Welche GTX 1070 ist zu empfehlen

Naja mehr Phasen bringen oft ne stabilere und bessere Spannnungsversorgung.
Allerdings leidet die FTW auch an Spulenfiepen.

Bestimmt haben die ganzen Add-On features ihren Sinn und Zweck aber wenn sich beide bspw. bei ca. 2050MHz einpendeln, wo ist dann der Mehrwert aller Phasen + höherem PT? Da fast alle Karten auf >2000MHz kommen, verstehe ich nicht so Recht wofür dann all diese Extras gebraucht werden ?

Bei der PCGH war die FTW lauter als die SC, weil der leicht größere Kühler die höhere TDP wohl nicht ganz ausgleicht und die Lüfterkurve auch etwas aggressiver ist. Allerdings warne beide noch sehr leise bis leise.

Die ganzen OC Karten sind relativ wenig sinnvoll. Meine EVGA 1080 ACX3.0 (ohne jedes OC) geht aus dem Karton von 1703MhZ Boost auf 1911Mhz und hält min 1840MhZ konstant. (Base wäre 1600) Das mit der Lüfterkurve der FE, also Temp-Target 83°C. Da braucht man nur das Temp-Target gegen 70°C schieben und als OC +75Mhz wählen und sie läuft mit min 1911MhZ und oftmals knapp über 2000Mhz, ohne Feintuning.

Klar läuft sie irgendwann ins Powerlimit wenn man versucht von 2075 auf 2100Mhz (oder so) zu kommen, aber in der Praxis macht das null Unterschied. Dafür, das muss man positiv sagen, kann man sie auf Stock laufen lassen und sie geht im Idle auf 134Mhz runter.

Nicht unbedingt, wenn Du einen richtig guten Chip auf so einer Karte erwischt und den dann noch mit Wasser oder gar noch extremer kühlst, dann kannst Du natürlich höhere Taktfrequenzen erreichen. Auch wenn das Referenzboard schlecht ist und starkes Spulenpfiepen hat, dann kann so eine OC Karte Sinn machen. Bei GP104 ist das Referenzboard aber okay und unter Luft entscheidet meist eher der indivduelle Chip als die Karte was an OC geht. Und wenn man eherlich ist, selbst wenn man nur 1950Mhz packt und die besten 2150Mhz ist der reale Unterschied unbedeutend.

Würde mich heute gerne für eine der beiden Karten entscheiden (SC bzw. FTW).

Das heißt im Endeffekt ist es nur Glückssache? Also ist es Egal ob SC oder FTW. So ließt sich das zumindest raus.

Preisstand momentan: SC (~448€); FTW (~458€)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es Zufall nennen oder auch anders. Da die OC- Leistung aber offenbar sehr nah beieinander liegt wird aus Glückssache wohl eher Standard ohne Garantie auf ungewöhnlich gutes OC.

Selbst hier im Forum auf der ersten Seite gibts einen eigenen Thread zur FTW und Bildproblemen. Und im EVGA eigenen Forum gibts auch einige dazu ?!
Keine Ahnung was EVGA da angestellt hat...

Selbst hier im Forum auf der ersten Seite gibts einen eigenen Thread zur FTW und Bildproblemen. Und im EVGA eigenen Forum gibts auch einige dazu ?!
Keine Ahnung was EVGA da angestellt hat...

...das gleiche wie bei der 900er.
Bei keinem Hersteller ist mir soviel Kritik zu Spulengeräuschen und Lüfterproblemen bekannt. Für mich steht EVGA nur noch für sehr guten Service, nicht mehr für gute Produkte

Dann am besten bei denen beklagen was das Zeug hält, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt... aber scheinbar hat's mit der 900er Serie nicht genug auf die Finger gegeben und es wird weiter durchgezogen ?

Keine Ahnung was los ist, ich hatte weder mit der 900er Serie noch mit der 1070 Probleme. Spulenfiepen haben alle Karten, die einen mehr, die anderen weniger. Evga gibt auch rmas bei Spulenfiepen, sind sehr kulant. Bei anderen Herstellern hat man Pech gehabt, wenn das Spulenfiepen stark ausgeprägt ist. Die nehmen ihre Produkte nicht ohne weiteres zurück.

Zurück