Welche GTX 1070? Die Qual der Wahl...

Habe mir vor kurzem eine Palit 1070 SuperJetstream bestellt, war aber auch am überlegen, ob ich mir vielleicht nicht doch eine von EVGA kaufen sollte. Nach meinen Recherchen ist das StepUp-Programm von EVGA nur in den ersten 90 Tagen nachdem du deine Karte auf deren Homepage registriert hast verfügbar. Nach den drei Monaten hast du soweit ich weiß nicht mehr die Möglichkeit am StepUp-Programm teilzunehmen.
Dafür wie andere schon gesagt haben, der Endverbraucherservice von EVGA ist das non-plus-ultra.

Btw. Meine Karte sollte gestern ankommen und kurz vor meinem Wohnort hat sich das Versandauto einfach mal überschlagen :D Jetzt kann ich nochmal ein paar Wochen warten bis ich von Mindfactory einen Ersatz zugeschickt bekomme.

Btw. Meine Karte sollte gestern ankommen und kurz vor meinem Wohnort hat sich das Versandauto einfach mal überschlagen :D Jetzt kann ich nochmal ein paar Wochen warten bis ich von Mindfactory einen Ersatz zugeschickt bekomme.

Oh je, dann hoffe ich mal, dass du nicht allzu lange warten musst.

Kann mir jemand was zu dem Kühler sagen, der auf der Zotac Amp! Edition verbaut ist? Also der mit 2 Lüftern?

Sieht ziemlich laut aus, wenn ich da die Drehzahlen anschaue.

Die Zotac Amp ist bei 1700 RPM sehr laut und deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. Abgesehen von lauten Action-Szenen hört man die trotz Hintergrundmusik in Spielen die 100% GPU Last verursachen - was meiner Meinung nach viel zu laut ist. Die EVGA ist bei 1200 RPM leicht wahrnehmbar, stört aber nicht und das Lüftergeräusch ist normalerweise beim Spielen nicht mehr wahrzunehmen.

Achtung: ich habe in dem verlinkten Post speziell Spiele beschrieben, die die GPU zu 100% auslasten. Bei weniger anspruchsvollen Spielen sind beide Karten leise.

Die EVGA kostet 518€! Alter... Hab mir gestern die Jetstream für 450 € bestellt...

Siehe die zahlreichen anderen Threads dazu, Palit spart beim Support und der Garantie. Zudem kosten alle übertakteten Modelle ein wenig mehr, die normale Jetstream läuft aber mit Standard-Takt. D.h. hier müsstest du für einen fairen Vergleich die anderen Karten mit Standard-Takt heranziehen und hier sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß.

Wenn du dir die Palit bei Vibu/Drive City/CompuLand/MindFactory für 450€ geholt hast, hast du keine Hersteller-Garantie. Praktisch also nur die 6 Monate gesetzliche Gewährleistung über den Händler (die restlichen 18 Monate kannst du wegen Beweislastumkehr vergessen). Mir wäre das Risiko zu hoch, aber das muss jeder selber wissen.

Oh je, dann hoffe ich mal, dass du nicht allzu lange warten musst.

Kann mir jemand was zu dem Kühler sagen, der auf der Zotac Amp! Edition verbaut ist? Also der mit 2 Lüftern?

Hey Mr_Minister,

in erster Linie schau mal in Najunos Übersicht zu seiner 1080 AMP! rein, ist derselbe Kühler ;)

Najuno´s GPU User Review

Die Zotac Amp ist bei 1700 RPM sehr laut und deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. Abgesehen von lauten Action-Szenen hört man die trotz Hintergrundmusik in Spielen die 100% GPU Last verursachen - was meiner Meinung nach viel zu laut ist. Die EVGA ist bei 1200 RPM leicht wahrnehmbar, stört aber nicht und das Lüftergeräusch ist normalerweise beim Spielen nicht mehr wahrzunehmen.

Achtung: ich habe in dem verlinkten Post speziell Spiele beschrieben, die die GPU zu 100% auslasten. Bei weniger anspruchsvollen Spielen sind beide Karten leise.

In zweiter Linie muss ich dem widersprechen, auch wenn wir uns hierbei in subjektiven Gefilden befinden wenn wir von "sehr laut" reden, denn leider hab ich keine Ausrüstung um in db nachzumessen und Tests gibts zur AMP! wiegesagt auch nicht.
Zunächst muss vllt. aber gesagt werden, dass zumindest bei mir der Kühler relativ selten in den 70% hängt. Meistens eher 50-60%. Erst wenn ich mit 4k Texturen DSR betreibe oder synthetische Benchmarks laufen und der Chip wirklich komplett gestresst wird, laufen die 70%. Diese sind dann tatsächlich hörbar, aber weder störend noch "sehr laut". Ich spiele normalerweise mit Boxen und es fällt mir nur auf wenn ich die Boxen ausschalte. Aber das ist wiegesagt subjektiv und da wird vermutlich je nach Empfindlichkeit jeder andere Erfahrungen mit haben. Dazu kommt noch das wir momentan mit sommerlichen Temperaturen ohnehin nicht die besten Bedingungen haben und ich eigtl. eine relativ aggressive Lüfterkurve fahre. Der Chip wurde bei mir nie heißer als 65°C, insofern kann man da garantiert etwas lockere Lüfterzahlen laufen lassen ;)

