielleicht auf ein ausführliches Review und dann komm die mir auch ins Haus.

Gruß

Wie viel U/min sind die 30% ? Die Karte würde mich nämlich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Kühler wird leider dasselbe Problem haben wie schon bei der 460, dank dem nicht quadratischen Hitzeschild auf der GPU: der Kühler belegt nicht den ganzen Teil, sondern ein Teil wird vom Halterahmen bedeckt :-( So gesehen passen eben weder Twin Turbo noch Twin Turbo Pro auf GF104/GF114, was man aber mit bissel Bastelarbeit schon lösen kann oder halt damit leben muss.
Hier kannst du die Problemzone sehen: http://www.techpowerup.com/reviews/A...es/cooler2.jpg und hier http://www.techpowerup.com/reviews/A...es/cooler3.jpg. Kollege hat seiner 460 auch nen Twin Turbo Pro verpasst und interessanterweise kühlt der seine Evga 460 nur miiiiiinimal besser als meine Referenz 460 von Evga. Er war so sauer und enttäuscht über das Ergebnis, dass er sich jetzt nen Shaman von Thermalright geholt hat und damit leider sehr viel besser abschneidet als meine 460 :-( Während meine bei Furmark max. 60°C warm wird, dümpelt seine bei knapp 50°C rum.
Ergo ist für mich(!) ne Karte mit dem Shaman so gesehen aktuell das beste Paket Punkto Kühlung, wenn man die Mankos bezüglich Preis und Platz in Kauf nimmt.

achso ist die Kühlung nicht so gut wie beim GT200 Chip mit dem twin Turbo ?

also mein AC GTX 280 Extreme ist echt dufte. statt mit über 80 Grad im Furmark mit stockkühler ist sie nun mit AC bei max 52 Grad im Furmark am werkeln und das mit OC !

seit über 2 Jahre gute Dienste geleistet meine 260 aber nun will ich DX 11:devil:

ich würde auch eine POV mit AC nehmen aber die sieht irgendwie kacke aus.

Die Twin Frozr der 560 scheint dasselbe Problem wie auch andere zu haben: ne zu aggressive Lüftersteuerung (wurde in anderen Testberichten auch ehrlich erwähnt). Heisst im Klartext: Lüfter dreht höher als nötig. Wann MSI wie auch die anderen diese Eigenschaft überarbeitet haben werden, weiss wohl ausser ihnen niemand. Nach den ersten Tests zeigte sich, dass die stinknormalen Referenzkarten wie schon bei der 460 seeeeeehr leise sind (weshalb meine 460 auch noch immer den Referenzkühler nutzt und trotzdem leise werkelt).
Zudem hat die MSI wie auch schon erwähnt wurde dasselbe Manko wie viele andere auch: sie hat keinen Spawakühler. Und auch dies heisst im Klartext: selbst wenn die GPU fast vor Kälte friert aber die Spawas heiss sind, dreht der Lüfter entsprechend auf. Warum nur wenige Hersteller dies bei den einfacheren Modellen berücksichtigen bzw. es die anderen nicht tun, steht auch in den Sternen. Aber DAS es einen Unterschied macht, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Musst ich mit der 460 selber erleben und war überrascht, wieviel es ausmachen kann.
Klar, man kann solche Kühler nachträglich auch selber anbringen, jedoch ist dies immer mit nem faden Beigeschmack verbunden.

Aber kann man den Lüfter nicht einfach über MSI Afterburner einstellen?
Zack auf 40% fertig is der Lack (...oder?^^)

achso ist die Kühlung nicht so gut wie beim GT200 Chip mit dem twin Turbo ?

also mein AC GTX 280 Extreme ist echt dufte. statt mit über 80 Grad im Furmark mit stockkühler ist sie nun mit AC bei max 52 Grad im Furmark am werkeln und das mit OC !

seit über 2 Jahre gute Dienste geleistet meine 260 aber nun will ich DX 11:devil:

ich würde auch eine POV mit AC nehmen aber die sieht irgendwie kacke aus.

Moment, der Accelero Xtreme ist schon ein anderes Kaliber als der Twin Turbo ;-) Aber nicht der Kühler ist das eigentliche Problem, sondern der Hitzeschild bzw. dessen Form. Die 560 nutzt wie die 460 keinen quadratischen, so wie es alle anderen Geforce vor und nach ihr tun, sondern es kommt ein länglicher zum Einsatz.
Dies ist ja mit ein Grund, der anfangs den Umbau auf bessere Kühler bei der 460 zur Krux machte, da auch die Lochabstände anders sind. Alte Kühler konnte man gar nicht oder nur nach Bastelarbeit verwenden. Dem hat AC nun das System mit den unterschiedlichen Backplates begegnet. Man braucht also nebst dem Kühler auch das passende Befestigungsset mit den Kühlerchen.
Beim Twin Turbo Pro ist aber schon das Problem, dass die Kühlerauflagefläche kleiner als der Hitzeschild ist und somit nicht der ganze Schild vom Kupferteil bedeckt wird, sondern ein Teil vom Halterahmen und dieser hat logischerweise nicht die gleiche Leitfähigkeit wie der Kupferboden.
Wie gesagt, wer es nicht übertreibt und es nur des Kühler wegens macht, den wird es kaum stören. Wer aber ne extrem verbesserte Kühlung will, der sollte besser auf Kühler wie den MK-13, Shaman, etc. setzen, die um einiges besser kühlen. Der Shaman übertrifft übrigens sogar den Accelero Xtreme ;-)

Aber nicht bei den Spawas und das ist im Moment das Haar in der Suppe: Wenn der Shaman die Spawas nicht so mittelmäßig kühlen würde, täte ich den sofort nehmen.

