Welche Graka ? Hilfe...

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich bin kurz davor mir ne neue Graka zukaufen...

Aber welche...Was würdet/oder habt ihr euch gekauft und Warum?

Seit ihr zu Frieden?Habt ihr Oced?

Zur auswahl stehen ne Gtx 280 oder ne Gtx 260 oder ne 4870(512mb oder 1024mb)....

Bitte mal um hilfe und eure gedanken dazu...

Mir reicht die 4870 512MB für 1680x1050 aus. In crysis sind leider kein AA/AF möglich, aber nur für crysis wollt ich keine 150€ mehr ausgeben...

Also es kommt drauf an was du ausgeben willst und auf was für auflösungen und qualitätseinstellungen du spielst/spielen willst???

Bis 1680x1050 die 4870 512 oder GTX260.
Ab 1680x1050 die 4870 1024 oder GTX280.

Wenn du ein fable für AA und AF hast, solltest du auf jedenfall zu einer 4870 mit 1024MB oder einer GTX280 greifen,ich würde aber der HD den Vorzug geben, da günstiger und meist gleichschnell, auch bei einer Auflösung von 1680x1050.

Mein Tipp wäre in einer Auflösung von 1680x1050 eine HD4870 mit 512MB, da diese vom Preis her besser liegt als eine GTX260, und kaum weniger Leistung hat...

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp is die 260GTX
der Speicher is genau der richtige Mittelweg die Leistung liegt zumeist über der einer HD 4870 und Das OC ist ein trauhm :daumen:

Ich würde zu einer ATI Radeon 4870 tendieren, da diese beinahe an die Leistung der GTX 280 kommt, und dazu auch noch günstiger ist. Und sobald du AA/AF einschaltest, fallen die GeForce´ stark ab.

Mein absoluter Preis-/Leistungssieger! :daumen:

kann mich Spooky nur anschliessen, und rate dir zu einer R4870, meist bringt sie die power der gtx 280 und ist auch noch günstiger, wenn du viel mit aktiviertem AA spielst, ist die 4870 öfters sogar schneller als die 280'er

von ner R4870 hab ich persönlich noch nicht´s gehört is die neu?:wow:

ne im ernst mit der 280GTX is die HD 4870 nur bedingt zu vergleichen zwar stimmt es das sie in 1600x1200 8xAA/16xAF tatsächlich um die 4% schneller is allerdings is diese Auflösung in verbindung mit dem 8xAA bei beiden Karten mit aktuellen Spielen nicht wirklich zu geniesen:(
In allen anderen Auflösungen und XxAA/XXxAF modi is die 280GTX bis zu 30% schneller

Ich finde Das P/L der 260GTX garnicht so schlecht immerhin kostet sie nur 10€ mehr wie die HD4870 und ist zumeist schneller als diese.
Nur beim 8xAA wird sie geschlagen

Also ich kann dir auch aus eigenen Erfahrungen die 260GTX empfehlen ! Tolle Graka mit super Leistung und einem guten OC Potenziall ! Die Treiber von NV werden auch immer besser und uns erwartet ja auch noch der BIG BANG treiber !
Habe selbst keine Erfahrungen mit der HD4870 und kann deshalb weder was schlechtes noch gutes sagen , aber man hört ja viel positives über die Karte ! Also zum schluss bist du dran mit entscheiden !
Kommt halt auf die Auflösung an und ob du mit AA / AF spielst<!

Mfg Micha

Hey Leute ...das ist doch mal nen netter ein blick in eure Erfahrungen...Danke ...Wenn einer konkrete Oc erfahrung hat wäre auch noch interesant...ansonsten gerne noch mehr berichte...

mich würde bei den 4870er noch interessieren, welche Marke ihr habt oder ob ihr den Refernzlüfter drauf habt, denn man hört ja dass die Dinger teilweise sehr laut sein sollen. Auf nen Staubsauger hab ich keine Lust, für die Infos wäre ich echt dankbar.

mfg

Also ich habe eine von Sapphire mit Referenzkühler.
Wenn du die automatische lüftersteuerung an lässt wirst du irre, weil der immer kurz voll aufdreht und wieder runter regelt -.-

Sehr sehr nervig!!!
Aber wenn du den lüfter auf 35-40% fest einstellst ist kühlung noch top und die lärmbelästigung hält sich auch start in grenzen!!

Die GTX280 rennt schon nicht schlecht. Wenn du die Graka etwas länger behalten willst, dann greif zur 280:daumen:

oder zur HD4870 denn die ist auch nicht viel schlechter:)

meine ist die full ratail von spphire
zum oc echt super...
mit 90% Lüfter sind bei mir 900/2400 drinn
(reicht aber nur für einen durchlauf 3dm06:ugly:)
normalerweise rennt sie so bei 840/2200:hail:

Zurück