Welche GTX 1070 soll es sein?

Spegnaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir auf Dubaro.de einen PC zusammenstellen.

Das Gerüst steht soweit:

PROZESSOR:
INTEL i7-7700K (4x 4.2GHz / Turbo 4x 4.5GHz)
CPU-Kühler:
Artic Freezer 7 Pro Rev2
MAINBOARD:
ASROCK Z270 Pro4 (INTEL Z270 Chipsatz - Kaby Lake)

GRAFIKKARTE:
?????

ARBEITSSPEICHER:
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4 2400MHz
NETZTEIL:
600W Thermaltake TR2 S

Als Grafikkarte möchte ich definitiv eine GTX 1070 reinhaben. Allerdings gibt es ja so viele Auswahlmöglichkeiten. Und ich wollte euch fragen, ob die Aufpreise sich denn wirklich lohnen, oder ob man bei der standardmäßig angewählten 8GB KFA² GTX1070 EX bleiben sollte?

Alternativen sind:

8GB Gainward GTX1070 (DVI, HDMI, 3x DP) 24,90 €

8GB Gainward GTX1070 Phoenix GS (DVI, HDMI, 3x DP) 59,90 €

8GB MSI GTX1070 AERO 8G OC (DVI, HDMI, 3x DP) 59,90 €

8GB Palit GTX1070 GAMEROCK (DVI, HDMI, 3x DP) 64,90 €

8GB Palit GTX1070 Super Jetstream (DVI, HDMI, 3x DP) 69,90 €

8GB MSI GTX1070 GAMING X 8G (DVI, HDMI, 3x DP) 104,90€

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GTX 1070 soll es sein? Bitte um Hilfe.

Nicht die MSI Aero da die einen billigen Blower hat. Da auch die einfache Gainward 1070 eine abgespeckten 2Slot Kühler hat, wäre die 8GB Gainward GTX1070 Phoenix GS die erste gute Wahl.

PS. Beim CPU Kühler darf es etwas besseres sein.

Artic Freezer 7 Pro Rev2 dein ernst? nen 18€ kühler auf nem 7700k?????????

Eventuell noch etwas warten, der i7-7700K wird erst in der ersten Januar-Woche offiziell vorgestellt, danach sollten die Preise bei besserer Verfügbarkeit noch etwas fallen.

Kommt darauf an was für dich Wichtig ist.
In der Leistung gibt es quasi keinen nennenswerten Unterschied wenn du selbst übertaktest, halt Silizium Lotterie.
Legst du Wert auf guten Support und guter Garantieabwicklung bist du mit EVGA am besten beraten.
In sachen Lautstärke einfach mal die Tests checken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schließe mich mal den Vorrednern an...über die Wahl des CPU Kühlers solltest du dir nochmal Gedanken. Gute Budget Optionen (ca. 30-35€) wären der CoolerMaster Hyper 212 oder Cryorig H7. Für den Referenz I7 sollten die vollkommen ausreichen. Beim Netzteil würde ich ebenfalls nicht sparen und zu Bequiets Straight Power 500W oder EVGA / Superflower Netzteilen raten. Die Ripple Stabilität wird seit der GTX 970 immer wichtiger und mögliche Ursachen für Spannungswandler zirpen auszuschließen.
Bezüglich der Graka würde ich auf keinen Fall KFA nehmen. Hatte schon 2 defekte Karten und nie mehr als den Zeitwert (in der Garantiezeit) zurückerhalten. Bei Wert auf Kühlung Lautstärke definitiv die Palit SuperJetstream oder Gainward Golden Sample. Die Palit taktete bei mir Out of the Box mit kostant 2.032 MHz bei 67°C. Falls du Wert auf die Garantie legst, schau bei EVGA vorbei. Allerdings sind adäquate Kühlleistungen wie die der FTW oder Classified in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.

Wenn es schon ein 7700k sein muss, weshalb auch immer, anstelle eines 6700k der nur etwas niedriger taktet, dann hol dir gleich einen starken Luftkühler wie den EKL Olymp oder den Noctua DH-15, da du denke ich mal übertakten willst da du dir ja eine k CPU rausgesucht hast. Als GPU würde ich dir auch eine Palit oder Gainward empfehlen, optisch finde ich allerdings die MSI Gaming X ziemlich ansprechend welche auch über einen guten Kühler verfügt allerdings etwas teuerer ist. Das Netzteil gegen ein anständiges austauschen wie z.B das schon erwähnte Be quiet! oder das Modell welches ich mometan habe von Super Flower.

