welche grosse hdd soll ich nehmen?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
`hey leute, ich habe zurzeit 3 HDDS und eine SSD in meinem rechner verbaut, nun möchte ich meine alte 400GB HDD durch eine neue größere ersetzen.
Am besten 3TB oder 2TB.
welche modelle könnt ihr mir da empfehlen?
spürt man den unterschied zwschen 5400 und 7200 rpm?

`hey leute, ich habe zurzeit 3 HDDS und eine SSD in meinem rechner verbaut, nun möchte ich meine alte 400GB HDD durch eine neue größere ersetzen.
Am besten 3TB oder 2TB.
welche modelle könnt ihr mir da empfehlen?
spürt man den unterschied zwschen 5400 und 7200 rpm?

Tag, die Frage ist 'fuer was'. Als 'Datengrab' fuer Filme/Photos/... tut es eine 'gruene' 5400 Platte auch. Allerdings schaltet die sich nach ein paar Minuten automatisch in den Ruhemodus und braucht ein paar Sekunden zum wiederanlaufen, ist also fuer Games, etc. eher nicht geeignet. Ich hab mehrere WD EARS/EARX, aber 'Sata3' ist da nur 'Bauernfaengerei', da mechanische Festplatten noch nicht mal Sata2 ausnutzen koennen.

Tag, die Frage ist 'fuer was'. Als 'Datengrab' fuer Filme/Photos/... tut es eine 'gruene' 5400 Platte auch. Allerdings schaltet die sich nach ein paar Minuten automatisch in den Ruhemodus und braucht ein paar Sekunden zum wiederanlaufen, ist also fuer Games, etc. eher nicht geeignet. Ich hab mehrere WD EARS/EARX, aber 'Sata3' ist da nur 'Bauernfaengerei', da mechanische Festplatten noch nicht mal Sata2 ausnutzen koennen.

Es gibt auch 5400er Platten die nicht mait aller Gewalt GREEN sein wollen (weil die ja doch mindestens 2 Watt weniger verbrauchen als 7200er -.-) und auch nicht ständig abschalten ;-)

Ansonsten haste aber Recht - wenns darum geht massenhaft Daten zu speichern und es nicht aufs letzte MB/s ankommt reicht ne 5400er Platte locker aus. Ob SATA 3 oder 6 ist ebenfalls egal weil die 300MB/s des alten SATA keine Festplatte auch nur annähernd erreicht (die kommen knapp über 100).

Ich würde da aufgrund guter Erfahrungen zu einer WD oder Samsung Platte greifen.

Man kann auch einstellen das die HDD nicht abschaltet.

also auf die platte würden eigentlich nur filme etc. kommen.

also eher datengrab, wobei mich das abschalten mich bei meinen anderen platten schon genervt hat, da konnte ich es per windows aber deaktivieren.

sind 2TB bzw. 3TB irgendwie fehleranfällig o.Ä.?

also auf die platte würden eigentlich nur filme etc. kommen.

also eher datengrab, wobei mich das abschalten mich bei meinen anderen platten schon genervt hat, da konnte ich es per windows aber deaktivieren.

sind 2TB bzw. 3TB irgendwie fehleranfällig o.Ä.?

Sagen wir mal so... theoretisch sind 3TB Platten aufgrund der höheren Datendichte und/oder höherer Plateranzahl fehleranfälliger als 2TB Platten. Wenn man sich aber die MTBF-Werte der Platten ansieht gibts da meist nur geringe oder gar keine Unterschiede, so dass das eigentlich kein Argument für oder gegen den Kauf ist.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen und ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass die von dir gewählte Platte innerhalb eines von dir gewählten Zeitraumes (Betriebszeit) ausfällt... die Formel dazu wie man den MTBF-Wert mit deiner Zeit in eine Wahrscheinlichkeit umrechnet kennt Wikipedia (Mean Time Between Failure). ;)

also bis jetzt is mir noch nie ne platte kaputt gegangen.^^

welche modelle könnt ihr mir denn empfehlen, sowohl 2TB als auch 3TB platte?:daumen:

Mir bisher auch noch nicht - dennoch ists immer eine gute Idee von wichtigen Daten Sicherungskopien auf anderen Datenträgern zu haben.
Zugegeben, das Datengrab von mir ist auch "ungesichert" aber es wäre auch nicht wirklich ein Verlust wenn die PLatte maöl streikt.
Die wichtigen Daten habe ich auf mindestens 2 physikalisch getrennten Datenträgern vorhanden.

Zu den empfehlungen: Geh in den Preisvergleich, gib ab 2TB, 5400upm und WD oder Samsung ein und die Auswahl wird seeehr überschaubar ;-)

Zurück