@mueller1: Super geschrieben mit der Garantie und Gewährleistung. Bislang hatte ich keine Ahnung, dass das sowas nach europäischem Recht überhaupt möglich ist. Bisher kannte ich 6 Monate Gerantie + 18 Monate Hersteller-Gewähleistung und nahm an, dass das für alle gilt.
Danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post richtig verstanden hast

Die ersten 6 Monate gehören auch zur Gewährleistung.
Noch einmal zur Vorsicht: man muss klar zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Hersteller-Garantie unterscheiden, diese haben zunächst nichts miteinander zu tun.
1. Die gesetzliche Gewährleistung
Gilt in unserem Fall von Grafikkarten immer für 24 Monate (
§438 BGB), der Anspruch besteht nur gegenüber dem Händler bei dem man die Ware gekauft hat, nicht gegenüber dem Hersteller. Nach 6 Monaten kehrt sich jedoch die Beweislast um. In der Praxis bedeutet das, dass man nur
6 Monate einen Anspruch gegenüber dem Händler geltend machen kann, die restlichen 18 Monate gehen "verloren".
2. Freiwillige Hersteller-Garantie
Ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen dieser selbst bestimmen kann. Bspw. könnte ein Hersteller in den Bedingungen festhalten, dass die Garantie erlischt, wenn man den Seriennummern-Aufkleber entfernt - so etwas wäre bei der Gewährleistung nicht möglich.
Generell müssen Hersteller überhaupt keine Garantie geben wenn sie es nicht wollen. Natürlich erlaubt sich das kaum ein Hersteller, da die Garantie ein gewisser Qualitäts-Indikator für die Kunden ist.
Um auf den konkreten Fall von Palit noch einmal einzugehen:
man muss sich hier
immer an den Händler wenden, Palit will mit Endkunden nichts zu tun haben.
Geht eine Palit-Karte in den
ersten 6 Monaten kaputt, dann muss einem der Händler eine Reparatur oder ein Austausch im Rahmen der
Gewährleistung anbieten (egal wie er das macht, bspw. indem er dir eine andere Karte aus seinem Sortiment gibt).
Jetzt ist es so, dass Palit dem Händler eine 2 jährige Garantie auf die Karten gibt (ich vermute die gilt ab Kaufdatum des Händlers und nicht des Endkunden). Das ist aber ausschließlich etwas zwischen Palit und dem Händler, als Endkunde habe ich erst einmal nichts davon. Wenn er will, kann der Händler dir nach den 6 Monaten und vor Ablauf der 24 Monate
freiwillig die Garantie die er selber von Palit bekommen hat weiter geben. Das bedeutet aber für ihn letztlich Kosten und Aufwand. Ob das nun ein Händler macht oder nicht hängt also konkret von jedem Einzelfall ab.