Bei der PCGH war die FTW lauter als die SC, weil der leicht größere Kühler die höhere TDP wohl nicht ganz ausgleicht und die Lüfterkurve auch etwas aggressiver ist. Allerdings warne beide noch sehr leise bis leise.
Die ganzen OC Karten sind relativ wenig sinnvoll. Meine EVGA 1080 ACX3.0 (ohne jedes OC) geht aus dem Karton von 1703MhZ Boost auf 1911Mhz und hält min 1840MhZ konstant. (Base wäre 1600) Das mit der Lüfterkurve der FE, also Temp-Target 83°C. Da braucht man nur das Temp-Target gegen 70°C schieben und als OC +75Mhz wählen und sie läuft mit min 1911MhZ und oftmals knapp über 2000Mhz, ohne Feintuning.
Klar läuft sie irgendwann ins Powerlimit wenn man versucht von 2075 auf 2100Mhz (oder so) zu kommen, aber in der Praxis macht das null Unterschied. Dafür, das muss man positiv sagen, kann man sie auf Stock laufen lassen und sie geht im Idle auf 134Mhz runter.