Welche GTX 1070? Die Qual der Wahl...

489€ + evtl. Versand. Und die einzig lieferbare bei Geizhalst kostet 500€. 520 € das Topmodel, was hier mal verlinkt wurde.

Also wenn man die leisesten Lüfter will, muss man zu Palit bzw. Gainward greifen und damit zu schlechtem Support. Oder evga, die anscheinend auch leise sind, aber mal eben 520 euro Kosten...

Hier klingt das auf einmal so, als wenn man ständig Probleme mit GPUs hat. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen und plötzlich schreibt hier jeder so, als ob man Palit und Gainward unmöglich kaufen kann...

Mir ist auch noch nie eine GPU oder CPU abgeraucht, dennoch kann man Pech haben. Letztlich ist es aber immer ne persönliche Sache ob man ein Produkt für mehrere hundert Euro kaufen will, in das der Hersteller offenbar nicht das notwendige Vertrauen hat und sich lediglich auf der gesetzlichen Gewährleistung ausruht, statt eine entsprechende Garantie zu geben.

Edit: Vorallem dem TE scheint es auch auf einen problemlosen RMA Ablauf im Falle eines Falles anzukommen, deshalb vermutlich ebenfalls die Stimmen hier in diesem Thread ;)

Abend zusammen, ich stehe vor der gleichen Entscheidung, und haben auch schon den test im aktuellen Heft gelesen, bin aber immer noch nicht schlüssig welche 1070 ich für mich wählen soll.

Fest steht für mich ich möchte: Ein OC Modell, relativ leise, guter Support für den Kunden.

so wie ich das mitbekommen habe scheiden palit und gainward für mich aus.

Welches Asus / MSI / ect Modell würdet ihr mir nahe legen, bzw bringt die beste Preis / Leistung in der oberen 1070 Preisklasse?

Nur als Info, in dem Test der aktuellen PCGH ging die Gainward und Palit auf den ersten zwei Plätzen im Test vorran, gefolgt von der ASUS und MSI (alle im Bereich von 1.7 bis 1.9 von der Bewertung)

Mal ein kleines Update, ich hab mir jetzt die EVGA SC bestellt wegen des höheren Powertargets im Vergleich zur normalen ACX 3.0. Die FTW Edition hat ja im Prinzip nur eine bessere Stromversorgung und ein noch höheres Powertarget, aber soweit ich das in den bisherigen Tests verstanden habe, ist ja die Stromversorgung ohnehin wohl nicht der limitierende Faktor. Die FEs takten ja auch nicht selten auf ~2 GHz. Darum lohnt sich für mich denke ich nicht der Aufpreis zur FTW. Vielen Dank aber an alle für die vielen konstruktiven Kommentare! Ich werde dann mal berichten wie die Karte rennt. :)

Das Power Target der FTW beträgt 215 Watt.
Ich denke, sie teils sich das PCB und die beiden 8 Pin mit der Classified, die dann sicher ein höheres Power Limit hat um sich eben abgrenzen zu können.

....Hier klingt das auf einmal so, als wenn man ständig Probleme mit GPUs hat. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen und plötzlich schreibt hier jeder so, als ob man Palit und Gainward unmöglich kaufen kann...
mir zwischen 1998 und 2008 gleich 4(1x nVidia 3x ATI) !! Macht im Schnitt also auch 2 für Dich.... :lol:
Immer schön etwa alle 2,5 Jahre gingen sie einfach so aus. Die Karten waren aber auch nie wirklich sehr hochwertig und zu der Zeit hatten alle Hersteller immer wieder Porbleme mit der Lebensdauer der Kondensatoren (sehr hohe Fertigungstoleranzen teilw. über +/-10%).

Um aber auf den Kern zurückzukommen: seit 2008 hatte ich 4 Stück die ebenfalls tadellos ihren Dienst taten und ich denke auch, dass wenn man die Karten maßvoll behandelt diese auch locker mehere Jahre halten. Nach gefühlt 6 Monaten ist ohnehin jede 1A Karte nur noch 2B oder schlechter....

@mueller1: Super geschrieben mit der Garantie und Gewährleistung. Bislang hatte ich keine Ahnung, dass das sowas nach europäischem Recht überhaupt möglich ist. Bisher kannte ich 6 Monate Gerantie + 18 Monate Hersteller-Gewähleistung und nahm an, dass das für alle gilt.