Wenn es schon ein 7700k sein muss, weshalb auch immer, anstelle eines 6700k der nur etwas niedriger taktet, dann hol dir gleich einen starken Luftkühler wie den EKL Olymp oder den Noctua DH-15, da du denke ich mal übertakten willst da du dir ja eine k CPU rausgesucht hast. Als GPU würde ich dir auch eine Palit oder Gainward empfehlen, optisch finde ich allerdings die MSI Gaming X ziemlich ansprechend welche auch über einen guten Kühler verfügt allerdings etwas teuerer ist. Das Netzteil gegen ein anständiges austauschen wie z.B das schon erwähnte Be quiet! oder das Modell welches ich mometan habe von Super Flower.

Da ich bei Dubaro.de bestellen möchte habe ich bei den Netzteilen folgende Auswahl:

600W Thermaltake TR2 S: +-0€

550W BeQuiet System Power B8: 4,90 € inkl. 19 % MwSt. +

700W Thermaltake TR2 S: 4,90 € inkl. 19 % MwSt. +

630W Thermaltake Berlin: 9,90 € inkl. 19 % MwSt. +

700W BeQuiet PurePower 9: 44,90 € inkl. 19 % MwSt. +

Das sind die zur Verfügung stehenden Netzteile. Der Preis dahinter der jeweilige Aufschlag.

Bei der Grafikkarte schwanke ich nun nach all den Bewertungen zwischen diesen beiden:

8GB Gainward GTX1070 Phoenix GS (DVI, HDMI, 3x DP) +59,90€
8GB Palit GTX1070 Super Jetstream (DVI, HDMI, 3x DP) +69,90€

Bei der CPU Kühlung wurde mir nun mehrfach der hier empfohlen, kann man das dann so machen:

Thermalright HR-02 Macho 120, +19,90€

Da ich bei Dubaro.de bestellen möchte habe ich bei den Netzteilen folgende Auswahl:

600W Thermaltake TR2 S: +-0€

550W BeQuiet System Power B8: 4,90 € inkl. 19 % MwSt. +

700W Thermaltake TR2 S: 4,90 € inkl. 19 % MwSt. +

630W Thermaltake Berlin: 9,90 € inkl. 19 % MwSt. +

700W BeQuiet PurePower 9: 44,90 € inkl. 19 % MwSt. +

Das sind die zur Verfügung stehenden Netzteile. Der Preis dahinter der jeweilige Aufschlag.

Bei der Grafikkarte schwanke ich nun nach all den Bewertungen zwischen diesen beiden:

8GB Gainward GTX1070 Phoenix GS (DVI, HDMI, 3x DP) +59,90€
8GB Palit GTX1070 Super Jetstream (DVI, HDMI, 3x DP) +69,90€

Bei der CPU Kühlung wurde mir nun mehrfach der hier empfohlen, kann man das dann so machen:

Thermalright HR-02 Macho 120, +19,90€

Um ehrlich zu sein, würde ich mich nicht danach richten, welcher Shop was zu bieten hat, sondern dass was man möchte und brauch und wo es das gibt. Lieber 2x Versandkosten bezahlen, aber dafür nur 1x kaufen. Ich würde bei den empfohlenen Netzteilen bleiben.

Bei der Grafikkarte ist es eigentlich egal. Bei mir war die GTX 1070 SuperJetstream eine top Karte, als auch damals die GTX 570 GLH und GTX 580 Phantom. Da diesmal der gleiche Kühler zum Einsatz kommt, kannst du gern die Optik entscheiden lassen ;)

CPU Kühler ist eine gute Wahl, da machst du nichts verkehrt für den aktuellen Marktpreis.

Um ehrlich zu sein, würde ich mich nicht danach richten, welcher Shop was zu bieten hat, sondern dass was man möchte und brauch und wo es das gibt. Lieber 2x Versandkosten bezahlen, aber dafür nur 1x kaufen. Ich würde bei den empfohlenen Netzteilen bleiben.

