Welche Graka für mich?

JohnnyRaider

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka für mich?

Hallöchen Leute,

demnächst habe ich vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen....allerdings habe ich ein paar schwierige Entscheidungen.
Also...die Spiele die ich zocken würde wären: BF4, Watch Dogs, evtl. GTA 5 und 4, AC4, AC3, Star Citizen, the Witcher (2 und 3) UND SKYRIM. Skyrim ist mir eigentlich das wichtigste Spiel zurzeit. Ich habe momentan ca. 250 Mods installiert (mit viieeeel Glück) und habe mit meiner HD 7950 momentan um die 20-25 Fps. Es ist also relativ ruckelig und auch mein Vram kommt an seine Grenzen (Nachladeruckler, CTD's...)!
Also...ich hatte zuerst die GTX 780 ins Auge gefasst, welche allerdings zu wenig VRAM hat und damit (leider) für mich wegfällt (genauso wie die GTX 780TI)! Eine (eig.) perfekte Karte wäre die R9-290X....allerdings habe ich in diversen Benchmarks gesehen, dass die Performance der Karte IN SKYRIM schlechter ist als die der GTX 780 ....(ausgerechnet in Skyrim -__-)! Und ENB's kommen ja auch bekanntermaßen besser zurecht mit Nvidia (ich benutze momentan die Kountervibe ENB!) Die Titan wäre vllt. genau das was ich bräuchte....aber....viel zu teuer...-.-!

Also....da ich sowieso noch bis Ende Dezember warte (und auf die Customdesigns der R9-290x+evtl. Preissenkungen) kann ich nur hoffen das die Treiber für Skyrim optimiert werden oder....? Im Bezug auf andere Spiele wäre die R9-290x kein Problem, vorallem wegen Mantle bei BF4! Ich müsste mich also vllt. entscheiden zwischen:

-besserer Performance, allerdings Reduzierung von Textur -und Weitschichtmods (GTX 780 (ti) )

oder

-etwas schlechterer Performance, allerdings genug VRAM für alle Textur -und Weitsichtmods auf Max. (R9-290x)

Ich bin also etwas...."verwirrt".....was ich mich zudem Frage ist ob die Leistungssteigerung in Skyrim (Ultra modded) von einer HD 7950 zu oben genannten Karten überhaupt spielbare FPS ermöglicht? (also von 20-25 FPS auf nur 25-30 FPS O.o)

Mein System:
i5-3570k~4.2 Ghz
AMD Radeon HD 7950
8GB Ram
BeQuiet Pure Power L8 530W

Thx im vorraus!

LG JR

AW: Welche Graka für mich?

Oder jetzt ein Powercolor 290 OC + ACX III mit dem Potential eine 290X nach BIOS-Flash zu haben.;)

Die 290X ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Die 290 ist gerade mal 5% langsamer, kostet aber gut 130€ weniger.

Wenn du es dir zutraust zu basteln kann ich das hier empfehlen:
MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-842R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei MSI behälste auch die Garantie beim Kühlerwechsel.

Ansonsten müsstest du auf Custom Modelle warten.

Naja, also einen Kühlerwechsel habe ich noch nie gemacht...von daher....fällt es für mich wahrscheinlich eher weg....
Und über eine 2te HD 7950 habe ich auch schon nachgedacht (anderer Thread)....ich müsste allerdings meinen ganzen Unterbau (Mainboard, Netzteil usw.) auf Crossfire ausrichten....also nochmal was neues kaufen....
Hm....eine R9-290....ich weiß nicht...ich will jeden FPS! Auch wenns vllt. sinnlos ist und rausgeworfenes Geld...:/
(Bei 400-500 Euro ist mir das sowieso egal)

Hm....eine R9-290....ich weiß nicht...ich will jeden FPS! Auch wenns vllt. sinnlos ist und rausgeworfenes Geld...:/
(Bei 400-500 Euro ist mir das sowieso egal)
Wenn Single-GPU, dann (in dem Budget) eine der schon empfohlenen GTX780 im Customkleid oder R9 290X. Letztere ist halt aktuell nur im Referenzdesign zu haben und wird recht laut und heiß...

Gruß

Bis Dezember hatte ich auch vor noch zu warten, auch wenn meine FPS in Skyrim beispielsweise im Keller sind -.-.....
Aber ich tendiere dann jetzt doch eher zur R9-290x und werde mir diese dann, sobald Costumkühler verfügbar sind, zulegen.

Zurück