@mueller1: Super geschrieben mit der Garantie und Gewährleistung. Bislang hatte ich keine Ahnung, dass das sowas nach europäischem Recht überhaupt möglich ist. Bisher kannte ich 6 Monate Gerantie + 18 Monate Hersteller-Gewähleistung und nahm an, dass das für alle gilt.

Danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post richtig verstanden hast ;) Die ersten 6 Monate gehören auch zur Gewährleistung.
Noch einmal zur Vorsicht: man muss klar zwischen gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Hersteller-Garantie unterscheiden, diese haben zunächst nichts miteinander zu tun.

1. Die gesetzliche Gewährleistung
Gilt in unserem Fall von Grafikkarten immer für 24 Monate (§438 BGB), der Anspruch besteht nur gegenüber dem Händler bei dem man die Ware gekauft hat, nicht gegenüber dem Hersteller. Nach 6 Monaten kehrt sich jedoch die Beweislast um. In der Praxis bedeutet das, dass man nur 6 Monate einen Anspruch gegenüber dem Händler geltend machen kann, die restlichen 18 Monate gehen "verloren".

2. Freiwillige Hersteller-Garantie
Ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Herstellers, deren Bedingungen dieser selbst bestimmen kann. Bspw. könnte ein Hersteller in den Bedingungen festhalten, dass die Garantie erlischt, wenn man den Seriennummern-Aufkleber entfernt - so etwas wäre bei der Gewährleistung nicht möglich.
Generell müssen Hersteller überhaupt keine Garantie geben wenn sie es nicht wollen. Natürlich erlaubt sich das kaum ein Hersteller, da die Garantie ein gewisser Qualitäts-Indikator für die Kunden ist.

Um auf den konkreten Fall von Palit noch einmal einzugehen:
man muss sich hier immer an den Händler wenden, Palit will mit Endkunden nichts zu tun haben.
Geht eine Palit-Karte in den ersten 6 Monaten kaputt, dann muss einem der Händler eine Reparatur oder ein Austausch im Rahmen der Gewährleistung anbieten (egal wie er das macht, bspw. indem er dir eine andere Karte aus seinem Sortiment gibt).
Jetzt ist es so, dass Palit dem Händler eine 2 jährige Garantie auf die Karten gibt (ich vermute die gilt ab Kaufdatum des Händlers und nicht des Endkunden). Das ist aber ausschließlich etwas zwischen Palit und dem Händler, als Endkunde habe ich erst einmal nichts davon. Wenn er will, kann der Händler dir nach den 6 Monaten und vor Ablauf der 24 Monate freiwillig die Garantie die er selber von Palit bekommen hat weiter geben. Das bedeutet aber für ihn letztlich Kosten und Aufwand. Ob das nun ein Händler macht oder nicht hängt also konkret von jedem Einzelfall ab.

nochmals danke für die nachträgliche Vertiefung des Themas, es in der tat hilfreich (evtl kann ja ein Mod mal den juristischen Teil hier in einen neuen Fred auslagern)

einen Punkt muss ich aber nochmal nachfragen:

....
1. Die gesetzliche Gewährleistung
Gilt in unserem Fall von Grafikkarten immer für 24 Monate (§438 BGB), der Anspruch besteht nur gegenüber dem Händler bei dem man die Ware gekauft hat, nicht gegenüber dem Hersteller. Nach 6 Monaten kehrt sich jedoch die Beweislast um. In der Praxis bedeutet das, dass man nur 6 Monate einen Anspruch gegenüber dem Händler geltend machen kann, die restlichen 18 Monate gehen "verloren".
...
heißt das, selbst wenn ich eine Karte nur normal (ohne oc, also wie vom Hersteller vorgesehen) nutze kann es blöd für mich laufen, falls sie zwischen dem 6. und 24. Monat das zeitliche segnet und der Händler sich quer stellen würde?

Ich frage mich, wie es aussieht, wenn man eine gebrauchte Karte kauft. Auf der Rechnung steht ja ein logischerweise anderer Name. Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt?

*grmpf* ....Juristen.... soviel zum Verbraucherschutz, der damals groß angekündigt wurde, als die 24. Monate-Regelung eingeführt wurde.
aber dieses Zitat heitert mich immer wieder auf:
"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Friedrich Wilhelm I., Soldatenkönig)

Zurück