Zu guter Letzt und das gilt vermutlich für alle 1070/1080: wenn man noch etwas mit dem Powertarget rumspielt muss der Lüfter ohnehin nie voll laufen und was ich von meinen Erfahrungen und dem Bericht von Tomshardware (Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme) entnehmen kann, kann man ordentlich undervolten ohne zuviel Leistung zu verlieren. Momentan läuft meine 1070 AMP! mit 75% des Powertargets und 2020MHz konstant.
Ungeachtet dessen ist die EVGA vermutlich dennoch ruhiger bei gleichen Temperaturen, ich wollte hier nur mal ein Eis brechen für die AMP!, da der Bericht von Mueller meiner Meinung nach etwas zu negativ klang ;)

Edit: Wenn ich mir Müllers verlinkten Post anschaue, habe ich entweder einen ziemlich guten Chip oder er einen ziemlich schlechten abbekommen oO

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Die FTW ist halt schon echt teuer dafür, dass es "nur" eine 1070 ist. Wenn man aber mal einen RMA Fall hat, wünscht man sich aber die Euros mehr bezahlt zu haben. Ist halt immer Glückssache ob die Hardware hält oder eben nicht. ^^

Edit: Wenn ich mir Müllers verlinkten Post anschaue, habe ich entweder einen ziemlich guten Chip oder er einen ziemlich schlechten abbekommen oO

Bist du sicher, dass du von der AMP (2 Lüfter, 1607 MHz) und nicht der AMP Extreme (3 Lüfter, 1632 MHz) redest? In welcher Auflösung testest / spielst du denn?

Schwankungen bei den Chips kann es natürlich geben, die Gehäuse-Lüftung spielt auch eine Rolle. Die Lüfter sollten aber eigentlich immer ziemlich gleich laut sein, da würde es mich wundern, wenn deine AMP bei 75% PWM nicht laut ist (selbst bei einem gut gedämmten Gehäuse).

Sind die Lüfter bei dir trotz dauerhaft 100% GPU Last unter 70%? Wenn du natürlich Spiele / Einstellungen nutzt, die die Karte nicht voll ausreizen, ist das schon klar. Falls du kein solches Spiel hast, kannst du den Unigine Heaven Benchmark durchlaufen lassen, mit dem erreichst du das gut.

ich kaper einfach mal, weil mir grad meine Frage quasi auch zum Fred passt ;)
Siehe die zahlreichen anderen Threads dazu, Palit spart beim Support und der Garantie. Zudem kosten alle übertakteten Modelle ein wenig mehr, die normale Jetstream läuft aber mit Standard-Takt. D.h. hier müsstest du für einen fairen Vergleich die anderen Karten mit Standard-Takt heranziehen und hier sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß.

Wenn du dir die Palit bei Vibu/Drive City/CompuLand/MindFactory für 450€ geholt hast, hast du keine Hersteller-Garantie. Praktisch also nur die 6 Monate gesetzliche Gewährleistung über den Händler (die restlichen 18 Monate kannst du wegen Beweislastumkehr vergessen). Mir wäre das Risiko zu hoch, aber das muss jeder selber wissen.

Eine Frage zum Verständnis:
Du schreibst das, weil Mr.Minister in Topic erklärt hat, dass er die GPU oc will? Wenn ich ich auf oc verzichte und einfach nur eine leise GraKa möchte, die auch unter (Voll-)Last leise bleibt, taugt dann die Jetstream noch was oder sollte man dann zu einer werksmäßigem oc greifen?

Ach Mist! Ich habe mich beim Schreiben total verzettelt. Zuviel auf Einmal gleichzeitig quer zu lesen ist einfach nicht gut... :D
Worauf ich beim Schreiben eigentlich hinauswollte: Taugt der Support bei Palit und Konsorten was, wenn man nicht oc will und die Karte einfach nur "Dienst nach Vorschrift" verrichten soll? Stichwort: Beweislastumkehr

Ach Mist! Ich habe mich beim Schreiben total verzettelt. Zuviel auf Einmal gleichzeitig quer zu lesen ist einfach nicht gut... :D
Worauf ich beim Schreiben eigentlich hinauswollte: Taugt der Support bei Palit und Konsorten was, wenn man nicht oc will und die Karte einfach nur "Dienst nach Vorschrift" verrichten soll? Stichwort: Beweislastumkehr

Du hast keine Garantie mehr nach 6 Monaten, bei manchen Shops.
Wenn du sie z.B bei Caseking kaufst, hast du noch Garantie, besser haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen.

Habe aber sonst keine Erfahrung damit.