Der Shaman kühlt je nach Karte die Spawas eben schon, wenn man logischerweise die Kühlerchen auch anbringt. Klar, wer so deppert ist und diese weglässt, der muss sich nicht ab heissen Spawas wundern ;-)
Kumpel nutzt ihn auf ner GTX 470 und dies ganz ohne den extra Spawakühler, sondern nur mit den Bausteinen. Trotzdem läuft die Karte an GPU UND Spawas sehr viel kühler als mit dem Referenzkühler inkl. Bodenplatte.
Hier kann man den Kühlvergleich mal anschauen, wobei man die beiden 25% und 50% Werte nicht beachten muss (siehe Drehzahl des Shaman-Lüfters im Vergleich zu den anderen, dann weiss man warum :-) ): DeXgo - Vier Kühler für die Nvidia GTX470 im Vergleich Luftkühlung-Testbericht (Seite 15).
Klar ist die Kühlung nicht so toll wie mit dem extra VRM-Kühler, aber a) bieten auch andere Hersteller nur solche Klebekühlerchen und b) bieten da einige Hersteller mit angeblichen OC-Modellen noch sehr viel weniger Kühlung ;-)

Der Shaman kühlt je nach Karte die Spawas eben schon, wenn man logischerweise die Kühlerchen auch anbringt. Klar, wer so deppert ist und diese weglässt, der muss sich nicht ab heissen Spawas wundern ;-)

Natürlich bringt man die Kühlerchen an, Witzbold. ;) Was anderes hab ich ja auch nicht gesagt. Aber wenn du im Test der PCGH nachschaust, wirst du feststellen, dass die Spawatemps nicht so der Hammer sind (und zwar nur auf einer HD5850). Ein MK-13 oder Setsugen 2 sind besser. Deren GPU-Kühlleistung überzeugt mich jedoch nicht restlos.

Kumpel nutzt ihn auf ner GTX 470 und dies ganz ohne den extra Spawakühler, sondern nur mit den Bausteinen. Trotzdem läuft die Karte an GPU UND Spawas sehr viel kühler als mit dem Referenzkühler inkl. Bodenplatte.

Woher willst du wissen, dass die Spawas kühler sind? Deren Temp kannst du nicht auslesen.

Doch, da er wie ich ne Nesteq MaxZero Lüftersteuerung nutzt und einen der Sensoren an den Spawas angebracht hat. Er war selber auch überrascht, wie gut er kühlt, wobei man eins aber erwähnen muss: bei der 470 ragt der Kühler eben direkt über die Spawas, sie werden also auch gut angeblasen.
Der Setsugen 1 und 2 haben mich weniger überzeugt, wobei es hauptsächlich am Lüfter lag. Der ist in meinen Augen einfach zu laut im oberen Bereich. Man kann zwar auch nen leiseren Lüfter anbringen, doch kosten gute Lüfter ja auch nicht wenig :-)
Und wegen den Kühlerchen, dies war nicht auf deine Aussage bezogen, sondern ne Feststellung, welche ich über die letzten Jahren wahrnehmen musste :-) Kann dir sagen, ab so mancher Sachen würde wohl jeder nen Schreikrampf bekommen :-) Ein Bekannter vergass z.B. die WLP anzubringen und gab dem Kühler die Schuld, weil er nicht gut kühlte. Oder ein anderes Mal klebte er die RAM und Spawakühler mit normalem doppelseitigem Tape an, weil er das Wärmeleittape verloren hatte. Naja, seine Eskapaden verursachten bei mir jeweils Genickkrämpfe vom Kopf schütteln :-)
Aber ist schon so: will man ne top Kühlung, muss man entweder auf so nen Spawakühler wie der von Thermalright setzen oder halt selber einen bauen.

Ist die 470 von Evga sonst ne Alternative?
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470

Gerda zu einem Hammerpreis erhältlich.
Wie ist dort die Lautstärke? Leistung liegt ja ganz knapp hinter der 560.

Ja die Karte hab ich mir auch angeguckt^^
Guter preis, Lange Garantie, guter Hersteller
aber: der stromverbrauch ist größer, ich glaube gelesen zu haben, dass sie auch lauter ist

sie ist ~20€ billliger hmm?!

Ist die 470 von Evga sonst ne Alternative?
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470

Gerda zu einem Hammerpreis erhältlich.
Wie ist dort die Lautstärke? Leistung liegt ja ganz knapp hinter der 560.
Danke für den Tipp, die wird es bei mir vermutlich sogar werden, da die 560 von EVGA ja momentan nirgends lieferbar ist und ich sowieso das Step-Up Programm nutzen will. Bzw. es müsste ja möglich sein von einer 470 auf eine 570 zu wechseln, oder?

Bezüglich Lautstärke: Klick - ist halt schon ein rechtes Monster. :/

Ich hab jetzt die MSI Twin Frozr 2 drin und finde sie ein bischen laut. Vielleicht liegts daran, dass ich vergessen habe die Plastikfolie von der Verkleisung abzumachen und das so windgeräusche gibt. :)

Aber lauter als meine 5850 vorher ist sie allemal. im idle ist sie auch auf 30% mit MSI Afterburner noch gut hörbar.

Finde ich komisch, da sie eigentlich als recht leise getestet wurde.

Bin ich vom lautstärkegrad der 5850 einfach nur verwöhnt?

Aber leistungsmäßig ist sie absolut klasse.

Zurück