Bei der Grafikkarte ist es eigentlich egal. Bei mir war die GTX 1070 SuperJetstream eine top Karte, als auch damals die GTX 570 GLH und GTX 580 Phantom. Da diesmal der gleiche Kühler zum Einsatz kommt, kannst du gern die Optik entscheiden lassen ;)

CPU Kühler ist eine gute Wahl, da machst du nichts verkehrt für den aktuellen Marktpreis.

Na das ist jetzt ein bisschen blöd mit dem Netzteil. Dubaro.de ist eben sonst zwecks bestellen sehr gut und auch der Aufbau ist schon inkludiert. Die machen eben echt gute Preise.

Was haltet ihr von dem Netzteil?

650W Thermaltake ToughPower DPS G RGB?`Da müsste ich zwar 85€ aufzahlen, aber wenn es was bringt....

Bestell das NT (wenn es geht) woanders. Auch das von dir genannte TT Tough Power ist nicht das gelbe vom Ei;) Und beim Saftspender bitte nicht sparen, nimm eines von denen:

bestellen kannste den Trafo ja auch zum Bleistift bei Amazon oder eben Mindfactory. Die Auswahl bei deinem Shop ist gelinde gesagt: :ugly:

Gruß

Die machen eben echt gute Preise.

Ich sehe da jetzt keine günstigen Preise. 85€ Aufpreis auf ein Thermaltake Netzteil ist komplett übertrieben!

Wenn du den PC nicht selber zusammen bauen willst bestell ihn doch in einem Shop, der mehr Auswahl hat und dich nicht mit irgend komische Upgrade abziehen möchte.

Hier ist die KFA GTX 1070 drinnen, welche für den Preis richtig gut ist! (siehe Test bei Tomshardware)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hier muss nur noch eine Festplatte rein falls du eine brauchst, 250GB SSD ist drinnen und der PC wird zusammen gebaut und getestet

Kostet dich dann insgesamt € 1.408,30

Mit der GTX 1070 Phoenix Golden Sample kostet dich das ganze € 1.468,25

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber bei MF hast ja viel Auswahl. Ich glaube kaum, dass dein Shop günstiger ist. Die 100€ Montage kann man sich eig auch sparen. Wer schon mal mit Lego gespielt hat und es erfolgreich geschafft hat, zwei Lego Steine aufeinander zu legen, kriegt auch einen PC zusammen gebaut.

Ich sehe da jetzt keine günstigen Preise. 85€ Aufpreis auf ein Thermaltake Netzteil ist komplett übertrieben!

Wenn du den PC nicht selber zusammen bauen willst bestell ihn doch in einem Shop, der mehr Auswahl hat und dich nicht mit irgend komische Upgrade abziehen möchte.

Hier ist die KFA GTX 1070 drinnen, welche für den Preis richtig gut ist! (siehe Test bei Tomshardware)

Hier muss nur noch eine Festplatte rein falls du eine brauchst, 250GB SSD ist drinnen und der PC wird zusammen gebaut und getestet

Kostet dich dann insgesamt € 1.408,30

Mit der GTX 1070 Phoenix Golden Sample kostet dich das ganze € 1.468,25

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber bei MF hast ja viel Auswahl. Ich glaube kaum, dass dein Shop günstiger ist. Die 100€ Montage kann man sich eig auch sparen. Wer schon mal mit Lego gespielt hat und es erfolgreich geschafft hat, zwei Lego Steine aufeinander zu legen, kriegt auch einen PC zusammen gebaut.

Danke erst einmal für deine mega Mühe. WOW!

So ich habe deine Liste nun einmal meinem Geschmack angepasst :-)

Kannst du mir bitte sagen, was du davon hältst?

Das Ding was mich eben beschäftigt, ist zum einen der Zusammenbau:

-gibt es da evtl gute Guides (PDF) oder empfehlenswerte YT Videos?

Und zum zweiten nervt es mich ein wenig, dass ich mir eine neue SSD und WIN10 holen muss, obwohl ich ja aktuell beides in meinem Laptop habe.

Gibt es da einen zuverlässigen weg diese SSD zu nehmen und als SSD/OS für diesen neuen Rechner zu nehmen?

Ich hatte bei dem OS einen Win 8.1 Key von der Uni bekommen und das System dann eben kostenlos auf Win 10 updaten können. Allerdings nun ja keinen Win 10 Key?!?

Verwirrt mich etwas. :-)

Zurück