Die Beweislastumkehr betrifft nur den Händler und die Gewährleistung, nicht die freiwillige Hersteller-Garantie. Hersteller können selber bestimmen unter welchen Bedingungen sie dir Garantie gewähren oder nicht.

Dass du eine GraKa mit übertakten kaputt machst ist eher unwahrscheinlich, von dem her eigentlich irrelevant ob du eine übertaktete Karte nimmst oder gar selber übertaktest. Sollte eine Karte innerhalb der ersten 6 Monate von selbst kaputt gehen, dann kannst du dich immer an den Händler wenden, der diese dann reparieren / austauschen muss. Jenseits davon wendet man sich normalerweise direkt an den Hersteller, sofern man von dem denn eine Garantie hat. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen Händler selber auch eine meist kostenpflichtige eigene Garantie jenseits der Gewährleistung anbieten - oder Hersteller wie EVGA die einem dazu raten sich immer sofort an die statt den Händler zu wenden.

Von Palit bekommst du als Endkunde gar keinen Support, deswegen lässt sich die Frage ob der was taugt leicht mit "nein" beantworten :D (aus deiner Sicht als Endkunde)
Die Händler bekommen aber von Palit eine Garantie (2 Jahre), die diese an dich als Käufer weitergeben können (aber nicht müssen!). Tun sie das, dann müssen sie für dich das Garantie-Handling übernehmen und die Karte für dich einschicken. Bei Palit geht die Karte dann auf Weltreise vom Händler nach China und abschließend von China zum Händler und dann zur dir zurück. Da musste also mit mehreren Wochen rechnen, bis du Ersatz hast ...

Wenn du die Garantie nie in Anspruch nehmen musst ist das alles irrelevant. Wehe aber wenn du doch mal darauf angewiesen bist, dann fährst du mit Herstellern wie EVGA und Zotac deutlich besser und wünschst dir die 30€ im Vorfeld extra ausgegeben zu haben ;)

Ob du dieses Risiko eingehen willst musst du selbst entscheiden.

Bist du sicher, dass du von der AMP (2 Lüfter, 1607 MHz) und nicht der AMP Extreme (3 Lüfter, 1632 MHz) redest? In welcher Auflösung testest / spielst du denn?

Schwankungen bei den Chips kann es natürlich geben, die Gehäuse-Lüftung spielt auch eine Rolle. Die Lüfter sollten aber eigentlich immer ziemlich gleich laut sein, da würde es mich wundern, wenn deine AMP bei 75% PWM nicht laut ist (selbst bei einem gut gedämmten Gehäuse).

Sind die Lüfter bei dir trotz dauerhaft 100% GPU Last unter 70%? Wenn du natürlich Spiele / Einstellungen nutzt, die die Karte nicht voll ausreizen, ist das schon klar. Falls du kein solches Spiel hast, kannst du den Unigine Heaven Benchmark durchlaufen lassen, mit dem erreichst du das gut.

Jop natürlich die AMP! und auch immer mit 100% GPU Last unter 70% ;) Zugegebenermaßen muss man fast schon ein "non extreme" hinzuschreiben um einen typo bei so dämlichen Nomenklaturen im Vornherein auszuschließen.

Normalerweise spiele ich alle Spiele in WQHD DSR, was glaube ich etwas weniger Leistung ziehen dürfte als natives. Als Benchmark hab ich Firestrike, Valley und Heaven durchlaufen lassen mit den Standardeinstellungen und mit der 1070 hab ich folgende Spiele ausprobiert und ähnliche Ergebnisse erzielt: Total War Warhammer, Tomb Raider, Star Wars Battlefront, Doom, Metro LL und Star Citizen. Wobei Star Citizen und Metro die einzigen zwei Titel sind die die Karte in WQHD in die Knie zwingen, aber selbst da bleibt der Chip im 60-70°C Bereich ohne das der Lüfter über die 60% geht. Im Idle ruht der Chip bei mir ohne das der Lüfter an ist bei 35°C und 20°C Außentemperatur. Bei knapp 28°C Außentemperatur war er bei 40-45°C.

Das die Gehäusebelüftung und Chipgüte einen Unterschied macht ist mir klar, aber wir haben dann doch schon stärker unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Edit: Hier vllt noch mein Firestrike Score bei Stock Werten, dann kannst vllt vergleichen: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO. Übertaktet mit +100MHz Coreclock und +50MHz Memory Clock kommt die Karte dann stabil auf einen 19666Grafikscore und 14673 Overall und bleibt immer noch im 75% Powertarget ohne nennswerte Änderung der Temperatur oder Lüfterdrehzahlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die leisesten Lüfter will, muss man zu Palit bzw. Gainward greifen und damit zu schlechtem Support. Oder evga, die anscheinend auch leise sind, aber mal eben 520 euro Kosten...

Hier klingt das auf einmal so, als wenn man ständig Probleme mit GPUs hat. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen und plötzlich schreibt hier jeder so, als ob man Palit und Gainward unmöglich kaufen kann...

Zurück